• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Entwickler findet Hinweise, dass Rosetta 2 entfernt werden könnte

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Hallo,

wie heise.de berichtet, fand ein Entwickler Hinweise darauf, dass Rosetta 2 entfernt werden könnte.

Demzufolge enthält die Beta der Big Sur Version 11.3 ein Dialogfenster mit englischem Text, dass Rosetta nicht mehr länger in einer Region verfügbar sei.

Dies könnte viel heißen. Es könnte juristische Gründe haben und Apple könnte den Ausstieg aus Rosetta schlicht vorbereiten.

Auf jeden Fall ist Rosetta 2 erst mit Big Sur gekommen. Ein Abschalten dieser für M1-Macs gedachten Funktion wäre zwar erwartet, die Schnelligkeit dann aber schon überraschend.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
ACK. Faszinierend finde ich auch den Verweis auf die Region.
Ein macOS bietet Features nach Region an? Das heißt doch sicherlich wieder: da spricht was nach Haus und holt sich die Erlaubnis, überhaupt laufend zu dürfen. Oder wie oder was?
 

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
57
ACK. Faszinierend finde ich auch den Verweis auf die Region.
Ein macOS bietet Features nach Region an? Das heißt doch sicherlich wieder: da spricht was nach Haus und holt sich die Erlaubnis, überhaupt laufend zu dürfen. Oder wie oder was?

Wieso? Du gibst die Region ja ein (Systemeinstellungen). Das kann ja so im OS drin sein, da muss gar niemand nach Hause telefonieren.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es könnte eine Patentgeschichte sein. Es gab schon eine ähnliche Problematik bei der Emulation von x86 auf Windows für ARM. Damals gab es Androhungen von Intel ggü. Microsoft und Qualcomm.


 
  • Like
Reaktionen: ottomane

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Das Ganze bleibt ja doch eher - Stand heute - im spekulativen Nebel (Zeitpunkt endgültige Abkehr von Intelprozessoren). Aus strategischer Sicht wird man sicher auch mehrere Faktoren mit einbeziehen müssen (z.B. ab wann ein gewisser Pool an aus Marketingsicht wichtige Software z.B. von Thirdparty Herstellern ohne Rosetta 2 auskommt, wenn man denn den Stecker ziehen müsste).

Das Patentstreitigkeiten im US-Recht üble Folgen haben können, ist seit SCO Unix kein Geheimnis. Aber Intel wird auch wissen, dass Apple ja auch noch Kunde ist, zumindest bis zum Zeitpunkt einer vollständigen Abkehr. Da sind wohl auch noch Stückzahlen im Spiel, die den ein oder anderen Verhandlungspunkt auf den Tisch bringen dürften.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Note to self: Bis auf weiteres kein macOS-Update mehr machen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Note to self: Bis auf weiteres kein macOS-Update mehr machen.
ich bin bei 10.15.7. Allerdings hilft das auch nur bedingt, wie an anderer Stelle angemerkt, FCP war bei mir plötzlich ganz langsam beim Export (oder Compressor). Das muss ich noch eruieren.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Das heißt doch sicherlich wieder: da spricht was nach Haus und holt sich die Erlaubnis, überhaupt laufend zu dürfen. Oder wie oder was?

Das würde mich überhaupt nicht wundern. "Lustig" wäre es dann, wenn man auf Reise ginge und dort etwas nicht funktionierte, was zu Hause kein Problem ist... :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Businessmodell: VPN für die Nutzung von Rosetta 2