• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Entscheidungshelfer Apple oder Windows

Plerchi

Idared
Hi,

ich bin selbstständig und mache beruflich Imagefilme, Werbefilme und digitale Werbung für Unternehmen. Privat und auch beruflich nutze ich Apple Produkte.
Privat nutze ich:
Ipad Air 2
Iphone 8
Ipod Touch
Apple Watch 3

Beruflich nutze ich:
Ipad Air 3
Iphone 8

Meine berufliche Soft- und Hardware ist schon lange veraltet. Ich müsste auch für Windows viel Geld in die Hand nehmen.

Ich werde mir das Gerät auch wieder Privat anschaffen.

Mein Windows-Laptop ist via Dockingstation bei mir zuhause verbunden, so kann ich auf einem 24" Monitor arbeiten und eine spezielle Tastatur und Maus benutzen.

Bei meiner Internet-Recherche bin ich nicht so wirklich schlau geworden. Deshalb hoffe ich, dass mir meine Fragen beantwortet werden.

Ist das angepriesene Final-Cut-Pro das Geld wirklich wert? Und benötige ich als Vollprofi auf diesem Gebiet einen VHS Kurs oder steige ich da auch so durch?

Kann ich das MacBook (ich muss mobil sein) Auch über eine Dockingstation bei mir zuhause anschließen.

Verträgt sich das MacBook mit meiner Sony Filmkamera? In der Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts.

Sind externe Western Digital Festplatten kompatibel? Ich mein, die sind voll mit Videos und Bildern die auf Windows eingestellt wurden.

Welche Grafikoption und wieviel Arbeitsspeicher empfehlt ihr mir? Es soll einfach nur flüssig laufen.

Ich habe mir schon lange ein Budget von 7500€ angespart. Davon möchte ich noch ein Iphone 12 Pro mit dem großen Display holen, ich werd nämlich langsam alt. Ergo um die 6000€ sind noch übrig.