• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Entourage etc löschen

Aussie

Golden Delicious
Hallo Leute,

da ich auf meinem Mac Powerpoint, Word und Excel benötige, habe ich mir Office gekauft. Nun sind da aber noch mehr Anwendungen wie Entourage, Messenger und solche Sachen drauf, die ich nicht brauche und auch nicht haben will. Nun meine Frage, wie kann ich die löschen?

Viele, unwissende Grüße

Aussie

bot

Gast
zieh die nicht benötigten anwendungen einfach in den papierkorb und lösche sie.

beachte, daß komplexe installationen wie office zahlreiche Dateien auch an anderen orten ablegen, z.b. in ~/Library/Application Support oder eigenen verzeichnissen. lösche diese nicht, da sie von den anderen office-anwendungen möglicherweise benötigt werden. nicht benötigte dateien stören jedoch nicht weiter - sie verbrauchen lediglich festplattenplatz.

bot

landplage

Admin
AT Administration
Halt, bei Office würde ich als erstes nachsehen, ob eine Deinstallationsroutine angeboten wird.
Das mit dem in den Papierkorb ziehen klappt wirklich gut nur bei Programmen, die auch einfach durch Ziehen in den Programmordner installiert werden.

Siehe auch der Artikel in unserem Wiki dazu.

rc4370

Wöbers Rambur
Wenn keine Deinstallationsroutine angeboten wird, könnte Appcleaner das Tool deiner Wahl sein. Wenn du dich nun fragst, wie du herausfindest, ob es diese Routine gibt, starte das Office Setup. Da Office bereits installiert ist, sollte hier nun eine Änderung oder Deinstallation angeboten werden.

Udo2009

Gast
Hallo Leute,

da ich auf meinem Mac Powerpoint, Word und Excel benötige, habe ich mir Office gekauft. Nun sind da aber noch mehr Anwendungen wie Entourage, Messenger und solche Sachen drauf, die ich nicht brauche und auch nicht haben will. Nun meine Frage, wie kann ich die löschen

Warum löschen? Ignorier sie doch einfach. Entourage ist mal gerade 10,8 MB groß -- bei den heutigen Plattengrößen ein "Fliegenschiss"... Die große Plattenplatzersparnis wird es nicht bringen...

Udo

Aussie

Golden Delicious
Wow, schon so viele Antworten. Danke.

Bei der Deinstallationssoftware, die dabei ist, kann man nur das komplette Office löschen.

Vielleicht lass ichs dann einfach.

Wenn ichs nur in Papierkorb zieh, werden wohl noch Reste übrig bleiben, oder?

MacAlzenau

Golden Noble
AppCleaner sucht nach Dateien mit dem Programmnamen - ich bezweifle mal, daß das bei einem Programmpaket ohne weiteres funktioniert.
Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, daß es in einem der anderen Programme des Pakets zu Problemen kommen kann, weil dann irgendeine Library fehlt, die primär Entourage zugeordnet ist. Und genauso könnten Reste übrigbleiben, die kein anderes Teilprogramm benutzt, die aber nicht nach Entourage benannt sind.

Aussie

Golden Delicious
Danke, ich hab das schon gelesen mit dem AppCleaner. Ich trau mich aber noch nicht wirklich dran - so als totaler Mac Neuling.

Ich glaub ich lass es lieber erstmal so, bin mir noch zu unsicher im Umgang mit dem Mac.