• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Entscheidungshilfe bei MacBook pro

MarcoMario

Idared
Hallo, liebe Commuinity,

ich bin dabei mir zu Weihnachten ein MacBook pro anzuschaffen, und habe dazu zwei fragen:

1: Lohnt es sich abzuwarten bis Apple die neuen MacBooks vorstellt? Was wird alles erwartet? Ich habe gehört, dass man sich einen USB 3.0 anschluss von LaCie einbauen lassen kann, könnte man diesen Part von eine Mitarbeiter aus eine Apple-Store übernehmen lassen?
2: Ich möchte entweder ein MBP 15" mit i5 2.4GHz oder mit i7 2,66GHz mit 512MB Grafikspeicher, kaufen lohnt sich der Aufpreis von 400€? Ich habe mir schon mehrere Benchmark-Tests durchgelesen, aber bin mir Immernoch nicht ganz sicher was ich Kir kaufen soll und wollte mal eure Erfahrungen hören. Ich würde meinen neuen Mac hauptsächlich für Photoshop, AfterEffects, Internetbrowsen, Office und HD-Videobearbeitung benutzen. Das letzte mach ich aber auch eher Hobbymäßig. Gelegentlich würde ich aber auch gerne HD-Filme schauen und Spiele spielen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen!

geheimseite

Osnabrücker Reinette
aalso:

1. Die Gerüchte deutet auf April als Erscheinungszeitraum für neue MacbookPros hin. Wenn man so lange warten kann, dann sollte man es tun - braucht man die Geräte jetzt oder bekommt man die besonders günstig, dann sollte man zuschlagen. Denn der Kracher sind sie ja.
Wegen USB3.0 weiss man nichts genaues, Apple wird diese Anschlüsse aber wahrscheinlich auslassen und gleich zu Intel's Lightpeak gehen. dahingehend gibts Gerüchte dass das 2011 kommt.
Wie gesagt: nichts genaues ist bekannt.
Ein APpleMitarbeiter wird sicherlich nicht irgendwelche Umbauten auf USB3.0 vornehmen. Evtl gibt es Express-Karten für 17"er, wo man USB3.0 nachrüsten kann... Aber die Books haben doch Firewire800 - zwar "langsamer" als das neue USB, aber klug.

2. Ich hab das von dir angesprochene i5er Modell und arbeite damit intensiv in sämtlichen Adobe-Programmen, große Videomontageorgien in AfterEffects und SChneiden/Rendern mit FinalCut steht noch bevor. Erste Versuche zeigen, dass man mit dem einfachsten 15"er perfektflüssig arbeiten kann, das Rendern geht ransend schnell. Wenn das nötige Kleingeld da ist, dann der i7er, aber er ist eigentlich ein wenig oversized. Musst du für dich entscheiden, ich wär für den kleinen i5.
Außerdem dann definitiv als Empfehlung das HiRes-Display, und wenns drin ist dann noch Upgrade auf Matt. Klar, ist ein Aufpreis, aber der Gewinn an Komfort ist unermesslich.

salome

Golden Noble
Das Christkind kommt nicht zu Ostern.
Einen Mac soll man dann kaufen, wenn man ihn haben will / braucht.
Wenn du auf Gerüchte hörst, dann kannst du bis zum St. Nimmerleinstag warten, es wird immer wieder Neuerungen geben, die gar nicht immer Verbesserungen sein müssen.
Salome

MarcoMario

Idared
Schoneinmal vielen Dank, für eure antworten, momentan denke ih, dass ich den i5 nehme werde, und wie sieht es mit dem Aufrüsten des Arbeitsspeicher oder der Festplatte aus? Wäre dort etwas für mich empfehlenswert?
Momentan nutze ich ein Windows 7 PC mit i5-750 und 4GB RAM und allerdings 2gb Grafikspeicher, da habe ich keine Probleme mit der Leistung.

Jetzt wollte ich nochmal wissen wie es denn explizit mit der Videobearbeitung, HD-Film anschauen und spielen aussieht!

LG!

salome

Golden Noble
gehimseite sagt's doch:
2. Ich hab das von dir angesprochene i5er Modell und arbeite damit intensiv in sämtlichen Adobe-Programmen, große Videomontageorgien in AfterEffects und SChneiden/Rendern mit FinalCut steht noch bevor. Erste Versuche zeigen, dass man mit dem einfachsten 15"er perfektflüssig arbeiten kann, das Rendern geht ransend schnell. Wenn das nötige Kleingeld da ist, dann der i7er, aber er ist eigentlich ein wenig oversized. Musst du für dich entscheiden, ich wär für den kleinen i5.
Außerdem dann definitiv als Empfehlung das HiRes-Display, und wenns drin ist dann noch Upgrade auf Matt. Klar, ist ein Aufpreis, aber der Gewinn an Komfort ist unermesslich.

