• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Enttäuscht nach Umstieg MBP2011 auf MBPR2013: Aufrüstung?

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
Moinsen liebe Gemeinde,
ich bin gerade von meinem MBP 15, late 2011 (2,2 GHZ, 8GB, AMD Radeon HD 6750M, 500 GB Sata, also normale Serienausrüstung) auf ein MBPR 15, late 2013 (2,0 GHZ, 8 GB, Intel Iris Pro 1536 MB, 256 GB SSD) umgestiegen.

Ich bearbeite (nicht professionell, nur private Zwecke) Fotos mit der Vorschau und mit Lightroom. Nun bin ich von der Leistung des MBPR ziemlich enttäuscht, da ich dachte, dass ich damit zumindest auf gleichem Niveau unterwegs bin.
Wenn ich nun z.B. 100 Bilder gleichzeitig über die Vorschau öffne, um sie dort zu bearbeiten, dauert nicht nur das Öffnen länger (damit könnte ich leben), auch das Durchblättern geht deutlich zäher, und das nervt ziemlich.

Kann man das MBPR dahingehend irgendwie aufrüsten und wieviel müsste ich investieren, um eine spürbare Verbesserung zu erhalten? Ich bin da überhaupt nicht firm, was Grafik usw. betrifft. Das MBPR ging bei Gravis neu recht günstig her. Wenn es nicht aufrüstbar ist, würde ich es wohl wieder verkaufen. Was wäre denn dann angesagt?

Spiele und Videos gibts bei mir übrigens nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.155
Es geht nicht aufzurüsten. Einen Riesensprung an Performanceverbesserung hätte ich auch nicht erwartet. Dass jedoch gerade an DER Stelle, an der ich einen deutlichen Schub erwartet hätte, von Dir eine Beschwerde kommt (Bilder mit SSD öffnen) schockiert mich etwas und lässt mich mich wundern, ob mit Deiner neuen Kiste irgendwas ist, was ausbremst. Wenn Du es ganz neu hast fällt mir spontan die Spotlight-Indizierung ein. Egal, das Bilderöffnen muss ratzfatz gehen (ich hoffe, die Rahmenbedingungen sind vergleichbar; wenn Du nämlich zwischen den Tests noch von einer 5MPx-Kamera auf eine mit 37MPx gewechselt hättest...).
Warum nochmal öffnest Du 100 Bilder gleichzeitig? Klingt mit Verlaub sinnfrei.

Was jetzt stattdessen angesagt wäre? Natürlich könntest Du das besser ausgestattete 2014er Modell kaufen, aber im wesentlichen sind die identisch, bis auf Marginalien wie CPU-Frequenz, die aber mit Sicherheit nicht das Öffnen von SSD signifikant beeinflussen würde. Die SSD soll sogar langsamer sein (was aber von den Komponenten abhängt, die sich immer ändern können; genausogut kann man ein 2013er MBPr bekommen mit "langsamer" SSD). Natürlich könnte man mit noch leistungsstärkeren Rechnern wie dem 27"-iMac mit i7 und SSD, dem 5k iMac oder einem Mac Pro weiter mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Aber die Herangehensweise ist fraglich finde ich, solange es nur um "100 Bilder gleichzeitig" öffnen geht.

Neenee, meine Einschätzung:
1. 100 Bilder gleichzeitig öffnen ist ein verbesserungswürdiger Workflow.
2. Mit Deinem 2013er MBPr sollte das ohne Kritik gehen. Jedenfalls, wenn man die Erwartung nicht übertreibt.

Überleg Dir mal den Workflow. Was machst Du denn? Fotobildbearbeitung?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Nicht nur die Hardware ist entscheidend sondern auch der Stand deiner Software.
Eventuell trägt dein System noch viele Altlasten mit sich rum oder du hast Verschlimmbesserungstools oder Antivirensoftware installiert.
Lade dir bitte Etre-Check runter und poste das Protokoll hier in Code, damit haben wir schon mal erste Ansatzpunkte zur Problemlösung.
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schließe mich an....

Das alte Modell und das neu gekaufte Modell haben eine Quad Core CPU. Die Intel iris ist natürlich nicht der Burner den Du Dir da gegönnt hast. Müsste nachschauen - aber die dürfte selbst gegen Deine alte AMD es schwer haben zu bestehen. Das wäre dann das Modell mit der "echten" Grafikkarte besser gewesen. Der einzige Unterschied ist die SSD - das sollte spürbar sein. Der Rest ist in etwa gleich schnell oder sogar das ältere schneller.

