• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Entpacken von ZIP-Dateien misslungen – Speicherplatz verschwunden

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Hallo,

ich wollte ein segmentiertes ZIP-Archiv mit einer Größe von 28 GB entpacken. Leider ist dies wegen einem CRC-Fehler in den ZIP-Dateien missglückt. Das Programm BetteZip hat den Entpack-Vorgang zu Ende geführt und gab dann erst die Fehlermeldung raus. Leider fehlen mir seit dem die 28 GB Speicherplatz auf der Festplatte. Ich kann die entpackten Daten nicht finden und wo der Cache des Programms ist, weiß ich auch nicht.

Hab schon versucht mit Disk Inventory X und TinkerTool versteckte Daten zu finden, aber leider kein Erfolg.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Danke, J*
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
http://www.daisydiskapp.com/

damit kannste ganz leicht nach "großen" Ordnern suchen. ich weiß leider nicht, was die Demo alles kann. (Wenn überhaupt eine im Programm ist). Aber schau dir das Video mal an, dann weißte warum ich dir das rate, wenn du große Datenmengen suchst.
 

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Hab Daisy Disk jetzt mal ausprobiert, aber er zeigt keine versteckten Dateien an. Die 28 GB sind einfach verschwunden... das ZIP-Programm hat leider auch keinen Application Support-Ordner angelegt...
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Schauen die Programme den auch in den Papierkorb? Vielleicht ist dein Ordner ja dort gelandet.
Je nachdem wie oft man den Mülleimer so entleert, kann einem das ja durchaus nicht direkt auffallen.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Rechner vielleicht einfach mal neuzustarten falls du dies noch nicht getan hast, eventuell werden dann ja irgendwelche Caches gelöscht.
Ist zwar alles nur mal so ins blaue geraten, aber vielleicht hilfts ja.
 

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Nein, es ist nichts im Papierkorb und neu gestartet habe bereits. Liegt schon einige Tage zurück, das Entpacken der ZIP-Files. In den Ordner Library kann ich auch nichts finden. Habe auch sonst keine Idee, wo die versteckten Dateien liegen könnten. Werde einfach mal dem Support von BetterZip schreiben, ob sie das Problem kennen. Danke euch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
28 GB sind ja eine ganze Menge - das sollte sich doch rasch eingrenzen lassen über den Finder. In der Listenansicht (und natürlich mit der Option "Alle Größen berechnen", nach Größe geordnet (dauert eine Weile) und auf der obersten Ebene beginnend (/) müsste man doch sehen, welche Verzeichnisse überhaupt groß genug sind, daß man weiter rein schauen sollte.
Die Systemordner z.B. sind üblicherweise kleiner.
Eventuell hilft auch ein Vergleich mit dem Backup.
 

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Der Tip mit der Listenansicht und nach Größe sortieren, war gut, hat aber nicht zum eigentlichen Ergebnis geführt. Dafür konnte ich auch so mal etwas aufräumen. Unglaublich wieviele "tote Daten" sich nach einiger Zeit sich so auf der Festplatte sammeln. Etliche Caches und alte Systemeinstellungen. Und der von Safari angelegte Webseiten-Vorschau-Cache nimmt ja bedrohliche Maße an...

Naja. Einiges dazu gelernt, Problem aber nicht gelöst. Danke trotzdem.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn dir DaisyDisk nicht gefällt oder Funktionen fehlen, kannst du ja mal OmniDiskSweeper versuchen, ist Freeware und der findet eigentlich alles.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
in dem folder in dem sich dein zip-file befand, das du nicht erfolgreich öffnen konntest, befindet sich vermutlich eine versteckte temporäre Datei oder ein folder.
wenn dein zip also klaus.zip hieß, sollte sich da sowas wie .klaus befinden. der Punkt am Anfang zeigt ja die Datei oder den Ordner im Finder nicht an.
Du kannst versteckte Dateien mit dem MuCommander am bequemsten finden - es gibt aber zahlreiche andere Tools.