ApfeI Ice

Cripps Pink
Also eigentlich haben ja alle vermutet das wir ein Update im Januar bekommen werde, doch irgend so ne blöde seite meinte es käme im April. Was soll ich nun glauben? Ich bräuchte mein MacBook bis ende März und eigentlich hätte ichs ja schon gerne im Januar, oder jetzt.... Ich wollte ja eigentlich warten, aber da es heißt das Apple das Superdrive, den Eathernet Port und so rausnehmen will habe ich immer weniger lust zu warten. Was will und denn Apple nun noch alles wegnehmen? Der Grund der für mich noch besteht um zu warten ist die SSD (ist das eigentlich nicht viel zu teuer für Apple die MacBooks zum gleichen Preis zu verkaufen auch wenn ne SSD drinnen ist??), das bessere Display und ein neuer Prozessor. Ich weiß halt echt nicht ob mir der Core 2 Duo reichen wird.
Ich weiß nicht was ich machen soll :(
Der Unwissende ist manchmal besser dran! Wenn ich mich damit nicht so intensiv beschäftigt hätte würde ich mir einfach zu Weihnachten ein MBP kaufen und mich freuen wie nie! Aber so...
Ich hoffe jemand weiß Rat

salome

Golden Noble
In Delphi steht ein Stockerl, da sitzt die Pythia drauf. Die weiß immer eine Antwort. Danach hätte sie gern eine Spende.

MarcoMario

Idared
Core 2 Duo? Ich dachte seit 2010 sind die Intel Core i5/7 verbaut? Oder ist das dasselbe?

Stimmt, das rendern hat er erwähnt, aber wie sieht es aus bei Spiele und HD-Filme? Laggen die?

Ares83

Hibernal
Keiner außer Apple und dem Hersteller weiß wann die Geräte kommen. Die ganzen Newsseiten stochern genauso im Nebel wie wir. Sie setzen bloß jeden möglich Furz auf die Seite damit sie Leute zu sich locken um mehr Seitenbesucher zu bekommen und damit auch mehr Werbeeinnahmen.

Derzeit kann alles passieren mit dem Pros, sowohl bei den 13" als auch bei den 15" und 17", sei es das weglassen den Laufwerkes, SSD wie im Air, die Bauform des Air in Ansätzen, oder es kommen einfach nur die neuen CPUs in die Books. Verlässliche Aussagen oder auch nur Vermutungen kann hier niemand machen, nichtmal in Ansätzen.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Core 2 Duo? Ich dachte seit 2010 sind die Intel Core i5/7 verbaut? Oder ist das dasselbe?

Stimmt, das rendern hat er erwähnt, aber wie sieht es aus bei Spiele und HD-Filme? Laggen die?

1 - Core2Duo-Punkt:
Stimmt fast; in den 15" und 17"ern kommen i5/7 zum Einsatz. Im MacMini und im Macbook/Pro 13" gibts aber weiterhin noch den C2D. Grund ist eine Dämlichkeit seitens Apple, dass die gewisse Auflagen für Fremdgrafikkarten haben und scheinbar zwingen, eine Intel-Grafikkarte mitzuverbauen. Passt bei Apple beim Einsteigermodell in der Modellpolitik nicht, also wird da weiterhin die garnicht schlechte ältere Prozessorgeneration verbaut.

2.:
Spiele hab ich noch keine aktuellen getestet, auch nicht in astronomischen Auflösungen; aber die 330er Grafikkarte der MacBookPros dürften ältere SPiele problemlos darstellen können - für aktuellste Titel in höchsten Einstellungen ist ein Laptop grundsätzlich nicht geeignet.
HD-Filme laggen nicht. Wär bei einem Gerät für über 1,5k auch ein kleinwenig lächerlich.
HD, FULL-HD - alle Medieninhalte funktionieren butterweich. Zwar natürlich durch beengten Arbeitsspeicher oder zu viele parallele Prozesse natürlich zum Ruckeln bringbar, aber mal ehrlich, wer schaut sich HD-Filme an, während er demRechner parallel noch intensivste Prozesse zumutet.

MarcoMario

Idared
Vielen dank für eure Hilfe!
Ich werde mir nun ein MacBook pro 15" i5 2,4ghz mit 500gb Festplatte und antireflexionsdisplay zulegen!

tbr79

Allington Pepping
hmm bin auch da grad am überlegen...warten oder jetzt

ApfeI Ice

Cripps Pink
ich weiß es auch nicht... Kann ja gut sein, dass wir erst im April ein Update sehen werden oder aber auch schon im Januar.
Ich hoffe Januar.

Djuke89

Granny Smith
Ich überlege mir auch schon seit einiger Zeit ein MB Pro 13" zuzulegen. Zuerst dachte ich ich warte bis januar, aber anscheinend sollen die Updates ja jetzt erst April kommen... solange möchte ich dann eigentlich doch nicht warten, obwohl ich ihn nicht umbedingt brauche, aber nunmal haben möchte :)

ich hatte bloß auf eine bessere CPU im 13" Modell gehofft. Oder meint ihr der C2Duo reicht aus?
Ich möchte das MB mit einem externen Bildschrim 22" verbinden, um zuhause auf einem größeren Bildschirm zuarbeiten.
Reicht die Grafikkarte und CPU dafür aus, um auch dann noch HD Filme ruckelfrei darzustellen? Eventuell würde es auch mal an meinem 32" LCD-TV zum Einsatz kommen um Filme abzuspielen.....

Sonst werde ich bloß daran für die Uni arbeiten, und dafür reicht mir die Leistung und der Bildschrim aus,
auf das Laufwerk und den schwarzen Glasrahmen am Bildschirm möchte ich auch ungern bei einem update verzichten...

Was meint ihr? Kaufen oder warten???

LG