Hi Leute!
Wir hatten in der Vergangenheit öfter mal Threads, wo doch einige (inclusive mir) beklagten, dass zwischen iPhoto und Aperture/Lightroom das passende Tool zur einfachen Handhabung großer Bildsammlungen fehlt... Es interessiert daher vielleicht einige, welche Alternativen gibt, wenn iPhoto zu wenig und Aperture/Lightroom zu viel können...
Jetzt habe ich mit Photoshop Elements 6 geholt wegen des Bridge CS3, welches dabei ist. Die Win-User müssen sich mit einer in PS Elements integrierten Lösung abgeben, den Mac-Usern spendierte man das komplette Bridge CS3.
Für mich persönlich ist Bridge endlich das Verwaltungstool, auf das ich gewartet habe. Und dank der starken Position von Adobe auch ein massenkompatibles und weit verbreitetes Tool.
Wollt ich nur mal sagen
Gruß
Dennis
Wir hatten in der Vergangenheit öfter mal Threads, wo doch einige (inclusive mir) beklagten, dass zwischen iPhoto und Aperture/Lightroom das passende Tool zur einfachen Handhabung großer Bildsammlungen fehlt... Es interessiert daher vielleicht einige, welche Alternativen gibt, wenn iPhoto zu wenig und Aperture/Lightroom zu viel können...
Jetzt habe ich mit Photoshop Elements 6 geholt wegen des Bridge CS3, welches dabei ist. Die Win-User müssen sich mit einer in PS Elements integrierten Lösung abgeben, den Mac-Usern spendierte man das komplette Bridge CS3.
- Klar gab es Bridge schon vorher, aber das native CS3 macht endlich Spaß auf intel-Macs...
- Man arbeitet direkt "am Dateisystem", ohne Library-Container und doppelte Bilddateien... so mag ich's. Ob mit dem Importer oder einfach über den Finder: Ordner erstellen, Fotos reinkopieren und sofort sind die in Bridge... warum nicht gleich so, iPhoto???
- Die dunkle Optik gefällt, und es sieht alles schön modern und Adobe/Photoshop-like aus (Wenn einem das zusagt...)
- Die Kategorisierung mit Farben, das Sternesystem und die Stichwortfunktion sind über Hotkeys zu erreichen und ungeschlagen!
- Die Integration mit anderen Tools wie Vorschau oder sogar Videos mit Quicktime funktionieren tadellos!
- Jederzeitige Diashow via cmd+l OHNE Wartezeiten und trotzdem mit schönen Übergängen, etc...
- Bilden von Stacks und die coole Lupe gehen jetzt auch (schön von Aperture abgeguckt, aber den Nutzer freuts trotzdem )
- Die anpass- und speicherbaren Arbeitsoberflächen sind auch sehr hilfreich, mit selbst definierbaren Hotkeys. Auch das können andere Programme... aber in der Summe stimmt einfach alles bei Bridge.
- Die Stapel-Funktionen wie Umbenennung der Dateien sind auch dsehr umfangreich und klappen überraschend intuitiv. Zumal hier wirklich die Files im Finder umbenannt werden, nicht irgendwelche "Pseudo-Namen"...
Für mich persönlich ist Bridge endlich das Verwaltungstool, auf das ich gewartet habe. Und dank der starken Position von Adobe auch ein massenkompatibles und weit verbreitetes Tool.
Wollt ich nur mal sagen
Gruß
Dennis