• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Endlich WLAN hausweit erweitern

Lordcord

Johannes Böttner
Hi zusammen,

ich habe die Nase von meiner derzeitigen WLAN-Lösung extrem voll. In dem Raum, in dem ich mich überwiegend aufhalte, steht meine Time Capsule. Das WLAN-Netz ist entsprechend gut.

Auf dem Flur steht ein Repeater, der aber nur ein Netz unter einem anderen Namen erstellen kann. Das heißt, dass ich auf iPhone und iPad ständig zwischen den Netzen wechseln muss.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, das bestehende WLAN-Netz unter dem selben Namen zu erweitern? Gerne auch mit Lösungen über das Stromnetz.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Cord

oktolyt

Auralia
Was ist denn das für ein Repeater?
Wenn der ein bestehendes Netz nicht verstärken kann...also irgendwie steht das dem Prinzip eines Repeaters entgegen.

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Was du brauchst ist Roaming: mehrere Zugangspunkt, die den gleichen Netzwerknamen und Verschlüsselung/Kennwort haben.

technikelse

Jakob Lebel
Eine Airport Express macht das gut. Und Airplay unterstützt sie auch noch.

ebiont

Granny Smith
Jsoul sagts richtig: Du brauchst bei allen acces points und dergleichen den selben Netzwerknamen (SSID) verwenden und schon geht das.

trampolinist

Golden Delicious
Hallo,
ich klinke mich mal hier mit ein.

Meine Frage:
In einem Haus in dem im OberGeschoss und im ErdGeschoss das WLan-Netz den selben Namen hat, wie verbinde ich nun diese zwei Verbindungen?
Das Problem liegt darin, dass wenn ich z.B. mit dem iPad von dem 1. OG ins EG runter gehe, das iPad ständig versucht auf das obere WLan-Netz zuzugreifen - ich müsste dann das WLan-Netz vom EG auswählen, damit es wieder funktioniert.

Es sind übrigens beides Airport Express - im 1. OG und im EG. ...

Wenn es mit den Netzwerknamen (SSID) zusammenhängt, wie ändere ich denn den Namen - bzw. was genau ist eine SSID?
Ist das einfach die Bezeichnung des WLan-Netzes, das mir z.B. beim WLan vom iPad angezeigt wird? ---> Weil es sind ja bei beiden Airport Express die gleichen SSIDs eingetragen.

Bitte um Hilfe!

Besten Dank!

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Bei einem Roaming Netzwerk loggt sich der Rechner automatisch in das stärkere WLAN Netz ein.

SSID ist der Netzwerkname. Änderungen kannst du über das Airport Dienstprogramm durchführen.