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Hallo, zusammen,
ich habe im Februar 2008 meinen ersten Apple gekauft. Einen Alu Imac 24. Nutzen tue ich diesen fast ausschliesslich unter MAC OS Leopard. Aber zum programmieren und zocken ist auch Vista installiert (Bootcamp).
Vor einer Woche dann der crash. Der Rechner ist sehr langsam und ich bekam Grafikfehler. Ein paar Icons und Menueinträge sind zerstört. Ein arbeiten ist nicht möglich. Auf mausklicks regiert der Rechner kaum.
Aber das ist ja kein Problem. Mit der System DVD gebootet und das System (zum erstem Mal) mit Timemachine wieder hergestellt. Dachte ich mir zumindestens so. Beim Wiederherstellen des Systems blieb das System hängen. Danach ging garnichts mehr. Selbst das booten von DVD blieb mit stehendem Apfelsymbol hängen.
Ich habe den Hardwareschutz bei Gravis beim Kauf abgeschlossen. Deswegen konnte ich auch bei Applecare anrufen. Die konnten mir aber auch nicht helfen. Bekam den Rat, zu Gravis zu gehen. Also bin ich am Samstag, 06.12.2008 zum Gravisstore Mannheim gefahren. Ein telefonisches durchkommen war ja nicht möglich. Ich ging dann zum Serviceschalter, wo ich ca. 15 Minuten warten musste bis ich überhaupt mal beachtet wurde. Der Rechner wurde dann aufgenommen. Mir wurde mitgeteilt, das der Rechner warscheinlich bis Mittwoch fertig ist. Ich würde telefonisch benachrichtigt. Es sei die Festplatte.
Am Donnerstag bin ich dann wieder persönlich zum Gravisstore. Meine Anfrage, warum ich nicht telefonisch benachrichtigt wurde und der Rechner noch nicht mal angerüht war bzw. das eine HD zu tauschen doch eine Angelegeheit von 15 Minuten ist. Antwort Gravis Mitarbeiter "Sie sind halt nicht der einzige Kunde hier und es sind 10 andere vornedran". Na super. Geht es auch noch unfreundlicher? Warum habe ich denn dann überhaupt einen Apple gekauft und bin zu einem Applefachhändler gegangen. Um genau so nicht behandelt zu werden bin ich doch damals zu Gravis gegangen.
Der Applekauf war ein Versuch gewesen, ein besseres System und ein besseres Serviceverhalten zu bekommen. Bis jetzt spricht alles dafür, das ein PC Kauf bei einem Wald und Wiesenhändler preiswerter aber wahrscheinlich genauso Servicefremd gewesen wäre. Nur brauchte ich dies vorher nie. Denn beim PC habe und konnte ich alle Hardware -und Software Probleme selber lösen. Und die hatte ich in 20 Jahren PC Schrauben noch nie gehabt (ehrlich).Schon garnicht schon nach 9 Monaten. Und dies bei einem Gerät für 2200 Euro (Preis Februar 2008).
Aber weiter im Text. Am Freitag dann ein Anruf eines Technikers. Er prüfe jetzt das Gerät und würde mich dann anrufen. Er braucht aber das Systempasswort für Windows. Denn die MAC OS Partition ist weg und irgendwie hätte Windows etwas am Systemboardrom o.ä. geändert???. Software kann Hardware schädigen???
Meine Anfrage auf Zeitdauer der Reparatur kam keine Antort. Der Anruf kam natürlich nicht. Wundersamerweise erreichte ich den Gravisstore Mannheim dann doch telefonisch um 18:30. Und dann kam der Hammer.
Es ist nicht die Festplatte. Sondern das Systemboard sei defekt. Der Rechner wird nach Berlin geschickt. Anweisung vom Chef.
