• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Entscheidungsfrage

KingAnonym

Transparent von Croncels
Hey
Ich bin ja nun schon sehr lange hier bei Apfeltalk und brauche eigtl selten Hilfe, da so ein Mac wirklich irgendwie für alles eine Lösung parat hat, doch dieses mal habe ich vollkommen neues Land betreten:
Ich habe mir einen Surf-Stick zugelegt.
Gekauft auf: http://www.stickblue.de/
Und so sieht er in real aus: http://www.mobilefacts.de/wp-content/uploads/mobilcom-debitel-surf-stick.png
Erstmal ein paar allgemeine Informationen, die meine weiteren Erläuterungen untermauern:
Der Stick benutzt das o2-Netz... ein wohl nicht sehr gutes Netz.
Er ist der derzeit günstige Surf-Stick mit einer Daten-Flatrate (war im Endeffekt ausschlaggebend für meinen Kauf).
Die Preise habe ich auf http://www.surf-stick.net/ verglichen.
Nun gut. Am Donnerstag Abend wurde der Surf-Stick geliefert. Ich musste bei der Lieferung meinen Personalausweis vorzeigen und geschätzte 20 Zettel unterschreiben. Ich ging davon aus, dass nach der Bestätigung durch meinen Erhalt des Surf-Sticks und der vielen Unterschriften, die Sim-Karte für den Stick freigeschalten wird.
Nun ist leider Samstag und der Stick verweigert stets seinen Dienst. Es ist mir nur leider überhaupt nicht ersichtlich aus welchem Grund.
Gibt es in meinem kleinen Kaff einfach kein Netz?
Muss ich immer noch auf die Freischaltung der Sim-Karte warten?
Ist bei der Registrierung ein Fehler aufgetreten?
Da entschied ich mich die Hotline anzurufen... man wird beim Anruf aufgefordert seine Rufnummer (ja so ein Surf-Stick hat, da er eine SIm-Karte hat, auch eine Rufnummer) in die Tasten des Telefons einzutippen, doch wird mir bei deren Hotline dann gesagt, dass die Nummer nicht existiert bzw. ein Fehler aufgetreten ist.
Ich bekomme also keinerlei Kontakt zu Mobilcom-Debitel (die Firma, die den "StickBlue" vertreibt).
Nun frage ich mich, ob ich den Stick lieber zurückschicken soll und mir einen teureren Stick, der ein anderes Netz verwendet kaufen soll oder weiterhin Geduld haben muss. Ich habe bereits einige andere Foren befragt und die Antwort bekommen, dass diese Sim-Freischaltung jediglich ein paar Stunden oder direkt nach der ersten Anmeldung passiert.
Des weiteren verwendet der Stick den sogenannten XSManager:
http://www.spitzohr.de/wp-content/uploads/2010/04/XSManager-01.png
Bei mir steht aber bei "kein Mobilfunkgerät gefunden" "Netzerkennung" und das über Stunden... Nun stelle ich mir die Frage, schafft es die Sim-Karte sich nicht in das o2-Netz einzuloggen oder gibt es bei mir überhaupt ein Netz?
Auf der o2-Seite kann man nur nach HSDPA suchen... das gibt es bei mir nicht, aber dafür gibt es eine 99,9%-ige Netzabdeckung für die anderen Dienste, wie EDGE und wie die heißen. Also sehr unwahrscheinlich, dass ich im Bereich von 0,1% gelandet bin.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Surf-Sticks?
Hat jemand vielleich exakt dasselbe Modell?
...oder denselben Anbieter, Vertrag und benutzt dasselbe Netz o2?
Mfg

Anhänge

• XSManager-01.png
    XSManager-01.png
    35,3 KB · Aufrufe: 174

implied

Melrose
Also wenn "kein Mobilfunkgerät gefunden", sollte man ja davon ausgehen, dass der Stick Hardwareseitig schon nicht erkannt wird oder eben nicht freigeschaltet ist.
Das Du bei mobilcom mit Deiner Nummer nicht durchkommst heißt zudem, der Stick selber ist scheinbar (noch) nicht in deren Datenbank registriert.

Problem: Meine Tochter hatte mal das Problem mit debitel, dass Ihre Nummer - Sie als Kunde somit - sozusagen nicht bekannt war.
Muhahahaha, dass obwohl Rechnung mit Name und Kundennummer immer pünktlich kam. Konnte aber bei debitel oder mobilcom irgendwie nicht eindeutig zugeordnet werden. Dass führte dazu, dass sie 2 Monate mit denen rumhampelte. Da ging es glaube ich um Vertragsverlängerung mit neuem Handy. Dann hatte sie wohl auf einmal 2 Verträge und konnte den anderen nicht kündigen, bekam ne neue Nummer (weil das angeblich nicht anders gehe) und und und.
Weiß ich jetzt nicht mehr genau, aber war ein ziemlich dummes hin und her.

Nachdem meine Tochter, aber ich selber vor schon längerer Zeit auch, heftige Serviceprobleme mit denen hatte kann ich mir hier ein etwaig gleiches Problem vorstellen.

Probier doch mal, in einen hotline-Bereich zu kommen, wo Du ohne Nummer weiterkommst - z.Bsp. in Bestellungen oder so, und die sollen Dich dann intern weiterleiten.
Oder es gibt online die Möglichkeit per Mail oder Chat.

Ich wünsch Dir mal viel Glück und Erfolg

KingAnonym

Transparent von Croncels
Ich habe unter der Verlinkung des Bildes geschrieben:
"Bei mir steht aber bei "kein Mobilfunkgerät gefunden" "Netzerkennung" und das über Stunden..."

Also er findet kein Netz und der Stick selbst blinkt ununterbrochen rot, was für ein Sim-Karten Problem stehen soll. Warum mir das Programm das nicht in Worten anzeigen kann, ist mir ein Rätsel.

Desweiteren ist mir bewusst, dass Deutschland eine Service-Wüste ist und es interessanterweiße überall nur eine einzige Service-Hotline gibt (bei Debitel, bei Mobilcom, bei Stickblue selbst), aber dafür 100 Varianten zum Bestellen gibt ;)

Aber mir ist eigentlich nur wichtig, dass der Stick dann irgendwann funktioniert und auf der Seite http://www.surf-stick.net/ ist auch ein Testbericht zu lesen, bei dem der Stick äußerst gut abschneidet und daher meine 1. Wahl war/ist.

Mfg

paul.mbp

Ralls Genet
Du suchst Dir einen günstigen Vertrag in Kombination mit einem kostenlosen Surfstick und wunderst Dich dann über den Service?

Für die 15€ die Du monatlich im O2 Netz zahlen musst hättest Du auch das D1 Netz bekommen, und das sogar mit einer halb so langen Laufzeit...

Falls Du also wirklich kein O2 Netz haben solltest, dann wäre D1 auch noch im Budget

KingAnonym

Transparent von Croncels
Ich blicke auf der Website von T-Mobile nicht durch. Schau dir die Seite mal an, wenn man da auf Mobiles Internet für Laptops klickt landet man bei Flatrates fürs Handy.
Wenn man mit Google die Seite durchsucht landet man hier:
http://www.t-mobile.de/datentarife/0,17526,18519-_,00.html#grp=0&dev=0
Also der entsprechende Vertrag würde mindestens 30€ kosten. Der auf surf-stick.net angesprochene Web'n'walk Vertrag für 20€ ist nirgendswo sonst vermerkt oder bestellbar.
Außerdem kostet der Stick so schon 40€ und ist auch technisch ein sehr aktueller und die von T-Mobile sind alles ältere Modelle von einer Billigmarke namens Huawei.
Und ich bin überhaupt kein Fan von der Telekom, weil die uns zu Hause mit unserem DSL schon von vorne bis hinten... sorry, aber die verarschen uns richtig. Alle 3-4 Tage haben die uns angerufen, bis wir mit der Kündigung gedroht haben ;)
Wollten uns DSL 16K anbieten, was es bei uns überhaupt nicht gibt.
Desweiteren ist unsere Leitung über 8 Jahre immer langsamer geworden, da in unserer Gegend einfach immer mehr Leute Häuser gebaut haben... eigtl sollten die Leitungen in Verbindung mit den Konjunkturpaketen schon vor Jahren ausgebaut werden... wir haben 2002 DSL 3000 gehabt und sind jetzt bei 1500-2000kbit ;)

paul.mbp

Ralls Genet
maxximdata.de , da gibts die günstige Datenflat im D1 Netz

KingAnonym

Transparent von Croncels
Mit D1 meinst du T-Mobile?
Das wäre das Netz meiner Wahl... finde dort aber nichts genaueres zu =(

paul.mbp

Ralls Genet
ja, Maxxim Data nutzt das Netz von Timo Beil.