• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Entschlüsselter Stick wird nicht mehr erkannt!

Hermac

Idared
Hallo Leute,

mein Stick wurde von mir entschlüsselt (iMac/OSX 10.9.2) und wird nicht mehr erkannt, wenn er via USB eingesteckt wird. Was kann ich tun? Wollte eigentlich nur entschlüsseln, um ein neues Passwort einzugeben.

Gruß
Herbert

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ich vermute, du bekämst Antworten, wenn du etwas präziser beschreiben würdest:

• Du hast natürlich alle USB-Ports deines iMacs durchprobiert?
  • "Nicht erkannt" - bedeutet das: auch im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt?
  • Der Stick ist wie formatiert?
  • Welche Verschlüsselung- file vault oder andere?
  • Gibt es Meldungen im Dienstprogramm Konsole zum Zeitpunkt des Ansteckens?
  • Ist ein anderer Mac oder ein Rechner mit anderem Betriebssystem verfügbar, um zu checken, ob der USB-Stick da erkannt wird?

• Like
Reaktionen: markthenerd

Hermac

Idared
Dank dir für dein Interesse, Apfelfrischling!

Du hast schon richtig erkannt, der Stick wird nirgendwo und durch nichts auf meinem iMac angezeigt, auch nicht auf dem MacBook Air meiner Frau.
OS X 10.9.2 hält ein Festplattenverschlüsselungsprogramm bereit, welches ich bislang problemlos in Anspruch genommen habe. Um das Kennwort zu ändern, habe ich die Verschlüsselung aufgehoben. Seitdem wird der Stick nicht mehr erkannt. Ich vermute, dass ein Hardwarefehler vorliegt, obgleich der Stick noch relativ neu ist. Ich werde ihn wohl reklamieren müssen, wenn ich nicht auf andere Weise wieder den Zugang herstellen kann.
Ich vermute, dass allein vor ähnlichem Erfahrungshintergrund so mancher sich hier zurückhält, was ich auch sehr gut verstehen kann. Meine Mitteilung hier ist auch nur ein bescheidener Versuch.

Gruß,
Herbert

Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wird der USB-Stick unter Systeminformationen -> Hardware -> USB angezeigt?

Hermac

Idared
Hätte beinahe gesagt: Lustige Frage! :)))) Aber enrsthaft, es gibt nicht den Hauch einer Mitteilung. Mir fällt da auch nichts mehr ein, außer, dass ich denke, dass da Lesebereiche, aus Gründen, die ich nicht kenne, platt gegangen sind und somit wohl auch der Stick hin ist, wie im richtigen Leben: hin ist hin!
Dank auch dir! Ich glaube, unter diesem Problem leiden mehr Leute, als........ . Ich gebe mich geschlagen!
Wünsche noch einen schönen Abend!

Gruß, Herbert

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wenn er dort nicht mehr angezeigt wird, dann ist mehr kaputt, denn dann meldet sich der Controller schon gar nicht mehr korrekt beim System. Da ist noch uninteressant, ob der Flashspeicher selbst ne Macke hat. Im Gegenteil, es könnte sogar sein, dass der Flashspeicher in Ordnung ist und sich nur der Controller verabschiedet hat - wäre ähnlich dem Problem, dass sich bei einer Festplatte die Platine gehimmelt hat, die man darunter sieht, aber die eigentlichen Platten noch in Ordnung sind.

Deshalb die Frage, ob der Stick sich dort meldet. Denn hier müsste er zumindest rudimentär auftauchen, wenn der Mac etwas am USB-Port entdeckt ... aber so besteht wenig Hoffnung.

Hermac

Idared
Wenn er dort nicht mehr angezeigt wird, dann ist mehr kaputt, denn dann meldet sich der Controller schon gar nicht mehr korrekt beim System........

Hi,
ich habe verstanden, danke! Das Teil geht in die Reklamation und wird überprüft. Es ist ein SandiskStick, 32 GB. Bin auf das Rersultat gespannt. Da ich den Stick erst im November gekauft habe, besteht noch Garantie. Die Daten hatte ich zum Glück noch anderweitig gesichert.
Ich werde berichten.......

So long!
Herbert

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Ne, ich hatte verstanden, dass sich hier jemand zurückhält, obwohl er eine Lösung wüsste.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Also, wenn Du SMD-Löten kannst, dann kannst Du ja versuchen, den Flashchip auf einen funktionieren Stick umzusetzen ... aber dann hat sich das mit der Garantie. ;)

Hermac

Idared
Also, wenn Du SMD-Löten kannst, dann kannst Du ja versuchen, den Flashchip auf einen funktionieren Stick umzusetzen ... aber dann hat sich das mit der Garantie. ;)

Nein, kann ich nicht! Aber du hast mir gut geholfen, die Struktur eines Sticks besser zu verstehen. Ich habe mit der Firma meines Vertrauens gesprochen, der Stick ging gestern via Post da hin und ich werde sehen.
Vielen lieben Dank!

Herbert

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Dann hoffe ich, Du hast mit dem nächsten Stick mehr Glück!