Na ja, ist ja kein Problem. Ich bin in der Gewährleistung und habe auch den 3 Jährigen Hardwareschutz. Darauf bekam ich die Antwort. Wenn jemand beim Autofahren Zucker in den Tank schüttet, braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Auto nicht mehr fährt". Damit meinte er, das Windows auf dem Rechner ist. Hallo, geht es noch? Eine der großen Werbeaussage und Kaufgrund damals war auch, Windows nutzen zu können. Das ist aus beruflichen und auch aus privaten Gründen von Nöten und voll in der Spezifikation von Apple. "Soll ich das Board für 600 EUR von meinem Gehalt zahlen" war dann die nächste Frage. Erst als ich von meinem Anwalt anfing zu erzählen, war etwas von Verständnis für meine Situation zu hören. Auf jeden Fall schickt Gravis den Rechner jetzt nach Berlin. Und vielleicht aus Kulanz wird das Board getauscht. Kulanz? Der Rechner lief doch in seiner Spezifikation. Ich habe nichts getan, was die Garantie oder Gewährleistung gefährdet. Auch wenn der Techniker meint, das Windows dazu nicht gehört. Dann sollte aber Apple und Gravis keine Werbung mehr machen mit Windowskompatibiltät. Und vor allen Dingen sollten die Herren und Damen von Gravis auch bedenken, das nicht jeder ein Computernovize ist, wenn er in den Laden geht. Und der Ton vor allen Dingen am Telefon ist mehr als unangebracht.
Ich wollte meiner Frau eigentlich nächstes Jahr ein Mac Book kaufen. Aber ob ich überhaupt jemals wieder einen Apple kaufe, steht in den Sternen. Bestimmt nicht mehr bei Gravis. Ein Kaufgrund war auch, Hardware und Software von besserer Qualität zu haben. Und dann knallt nach !!! 9 Mo0naten das System und ich werde dann nicht unterstützt. Wie schon gesagt. Beim PC kann ich ja wenigstens selbst ans Gerät. Ein Motherboard hätte mich dann in der Not 120 EUR gekostet.
Ich bin ziemlich sauer. Kein Ersatzgerät von Gravis angeboten bekommen. Unverschämte Aussagen seitens Gravis, Null Kundenservice. Und dies in einem Markt, wo für Rechner mehr Geld ausgegeben wird. Bis heute weiß ich nicht, wann der rechner wieder kommt. Gute Nacht, Apple bzw. Gravis.
Das MAC OS System hat mich bis jetzt eigentlich begeistert. Aber wenn Gravis und Apple sich genauso verhalten wie ein Mediamarkt und Co oder sogar schlechter, dann ist das relativ egal. Bis jetzt hat sich für mich keine Werbeaussage und vor allem den Aussagen des Bekannten, der mich zum Apple brachte, nicht bewahrheitet.
1. Apple Hardware ist besser als PC Hardware. Qualtität
Laufzeit bis Totalausfall 9 Monate.
Meine alter PC war 4 Jahre am laufen. Programiieren, spielen, Video, Bilder. Ohne Probleme. Mit Updates (Grafikkarte, Speicher, Festplatte) hat mich dieses System diesem Zeitraum ca. 1500 EUR gekostet. Ausfälle = 0 (Von 2 Mal Windowsneuaufsetzen abgesehen).
2. Kundenservice ist bedeutend besser bei Appe.
Siehe mein Erfahrungsbericht. Ich stimme dem überhaupt nicht zu. Selbst wenn Gravis jetzt sich anders verhalten würde. Mein Ersterlebnis mit Problemen bei Apple ist, das sich die Leute einen Sch... darum gekümmert haben das ich den Rechner dringend benötige und ich nur deswegen meine Datenbank fertig machen kann, das meine Frau jetzt temporär ihren laptop mir zur Verfügung stellt. Und der ist ein bissele Überlastet mit der Entwicklungsumbgebung..
Also, vielleicht bin ich momentan auch sehr sauer. Aber das kann es doch absolut nicht sein. Gravis ist nach dieser Aktion für mich gestorben. Wenn jemals wieder MAC, dann zu einem Händler der seine Kunden zu schätzem weiss. Ich wurde nicht geschätzt...
Grüße
Martin S.
