• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Enter Taste des Ziffernblocks auf Macbooks?

vicwooten

Macoun
Hallo,

bei einer Software, die ich recht häufig verwende, ist der Ziffernblock mit vielen Befehlen belegt.
Beim Macbook kann ich alternativ natürlich die normalen Zahlen auf der Tastatur verwenden, allerdings ist die Enter-Taste des Ziffernblocks extra belegt und hat eine andere Funktion als die normale Enter-Taste der Tastatur.
Kann man über die Macbook Tastatur evtl. irgendwie die Funktion der Enter-Taste vom Ziffernblock auch abrufen? (irgendeine Tastenkombi+Enter z.B.?)

Danke.

PS: Schonmal vorweg: Auf einen externen Ziffernblock möchte ich verzichten.

gKar

Maunzenapfel
Enter = Fn+Return
Deshalb ist beim MacBook auch ein kleines Enter-Symbol unten auf die Return-Taste gedruckt.

• Like
Reaktionen: Schomo

Riddip

Macoun
Mit dem BetterTouchTool kann man neben der komfortablen Konfiguration der Apple Magic Mouse z.B. auch recht einfach System- oder Programmweite Shortcuts definieren. Ich habe es kurz mal getestet, und ich konnte z.B. der normalen Return taste die Numblock-Return Taste zuordnen. Aber dafür müsste man zumindest einmalig eine externe Tastatur anschließen, weil ich als Shortcut-Ziel die Taste wirklich drücken musste.

Aber wahrscheinlich kommt hier eh gleich jemand vorbei der weiss wie man das auch mit Mac-Bordmitteln schafft ;)

/edit: Und tatsächlich war jemand schneller ;)

vicwooten

Macoun
Hi,
super, vielen Dank :)

Ich hatte selber sogar schon paar Tastenkombis probiert, aber hat nie gefunzt.
super, dass es mit Fn+return klappt. Habs auch schon getestet :)

@Riddip: BetterTouchTool ist trotzdem ein super Tipp. Vielen Dank auch dafür!