• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Energiesparoptionen OSX 10.12 Macbook Air 13

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im Batteriebetrieb nur den Bildschirm auszuschalten, aber die Kiste bleibt sozusagen am Leben.
Ich habe den Eindruck in 10.12 kennt ein Macbook Air nur den Ruhezustand.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob man überhaupt noch zwischen Ruhestand und Standby unterscheidet.
In den Systemeinstellungen gibt es nur "Monitor ausschalten nach".
Das scheint aber nicht nur den Monitor zu deaktivieren, da geht die ganze Kiste in Standby bzw. Ruhezustand, genau weiss ich das nicht.
Ich merk das daran, das eine VPN Verbindung (Citrix Receiver) abbricht, was nicht sein sollte, wenn nur der Bildschirm abgeschaltet wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Also bei mir gibt es da noch einen 2ten Regel und das sowohl in Netzbetrieb sowie auch im Batteriebetrieb.


Bild von den Energie sparen Einstellungen-Netzteil
Bildschirmfoto 2016-11-10 um 20.09.16.png

ild von den Energie sparen Einstellungen-Batterie
Bildschirmfoto 2016-11-10 um 20.09.10.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Ja, das kenne ich auch so, aber nicht bei meinem niegelnagelneuen Macbook Air, OSX 10.12.1. Sieht dort so aus:
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    72,1 KB · Aufrufe: 64

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Die Trennung zwischen dem Ruhezustand und dem ausschalten des Display wurde schon mit Yosemite aufgehoben. Der Mac geht immer in sofort den Ruhezustand, sofern ihn kein laufender Prozess daran hindert. Falls ein Programm im Hintergrund läuft oder in Netzwerkzugriff erfolgt geht nur das Display aus und der Mac läuft weiter. Etwas beeinflussen kann man das mit den beiden Option im Kontrollfeld "Energie sparen" wie "Automatisches Aktivieren des Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" und "Power Nap aktivieren"

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.434
Ctrl+Shift+auswurftaste schaltet bei Rechnern mit optischen Laufwerk das Display aus, sollte die Möglichkeit auch bei Rechnern ohne optisches Laufwerk geben, eventuell statt der auswurftaste die Taste f12 drucken oder mal im Netz suchen, was da der Befehl ist, hab momentan keinen Laptop zum testen greifbar.
 

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Okay, danke. Dann ist es eher ein Bug in der Citrix Software. Denn offenbar "tut" sie nix, obwohl sie natürlich läuft und der Mac schaltet ab. Bei MacBooks geht Monitor ausschalten offenbar nur noch über "Aktive Ecken", da keine Auswurftaste.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ruhezustand bei MacBooks: Alt-Cmd-Power
Monitor aus bei MacBooks: Shift-Ctrl-Power

Ob ein oder zwei Regler in den Energieeinstellungen angezeigt werden hängt vom Rechnermodell ab. Bei meinem 2013er MBA habe ich nur einen Regler, beim 2012er Mac Mini sind es zwei. Beide mit macOS Sierra.

Ob der Ruhezustand verhindert wird hängt von der jeweiligen Software ab. Gescheite Programme melden dem Betriebssystem, dass jetzt der Ruhezustand nicht erwünscht ist. Leider machen das nicht alle Programme...
Kontrollieren kannst Du das, indem Du im Terminal "pmset -assertions" oder "pmset -g" eingibst.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Trennung zwischen dem Ruhezustand und dem ausschalten des Display wurde schon mit Yosemite aufgehoben. Der Mac geht immer in sofort den Ruhezustand, sofern ihn kein laufender Prozess daran hindert. Falls ein Programm im Hintergrund läuft oder in Netzwerkzugriff erfolgt geht nur das Display aus und der Mac läuft weiter. Etwas beeinflussen kann man das mit den beiden Option im Kontrollfeld "Energie sparen" wie "Automatisches Aktivieren des Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" und "Power Nap aktivieren"

MACaerer

Zusätzlich noch die Information das die Option seit Macs mit Haswell Intel CPUs so aussah und man nur noch regeln konnte wann sich das Display dealtiviert. Macs mit älteren CPUs haben auch mit Yosemite oder Neuer die Option noch vorhanden das man den Ruhezustand des Computers regeln kann. So wie auch ich bei einem Mitte 2012 Retina 15".

Screenshot mit 10.12.2 Beta 2.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-12 um 05.38.16.png
    Bildschirmfoto 2016-11-12 um 05.38.16.png
    674,5 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235