• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Energiespar-Schema --> gibt's das auch in OS X?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Hi Leute,

Ihr wisst, ich bin kein Fan von Vergleichen nach dem Schema: "Windows kann aber XY, warum kann OS X das nicht?".
Aber eine Sache finde ich bei meinem Dienst-Laptop mit Win 7 ganz gut: Ich kann ein Energiesparschema anlegen und bis ins Detail selbst konfigurieren.
So habe ich bei dem Rechner (mit fettem i7-Quadcore) einen Modus erstellt, der die Eigenschaft "Max. Leistung des Prozessors" mit 15% begrenzt. Absolut ungeeignet für irgendwas Anspruchsvolles, aber mit dem Vorteil, dass die Temperatur des Rechners nie über "lauwarm" ansteigt und somit auch nie die Lüfter anspringen. Und der Akku hält auch weit länger!
Und ein i7 reicht selbst mit 15% Leistung noch, um z.B. bei einem Kongress oder Meeting mitzutippen (oder zu surfen;)) Orte, an denen ein laut aufdrehender Lüfter nervig wäre...

Genau das wäre ideal für mein altes MacBook, das schon beim Surfen megalaut und warm wird, und dessen Akku so max. nach 2 Stunden den Not-Aus erzwingt...

In OS X gibt es sowas vergleichbares ja zunächst nicht, aber kennt jemand einen Trick / ein Tool was soetwas kann?

Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Hier tut sich nichts...? Oder hat doch jemand einen Tip parat?