Das kommt halt dabei raus, wenn man die Werbeversprechen mit 10-20% mehr Geschwindigkeit bei der CPU etc... glaubt. Im Endeffekt werden die Generationen immer um 10-20% schneller - ja - aber halt in synthetischen Benchmark Durchläufen... dass die meisten Anwender davon aber nicht wirklich was spüren, davon spricht keiner...

Retina kann nicht aufgerüstet werden. Das solltest Du aber schon vor dem Kauf gewusst haben.
 

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
Egal, das Bilderöffnen muss ratzfatz gehen (ich hoffe, die Rahmenbedingungen sind vergleichbar; wenn Du nämlich zwischen den Tests noch von einer 5MPx-Kamera auf eine mit 37MPx gewechselt hättest...).
Warum nochmal öffnest Du 100 Bilder gleichzeitig? Klingt mit Verlaub sinnfrei.
Überleg Dir mal den Workflow. Was machst Du denn? Fotobildbearbeitung?

Ich komme mit einer Reihe von jpegs auf der Speicherkarte an und öffne die, nachdem ich sie auf die SSD kopiert habe, über die Vorschau. Dort mache ich das nur, wenn ich die Bilder nur sehr rudimentär bearbeiten möchte (z.B. Schneiden) und lösche die nicht Brauchbaren raus. Das geht im Grunde mit der Vorschau recht gut. Aber das Öffnen, vor allem aber das Durchscrollen ist deutlich schlechter als beim dem Vorgänger. Die Cam / Bilder usw. ist genauso wie vorher auch (20 MP).

Das MBPR ging bei Gravis für 1600 Euro (neu) vor drei Wochen recht günstig her und ich hätte erwartet, dass ich auf gleichem Niveau, aber mit einem neueren Gerät (Haltbarkeit) und besserem Display arbeiten kann.
Bis auf Office für Mac und LR ist auf dem Gerät nichts installiert, Anti-Viren o.ä. selbstverständlich auch nicht.

Das MBPR mit der "richtigen" Grafikkarte liegt ja gleich bei 2500 Euro, zwangsweise mit einer 500 GB SSD, die ich gar nicht brauche.

Also vermute ich mal, dass das Retina Display Performance beim Bilder-Scrollen frist und es deshalb lansamer geht, als vorher.
Bin aber wie gesagt völliger Laie und hatte die Hoffnung, dass man vielleicht mit der Grafik etwas machen könnte.

Etre-Check kannte ich noch nicht, werde ich heute abend mal versuchen und einstellen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.155
puh, ich hebe fast alles auf ;)

Aber das Löschen über LR ginge auch. Du könntest in der Tat Recht haben, dass das Retina-Display intern die Ursache für das Stocken ist; da müssen nämlich ziemlich viele Pixel berechnet werden (nämlich 2880x1800; selbst wenn Du eine Auflösung von 1440x900 einstellst). Mit jeder neuen OS X Version muss Apple wieder neu anfangen, Grafikausgabe zu optimieren. Nach den Erfahrungen mit den Vorgängern kann man tippen, dass mit 10.10.3 eine brauchbare Geschwindigkeit erreicht wird (in Deinem Fall wäre wohl 10.9.5 von der Performance mal ein Ausprobieren wert, falls das MBPr wirklich von 2013 ist).

Aber wie gesagt, eigentlich sollte man sich mal angucken, ob noch etwas "bremst", dafür ist EtreCheck als Einstieg ganz gut geeignet. Danach könnte man sich dann die Aktivitätsanzeige angucken und unter alle Prozesse/CPU gucken, ob das ein besonderer Verbraucher auftaucht. Es ist jedoch möglich, dass es am Ende auf Warten auf 10.10.3 hinausläuft. Die Strategie von Apple finde ich nicht sinnvoll.
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also vermute ich mal, dass das Retina Display Performance beim Bilder-Scrollen frist und es deshalb lansamer geht, als vorher.
Bin aber wie gesagt völliger Laie und hatte die Hoffnung, dass man vielleicht mit der Grafik etwas machen könnte.

Tut es auch... und die Iris ist halt eben nicht "die" Grafikkarte schlechthin...
 

BrAvE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
106
Öffne dann halt ma nur 99 bilder gleichzeitig :)

Und die intel iris ist besser als deine alte AMD karte.

Sonst schraub die Auflösung runter zu not.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk