• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Entscheidung: Macbook + Bildschirm ODER Macbook + iMac ???

Haiko

Golden Delicious
Registriert
03.08.09
Beiträge
8
halli hallo leute!

Ich hab schon etwas gesucht aber noch nicht wirklich etwas gefunden.. darum poste ich jetzt einfach mal einen neues Thema.
Und zwar hätte ich gern euren rat zu folgendem Problem:

Ich studiere jetzt schon etwas länger und hab mir dafür ein Macbook pro 13" gekauft. Es funktioniert alles super und ich bin auch total zufrieden! Ich nehme es ab und an mal mit in die Uni/Bibliothek und Zuhause schreib ich auch meine Protkokolle/Berichte darauf.
Nun geht es aber so langsam aber sicher auf die Bachelor-Arbeit zu und ich möchte die irgendwie nicht auf dem kleinem Macbook schreiben, sondern mit Tastatur und einem größerem Bildschirm..
Ich bin jetzt schon eine ganze Weile am überlegen, aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden..
Entweder ich kaufe mir einen Bildschirm + Wireless Tastatur + Maus ODER einen iMac (21,5) wo Tastatur und Maus ja schon drinnen sind.
Was würdet ihr bevorzugen?

Für den Bildschirm spricht, dass es günstiger ist - viel mehr kann ich dem aber nicht abgewinnen ;)
Nachteile sind das ich immer mein Macbook mit mehreren Kabeln vollstecken muss und es irgendwo hinstellen muss, wo es möglichst nicht stört (was bei meinem vollgestelltem schreibtisch nicht so einfach ist ;)).

Vorteile des iMacs sind das ich wesentlich weniger Platz + kabel benötige, sieht schicker aus und ich obendrein mehr power speicherplatz für alles mögliche hab.
Nachteiel: Einmal der Preis und das ich zwei gleichwertige Macs hab. Habe keine Ahnung wie das mit dem synchronisieren läuft und was ich alles synchen muss/will/sollte.

So. Das wars erstmal ;)
Habt ihr noch andere Ideen für mich? Was ist die klügere Wahl? Wofür würdet ihr euch entscheiden?

MFG Haiko
 

supbhang

Jonagold
Registriert
04.08.10
Beiträge
20
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Hast du denn schonmal nachgerechnet, wieviel die Preisdifferenz sein würde?

Persönlich würde ich immer ein Gerät bevorzugen (Stichwort Sync., wie schon angesprochen). Dann hast du immer alles an einem Platz. Ich fände die Vorstellung schrecklich, beide Macs immer auf den "gleichen Stand" bringen zu müssen. Jedoch weiß ich auch nicht, was es da für Möglichkeiten gibt, Mobile Me, aber mehr kenn ich nicht...

Ich selber habe auch einen größeren Bildschirm (Tastatur zwar nicht, aber die wollte ich mich auch irgendwann mal zulegen), und mit den Kabeln ist das auch halb so wild. Du kannst dir ja überlegen, noch ein Aufladekabel für zuhause zu kaufen. Dann alles schön mit Kabelbinder etc. zusammen und du musst die Kabel wirklich nur noch einstecken! ;) Also meine Stimme für den Bildschirm (zumindest mit Studi-Budget).
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Entweder ich kaufe mir einen Bildschirm + Wireless Tastatur + Maus ODER einen iMac (21,5) wo Tastatur und Maus ja schon drinnen sind.
Was würdet ihr bevorzugen?

Ich hatte mal die Kombination iMac + MacBook, bin jetzt aber auf ein 15" MacBook Pro + Monitor umgestiegen. Die richtigen Vor- und Nachteile hast du genannt, jedoch bin ich mit meiner momentanen Kombination "glücklicher".

Weil ich gemerkt hatte, dass ich das MacBook immer mehr vernachlässigt habe und wenn ich es dabei hatte, war diese und jene Datei wieder auf dem anderen Gerät; das ist extrem nervig (selbst mit Synchronisation, man hat ja nicht alles synchron). Man kann ja auch nur einen Computer benutzen, und dann liegt einer immer Brach -> Verschwendung.

Was mich persönlich am iMac gestört hat, ist dieser Spiegel — das ist einfach eine Zumutung! Und allein aus diesem Grund würde ich mir kein iMac mehr kaufen, nur noch wenn es die auch in Matt gibt. Ansonsten sind es super Geräte. Also lieber in einen richtig guten Monitor investieren (bei mir ist es ein Dell U2410 geworden) — matt, IPS-Panel.
 

Haiko

Golden Delicious
Registriert
03.08.09
Beiträge
8
Hey,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe vor dem Post zum iMac tendiert, aber jetzt tendiere ich zum Monitor..
Ein paar Fragen habe ich dazu aber noch..
1. Wenn ich das Macbook über Bluetooth mit einer Tastatur und Maus verbinde - kann ich es dann zuklappen und ganz normal damit arbeiten, weil normalerweise schläft es ja immer ein, wenn zugeklappt ist.
2. Kann der mini displayport auch Ton übertragen?

Das wars dann auch schon ;)

MfG Haiko