Jetzt wird
ich habe im Februar 2008 meinen ersten Apple gekauft. Einen Alu Imac 24. Nutzen tue ich diesen fast ausschliesslich unter MAC OS Leopard. Aber zum programmieren und zocken ist auch Vista installiert (Bootcamp).
Vor einer Woche dann der crash. Der Rechner ist sehr langsam und ich bekam Grafikfehler. Ein paar Icons und Menueinträge sind zerstört. Ein arbeiten ist nicht möglich. Auf mausklicks regiert der Rechner kaum.
Aber das ist ja kein Problem. Mit der System DVD gebootet und das System (zum erstem Mal) mit Timemachine wieder hergestellt. Dachte ich mir zumindestens so. Beim Wiederherstellen des Systems blieb das System hängen. Danach ging garnichts mehr. Selbst das booten von DVD blieb mit stehendem Apfelsymbol hängen.
Ich habe den Hardwareschutz bei Gravis beim Kauf abgeschlossen. Deswegen konnte ich auch bei Applecare anrufen. Die konnten mir aber auch nicht helfen. Bekam den Rat, zu Gravis zu gehen. Also bin ich am Samstag, 06.12.2008 zum Gravisstore Mannheim gefahren. Ein telefonisches durchkommen war ja nicht möglich. Ich ging dann zum Serviceschalter, wo ich ca. 15 Minuten warten musste bis ich überhaupt mal beachtet wurde. Der Rechner wurde dann aufgenommen. Mir wurde mitgeteilt, das der Rechner warscheinlich bis Mittwoch fertig ist. Ich würde telefonisch benachrichtigt. Es sei die Festplatte.
Am Donnerstag bin ich dann wieder persönlich zum Gravisstore. Meine Anfrage, warum ich nicht telefonisch benachrichtigt wurde und der Rechner noch nicht mal angerüht war bzw. das eine HD zu tauschen doch eine Angelegeheit von 15 Minuten ist. Antwort Gravis Mitarbeiter "Sie sind halt nicht der einzige Kunde hier und es sind 10 andere vornedran". Na super. Geht es auch noch unfreundlicher? Warum habe ich denn dann überhaupt einen Apple gekauft und bin zu einem Applefachhändler gegangen. Um genau so nicht behandelt zu werden bin ich doch damals zu Gravis gegangen.
Der Applekauf war ein Versuch gewesen, ein besseres System und ein besseres Serviceverhalten zu bekommen. Bis jetzt spricht alles dafür, das ein PC Kauf bei einem Wald und Wiesenhändler preiswerter aber wahrscheinlich genauso Servicefremd gewesen wäre. Nur brauchte ich dies vorher nie. Denn beim PC habe und konnte ich alle Hardware -und Software Probleme selber lösen. Und die hatte ich in 20 Jahren PC Schrauben noch nie gehabt (ehrlich).Schon garnicht schon nach 9 Monaten. Und dies bei einem Gerät für 2200 Euro (Preis Februar 2008).
Aber weiter im Text. Am Freitag dann ein Anruf eines Technikers. Er prüfe jetzt das Gerät und würde mich dann anrufen. Er braucht aber das Systempasswort für Windows. Denn die MAC OS Partition ist weg und irgendwie hätte Windows etwas am Systemboardrom o.ä. geändert???. Software kann Hardware schädigen???
Meine Anfrage auf Zeitdauer der Reparatur kam keine Antort. Der Anruf kam natürlich nicht. Wundersamerweise erreichte ich den Gravisstore Mannheim dann doch telefonisch um 18:30. Und dann kam der Hammer.
Es ist nicht die Festplatte. Sondern das Systemboard sei defekt. Der Rechner wird nach Berlin geschickt. Anweisung vom Chef.
