• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iCal] Endlosschleife beim Start

Flyinghorse

Alkmene
Registriert
30.04.10
Beiträge
33
Hallo liebe Community,

ich hab da ein kleines Problem...

auf meiner Kiste läuft der Leopard (10.5.8)

iCal lief bisher einwandfrei, allerdings hatte ich keinerlei Kalender usw. eingerichtet.

Vor kurzem habe ich mir einen mobile.me Account eingerichtet, und synchronisiert.

Seitdem startet iCal nicht mehr.

Beim Klick auf das Symbol kommt der nette Hinweiß das iCal unerwartet beendet wurde, und ob ich es Neustarten möchte, klick auf neustart öffnet selbiges Fenster wieder mit der zusätzlichen Auswahlmöglichkeit "zurücksetzen und neustarten" das endet dann wiederrum in der ersten Fehlermeldung, und das neustarten dreht sich im Kreis.

Gut...

Nun habe ich bereits alle bekannten Tipps ausgeführt...

>~Library>Preferences>com.apple.iCal.plist //gelöscht, auf den Desk gezogen > kein Effekt

>Festplattendienstprogramm>Volume auswählen>Zugriffsrechte des Volumes überprüfen und evtl. reparieren // kein Effekt

> Calendar Ordner > gelöscht, auf den Desk gezogen etc. // kein Effekt

> iCal mit appCleaner gelöscht, von der Install Disk mit Pacifist extrahiert, neu Installiert // kein Effekt

Langsam bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende, was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

Google befrage ich zu dem Thema schon seit über ner Woche, auch hier hab ich die Forensuche zum Thema "iCal startet nicht" bemüht, und mir 4 Seiten Ergebnisse durchgeklickt, leider alle ohne die gewünschte Lösung.

Grüße
Markus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Den "Calendar Cache" in ~/Library/Calendars hast du auch schon gelöscht?
 

Flyinghorse

Alkmene
Registriert
30.04.10
Beiträge
33
Japp, auch diesen hab ich schon gelöscht.

Langsam weis ich echt nicht mehr weiter....

Naja, heut abend darf ich den Leo eh nochmal Neu aufsetzen, da ich trottel bei der Installation mit "Groß- und Kleinschreibung" formatiert habe -.- Und meine Creative Suite mag das nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn iCal dann wieder funktioniert, dann setze doch die MobilMe-Synchron-Daten zurück, damit von daher keine probleme kommen. Viel Glück!
Salome
 

Flyinghorse

Alkmene
Registriert
30.04.10
Beiträge
33
Wie darf ich das mit dem zurücksetzen verstehen ? Installation wurde eben beendet und iCal läuft wieder, bevor ich Mist mache, wie hole ich jetz auf den richtigen weg meine Daten von mobile.me? Habt Erbarmen, bin Umsteiger ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oh, vergessen, dir den Link zu geben, wo die Prozedur beschrieben ist.
jetzt ist er da.
Voll Erbarmen
Salome :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schaut nur so aus. Apple schildert immer alles Schritt für Schritt damit Umsteiger und Neueinsteiger sich auskennen.Awenn du Punkt für Punkt abarbeitest bist du bald fertig.
 

Flyinghorse

Alkmene
Registriert
30.04.10
Beiträge
33
Naja die Prozedur an sich geht ja, das Aufwendige ist nur alle Kontakte und Kalender einzutragen, das wollt ich mir ja eigentlich durch MobileMe sparen und vom iPhone synchronisieren. Aber naja, wenn´s so wenigsten Klappt, nehm ich den Umweg in Kauf und starte die Aktion am Wochenende :)

Danke für deine Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ich mich richtig erinnere, war in deinen Log.Files auch ein Mobile Me Fehler angeprangert.
 

Flyinghorse

Alkmene
Registriert
30.04.10
Beiträge
33
Wo siehst du Log Files? :D

Also, langsam glaub ich echt in meiner Kiste sitz ein Kobold oder wie auch immer O__O

Ich wollte mich jetzt gerade daran machen, meine Kalender abzutippen...
Ja *lol* zu früh gefreut, nachdem ich jetzt weder irgendwas synchronisiert habe, noch sonst irgendwas am System selbst verändert (Gut, die CS5 Trial hab ich Installiert) sind wir wieder ganz am Anfang.

Beim Klick auf das Symbol kommt der nette Hinweiß das iCal unerwartet beendet wurde, und ob ich es Neustarten möchte, klick auf neustart öffnet selbiges Fenster wieder mit der zusätzlichen Auswahlmöglichkeit "zurücksetzen und neustarten" das endet dann wiederrum in der ersten Fehlermeldung, und das neustarten dreht sich im Kreis.

Das gibts doch nicht :( Ich will doch nur nen funktionierenden Kalender, für was hab ich mir überhaupt ne mobile.me Lizenz gekauft, langsam nervts mich tierisch. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo siehst du Log Files?
O je, da hab ich dich verwechselt, das war ein anderer, bei dem MobileMe für Ärger sorgte.
Hast du in ~/Library/Application Support/ den Ordner SyncServices. Der kann auch gelöscht werden. vielleicht startet da nach iCal ohne Probleme.
Ob der Fehler wirklich in iCal liegt oder in einem störenden Plugin, kannst du feststellen, indem du dich als ein anderer User einloggst (oder mit dem schnellen Benutzerwechsel zu ihm switcht und mit diesem den Kalender mal ausprobierst.
 

Flyinghorse

Alkmene
Registriert
30.04.10
Beiträge
33
Den Ordner hab ich gestern nun mal gelöscht, hat leider auch nichts gebracht. Werds heute abend mal mit nem anderen User testen, aber ganz ehrlich, alle paar Woche diese Prozedur durchführen, darauf hab ich absolut keinen Bock. Was gibts denn für iCal alternativen?
 

Flyinghorse

Alkmene
Registriert
30.04.10
Beiträge
33
// Sorry für den Doppelpost ;)

Habs nun gestern endlich mal geschafft einen Test-Account einzurichten. Ohne Mobile.Me oder sonstige Synch Dienste.
Account angelegt, angemeldet, iCal geöffnet, funktioniert.

WTF X_x

Und was ist jetzt an meinem normalen Account anders? Ich hab doch nicht mal synchronisiert. :(

Ganz ehrlich, die Nerven die durch den Windows-umstieg geschont werden, holt sich iCal wohl wieder zurück. :D