• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Entfernte Anmeldung / Verwaltung

block23

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem MacBook das seltsame Phänomen, dass die "Entfernte Anmeldung" und die "Entfernte Verwaltung" nach einem Neustart immer automatisch eingeschaltet sind.
Hat jemand eine Idee, wie ich das abschalten kann?
Ich möchte diese Freigaben nur manuell ein-/ausschalten können.

Vielen Dank
block23

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Bist du mit dem Gerät evtl. in einer Unternehmensumgebung mit verwalteten Clients unterwegs?
Oder hast du unter den Freigaben eine andere aktiviert, die evtl. auf entfernter Anmeldung/Verwaltung basiert?

Welches System setzt du ein? Was ist an Systemerweiterungen bzw. Verschlimmbesserungstools installiert?
Diese Infos würden sicher helfen, das Phänomen einzugrenzen.

block23

Erdapfel
Danke für die schnelle Antwort.
Ah "Unternehmensumgebung" -> ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.
Der Rechner kommt aus einer
Unternehmensumgebung -> geht aber nun nie wieder dorthin zurück.
OS X 10.8
Weisst du wie ich das abschalten kann?
Systemerweiterungen SchnikSchnak gibt es nicht.

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Gute Frage...
Ich hab natürlich keine Ahnung, was du inzwischen drauf installiert und eingerichtet hast.
Zuerst würde ich versuchen, einen neuen Benutzer anzulegen und zu sehen, ob die Einstellungen sich auch da "verselbstständigen".

Danach wäre der zweite Schritt, den Rechner ggfs. neu einzurichten. Du weißt schließlich nie, was auf dem Gerät installiert und wie es eingerichtet wurde. Im Zweifelsfall schleppst du Altlasten mit dir rum, die bis hin zu Überwachungstools "für die Produktivität der Mitarbeiter" reichen können...