Na ja, ist ja kein Problem. Ich bin in der Gewährleistung und habe auch den 3 Jährigen Hardwareschutz. Darauf bekam ich die Antwort. Wenn jemand beim Autofahren Zucker in den Tank schüttet, braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Auto nicht mehr fährt". Damit meinte er, das Windows auf dem Rechner ist. Hallo, geht es noch? Eine der großen Werbeaussage und Kaufgrund damals war auch, Windows nutzen zu können. Das ist aus beruflichen und auch aus privaten Gründen von Nöten und voll in der Spezifikation von Apple. "Soll ich das Board für 600 EUR von meinem Gehalt zahlen" war dann die nächste Frage. Erst als ich von meinem Anwalt anfing zu erzählen, war etwas von Verständnis für meine Situation zu hören. Auf jeden Fall schickt Gravis den Rechner jetzt nach Berlin. Und vielleicht aus Kulanz wird das Board getauscht. Kulanz? Der Rechner lief doch in seiner Spezifikation. Ich habe nichts getan, was die Garantie oder Gewährleistung gefährdet. Auch wenn der Techniker meint, das Windows dazu nicht gehört. Dann sollte aber Apple und Gravis keine Werbung mehr machen mit Windowskompatibiltät. Und vor allen Dingen sollten die Herren und Damen von Gravis auch bedenken, das nicht jeder ein Computernovize ist, wenn er in den Laden geht. Und der Ton vor allen Dingen am Telefon ist mehr als unangebracht.
Ich wollte meiner Frau eigentlich nächstes Jahr ein Mac Book kaufen. Aber ob ich überhaupt jemals wieder einen Apple kaufe, steht in den Sternen. Bestimmt nicht mehr bei Gravis. Ein Kaufgrund war auch, Hardware und Software von besserer Qualität zu haben. Und dann knallt nach !!! 9 Mo0naten das System und ich werde dann nicht unterstützt. Wie schon gesagt. Beim PC kann ich ja wenigstens selbst ans Gerät. Ein Motherboard hätte mich dann in der Not 120 EUR gekostet.
Ich bin ziemlich sauer. Kein Ersatzgerät von Gravis angeboten bekommen. Unverschämte Aussagen seitens Gravis, Null Kundenservice. Und dies in einem Markt, wo für Rechner mehr Geld ausgegeben wird. Bis heute weiß ich nicht, wann der rechner wieder kommt. Gute Nacht, Apple bzw. Gravis.
Das MAC OS System hat mich bis jetzt eigentlich begeistert. Aber wenn Gravis und Apple sich genauso verhalten wie ein Mediamarkt und Co oder sogar schlechter, dann ist das relativ egal. Bis jetzt hat sich für mich keine Werbeaussage und vor allem den Aussagen des Bekannten, der mich zum Apple brachte, nicht bewahrheitet.
1. Apple Hardware ist besser als PC Hardware. Qualtität
Laufzeit bis Totalausfall 9 Monate.
Meine alter PC war 4 Jahre am laufen. Programiieren, spielen, Video, Bilder. Ohne Probleme. Mit Updates (Grafikkarte, Speicher, Festplatte) hat mich dieses System diesem Zeitraum ca. 1500 EUR gekostet. Ausfälle = 0 (Von 2 Mal Windowsneuaufsetzen abgesehen).
2. Kundenservice ist bedeutend besser bei Appe.
Siehe mein Erfahrungsbericht. Ich stimme dem überhaupt nicht zu. Selbst wenn Gravis jetzt sich anders verhalten würde. Mein Ersterlebnis mit Problemen bei Apple ist, das sich die Leute einen Sch... darum gekümmert haben das ich den Rechner dringend benötige und ich nur deswegen meine Datenbank fertig machen kann, das meine Frau jetzt temporär ihren laptop mir zur Verfügung stellt. Und der ist ein bissele Überlastet mit der Entwicklungsumbgebung..
Also, vielleicht bin ich momentan auch sehr sauer. Aber das kann es doch absolut nicht sein. Gravis ist nach dieser Aktion für mich gestorben. Wenn jemals wieder MAC, dann zu einem Händler der seine Kunden zu schätzem weiss. Ich wurde nicht geschätzt...
Grüße
Martin S.
Jetzt wird
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