• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Entsperren mit Watch

Revan

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.02.22
Beiträge
178
Guten Morgen,

wie funktioniert das mit dem Entsperren per Watch eigentlich genau?
Ich habe im Auto immer das Problem das meine Automation, die beim verbinden mit dem Auto starten sollte nur abläuft wenn auch das Telefon dazu entsperrt ist.
Natürlich denke ich nicht immer dran und sehe dann, wie der Bildschirm angeht. Das Telefon wird aber nur ganz selten per FaceID entsperrt, wenn ich mich gerade zufällig so runterbeuge das mein Gesicht erkannt wird.
Und dann schlägt die Automation natürlich fehl.

Aber wofür ist denn jetzt "Entsperren per Watch" da? Was muss ich machen damit das iPhone tatsächlich per Watch entsperrt wird?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Ist es nicht nur eine Unterstützung, sollte das iPhone per FaceID nicht entsperrt werden? Weil irgendwas am Gesicht nicht erkannt wird?

Ansonsten würde sich das iPhone ja ständig entsperren.
 

Revan

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.02.22
Beiträge
178
Ja ist einfach total seltsam.
Ab und zu fahre ich einfach im Auto und auf einmal, ohne das ich was am Telefon mache vibriert die Watch und es heisst iPhone wurde entsperrt.

Aber wenn es mal nützlich wäre funktioniert es nicht.

Kann ich das evtl auch in einer Automation triggern?
 

Mitglied 241048

Gast
Ja ist einfach total seltsam.

"Mit Apple Watch entsperren" ist doch eine Zusatzfunktion für Face ID, die in Verbindung mit Corona und der Maskenpflicht eingeführt wurde. Sprich, wenn die untere Hälfte deines Gesichts verdeckt ist, kann Face ID trotzdem das iPhone entsperren, wenn du eine mit dem iPhone verbundene, entsperrte Watch trägst. Ich habe das mittlerweile wieder deaktiviert, weil ich keine Masken mehr trage und es die Sicherheit von Face ID reduziert (auch wenn es wohl recht unwahrscheinlich ist, dass jemand mein iPhone neben mir anhebt und seine obere Gesichtshälfte meiner so ähnelt, dass es dann über meine Watch entsperrt wird).
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Und deshalb ist das Verhalten nicht seltsam, sondern eigentlich normal - nur falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Revan

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.02.22
Beiträge
178
Dafür gibt es doch FaceID mit Maske oder nicht?
 

Mitglied 241048

Gast
Dafür gibt es doch FaceID mit Maske oder nicht?

Auch. Face ID mit Maske geht halt ohne die Watch und ist daher noch mal eine Stufe unsicherer. Das würde ich persönlich nur noch aktivieren, wenn ich wirklich längere Zeit eine Maske tragen muss. Ansonsten würde ich das ausschalten. Das Entsperren über die am Arm getragene Apple Watch ist eindeutig sicherer als Face ID mit Maske, aber die sicherste Methode ist das Entsperren über Face ID nur mit zusätzlicher Aufmerksamkeitsprüfung.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR