• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Entschleunigung - Kalender und Kontakte zwischen Mac OS X und Nicht-Smartphone synchronisieren

Satyrnius

Erdapfel
Registriert
01.12.15
Beiträge
4
Forumsbeitrag Nokia:

Einen wunderschönen guten Abend!

Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der täglich mehrere Stunden mit seinem Smartphone verbringt (In meinem Fall ein iPhone). Nun habe ich beschlossen, mich von meinem größten Zeitfresser zu trennen und stattdessen auf ein traditionelles Handy mit "normaler" Tastatur zu setzen. Von Vorteil wäre auch die geringe Größe und die vergleichsweise lange Akkulaufzeit.

Meine Wahl fiel dabei auf das Nokia 301 (http://www.microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy/301/technische-daten/) respektive das Nokia 515 .

Dabei soll das ganze nicht darin münden, täglich den Kalender und die Kontakte ins Handy zu fummeln. Zur Synchronisation setze ich momentan auf die iCloud, mit der auch der iMac (El Capitan) und das iPad verbunden sind, was bei diesen beiden Geräten auch so bleiben soll.

Nun soll auch das neue alte Handy hierin irgendwie integriert werden, notfalls über Bluetooth oder USB, bestenfalls über eine Push-Snychronisation.

Der Hersteller des Nokia 301 gibt folgende Synchronisierungsschnittstellen an:

-> Synchronisierung: Fernsynchronisierung über SyncML, Lokale Synchronisierung über SyncML
-> Gerätemanagement: Geräte-Management nach OMA-Standard V1.2

Daher meine Frage an die Experten:

-> Welche praktikablen Möglichkeiten zur Synchronisation habe ich damit?
-> Gibt es für meinen Zweck ein alternatives Nicht-Smartphone, dass diese Anforderungen besser erfüllt?

Vielen Dank für Euren Rat und eine schöne Adventszeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Guten Abend,

die SyncML-Synchronisation ging auf alten Mac-OS-X-Systemen (bis einschließlich 10.6) mit dem integrierten Tool "iSync". Ich habe seinerzeit Kalender und Kontakte auf verschiedene SonyEricsson- und Nokia-Geräte per Bluetooth synchronisiert.

Apple hat die Software dann irgendwann gekillt, irgendwie mussten sie ihre Kunden ja in das iCloud-Fiasko locken. Es gelang unter 10.7 noch, die Software aus einer alten Systeminstallation oder von der Installations-DVD wiederherzustellen, da die zugrundeliegenden Frameworks noch im System vorhanden waren (siehe hier und hier). Bei aktuellen Systemen würde ich mir da allerdings keine Hoffnungen machen.

Da dich oben gesagtes kaum weiterbringt, noch einen abschließenden Tipp: Ich kenn die Spezifikationen der Nokia-Geräte jetzt nicht, aber vielleicht wäre ja ein MS-Exchange-Server zur Synchronisation eine Möglichkeit?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nun habe ich beschlossen, mich von meinem größten Zeitfresser zu trennen und stattdessen auf ein traditionelles Handy mit "normaler" Tastatur zu setzen. Von Vorteil wäre auch die geringe Größe und die vergleichsweise lange Akkulaufzeit.

Dumm nur, dass das ausgewählte Nokia ebenso Social Apps kennt und kann :D

Da dich oben gesagtes kaum weiterbringt, noch einen abschließenden Tipp: Ich kenn die Spezifikationen der Nokia-Geräte jetzt nicht, aber vielleicht wäre ja ein MS-Exchange-Server zur Synchronisation eine Möglichkeit?

Der einfachste Weg bei diesem Handy ist ein Outlook.com Account... oder ein Exchange Account. Beides beharrst dieses Handy... dann wären alle Mails, Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen Synchron... auch mit dem Zeitfresser iPhone... oder anderen Geräten.

Das Problem bei dem Gerät ist nämlich, dass die unter OS X laufende Software SyncMate eben nicht unterstützt wird! Daher bleibt m.E. nur der Weg über einen entsprechenden Account...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.049
Forumsbeitrag
Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der täglich mehrere Stunden mit seinem Smartphone verbringt (In meinem Fall ein iPhone). Nun habe ich beschlossen, mich von meinem größten Zeitfresser zu trennen und stattdessen auf ein traditionelles Handy mit "normaler" Tastatur zu setzen. .

Dir steht natürlich alles frei, aber zum einen fürchte ich, dass Du allerhöchstens ein Symptom behandelst und zum anderen, dass das Problem deutlich grösser ist, aber das wird partiell philosophische Züge annehmen (Stichwort: u.a. Technikabhängigkeit, Fortschritt). Last but not least wirst Du wahrscheinlich die Zeitersparnis auf der einen mit deutlich grösserem Aufwand auf einer anderen Seite überkompensieren, denn der Sync geht unter OS X mit Bordmitteln nicht mehr so einfach.

Wirkliche Entschleunigung geht anders.

Ich würde alles so lassen wie es ist. Und Zeit muss man nicht vertrödeln. Da fällt mir ein, dass ich kürzlich ein Schild in Wien gesehen habe: "We dont have Wifi. Pretend it is 199x. Talk to each other!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Meinst Du denn wirklich, Du sparst Zeit, wenn Du anstatt mit einem iPhone mit nem Nokia "rumspielst" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Und was hat er dann davon, wenn er ein iPhone durch ein Android ersetzt? Also ich meine im Punkto "Entschleunigung"?
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.464
Das heraus zu finden bleibt dem TE überlassen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Jede Umstellung frisst erst einmal einen Haufen Zeit und macht zwangsläufig erst einmal Ärger, zumal bei dem, was Du vorhast. ( meine Einschätzung) . Gerade Mac+ iPhone sind doch dafür prädestiniert, möglichst wenig Aufwand am Hals zu haben. Da würde ich zuerst über das Nutzerverhalten nachdenken und versuchen, mich bei gewissen Dingen konsequent einzuschränken. Du landest sowieso nach einigen Monaten wieder beim iPhone ( wieder nur meine persönliche Einschätzung :))