• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Emulierten Serieller Port an Win unter Parallels weitergeben, wie?

Eco

Doppelter Prinzenapfel
Hallo,

Ich habe ein Kabel mit Chipset
PL-2303 USB to Serial Bridge Controller
Für den Mac habe ich den entsprechenden Treiber installiert und kann mit einem Mac- Programm drauf zugreifen. Das in einen USB Port steckende Kabel wird als Serieller Port erkannt Nun würde ich gerne unter Win auf Parallels auf diesen emulierten Seriellen Port
zugreifen mit einem WinProgramm

Ich habe gelesen, dass man diesen als Socket hinzufügen muss. Zusaetzlich muss auf Mac Seite noch ein Programm laufen, dass mit gleichem Socketnamen laeuft und so die Daten an den Win Socket weitergibt. Es gab wohl mal ein Progamm, dass SerialClient hiess. Dieses ist aber nicht mehr downloadbar.

Wer kann mir helfen?

Habe 10.7.2, parallels 7 neuestes update, win7 64bit pro

Es geht um den Anschluss einer Carrera Control-Unit 30352 und ein selbstgebautes Kabel mit Prolific Chipset. Unter MacOS laeuft iLap einwandfrei. Ich würde aber gerne Bruce nutzen wollen

drlecter

Wöbers Rambur
Und was passiert wenn du dsa USB Gerät der VM zurortnest statt den seriellen Port?

helge

Akerö
Und was passiert wenn du dsa USB Gerät der VM zurortnest statt den seriellen Port?

Das ist eine gute Idee, dazu müsstest du dann den entsprechenden Windows-Treiber noch einmal innerhalb der VM installieren ... und vor allem dafür sorgen, dass Mac OS X nicht mehr auf das Gerät zugreift und den seriellen Port nicht mehr für Mac OS X zur Verfügung stellt.

Eco

Doppelter Prinzenapfel
mist, vergessen zu erwähnen, leider bekomme ich einen Runtime Error, wenn ich in der VM den WinTreiber installieren will, egal ob Win 7 oder Win CP (habe beides) bei einem Bekannten funktioniert die Installation unter Bootcamp.

vielleicht auch ein sehr spezielles Parallels Thema. Gibt es da irgendwo ein gutes Forum.

da parallels aber die Möglichkeit anbietet per Socket einen seriellen Port anzubinden, muss es doch irgendeine Software geben, die einen emulierten seriellen Port der VM zum Abgreifen anbietet. Das soll angeblich SerialClient sein. aber das gibt es nirgendwo mehr

Zuletzt bearbeitet:

Ragnir

Adams Parmäne
Nimm doch einfach mal den aktuellen Treiber von Prolific für Deine VM und verbinde den USB-Adapter damit. Irgendwelche anderen Clients sind dafür nicht nötig.

Eco

Doppelter Prinzenapfel
Nimm doch einfach mal den aktuellen Treiber von Prolific für Deine VM und verbinde den USB-Adapter damit. Irgendwelche anderen Clients sind dafür nicht nötig.

Du hattest schon meinen post gelesen darueber, dass die aktuellen Treiber sich nicht installiere lassen, egal ob auf win7 oder win xp innerhalb Parallels???.

Ist deine Aussage eine Vermutung oder läuft es bei Dir? Parallels verbindet physisch vorhandene Ports und stellt sie virtuell Win zur Verfügung. Ich habe aber einen emulierten Seriellen Port unter Mac und muss den weitergeben.

Gut beschrieben unter #44 im quote: hier lesen:
The next step is to add a serial port to the Parallels Windows virtual machine configuration. To do this, start Parallels Desktop, select the Windows virtual machine from the list and click the Select button. On the Parallels Desktop menu bar, click Edit, select Virtual Machine from the drop down menu and click the Yes button on the drop down dialog box. The Configuration Editor window will be displayed.

Click the Add button in the Configuration Editor, select Serial Port from the Available Hardware list and click the Next button. Select 'Use a socket' and click the Next button. The following window shows the properties of the serial port. The default name of the serial port is /tmp/serial and this does not need to be be changed. Set the socket role to 'Server', check the 'Connect the Serial Port at startup' checkbox and click the Finish button to complete the setup of the serial port. Click the OK button to close the Configuration Editor and then quit the Parallels Desktop application.

One other software component that is required is a small utility called SerialClient. SerialClient is a free download from theEudyptes website and is used to connect and disconnect the mac serial converter driver from Parallels. Download the SerialClient utility and install it under Mac OS X by dragging it to the Applications folder.

Start the SerialClient application and it will display a serial port configuration window. The Stream Path field will have the default name of the serial port in it and must be the same as the name given to the serial port when it was added to the Parallels virtual machine with the Configuration Editor. Set the Baud Rate to whatever you need and the Flow Control to Hardware (RTS/CTS).

In your ~/Documents folder, create a new folder named SerialClient. Click File on the SerialClient menu bar, save the serial port configuration in the ~/Documents/SerialClient folder and quit the SerialClient application.

Now, to use the USB to serial adapter, make the necessary hardware connections, start the Windows virtual machine and let it complete its initialization. Start the SerialClient application by double-clicking the saved configuration file, click the SerialClient Connect button and then start the application that uses the serial connection. Be sure that the application is using the COM port that the mac serialport driver adapter is connected to.

Leider gibt es serialclient nicht mehr. Gibt es eine Alternative?

Auch vermute ich nur, dass das die Lösung ist, habe aber noch nix anderes als Idee gefunden

Ragnir

Adams Parmäne
Du hattest schon meinen post gelesen darueber, dass die aktuellen Treiber sich nicht installiere lassen, egal ob auf win7 oder win xp innerhalb Parallels???

Entschuldige bitte, dass muss ich tatsächlich überlesen haben – wie, ist mir im Nachhinein ein Rätsel. o_O

Jedoch: Hast Du den aktuellen Treiber von der Prolific-Web-Site verwendet oder den von der beiliegenden CD? Mit letzterem hatte ich nämlich schon öfter Probleme, speziell Runtime Errors beim Versuch der Installation.

Ist deine Aussage eine Vermutung oder läuft es bei Dir?

Nein, ich brauche meinen Serial Port unter Parallels (XP) täglich auf meinem MacBook und das funktioniert tadellos.

Parallels verbindet physisch vorhandene Ports und stellt sie virtuell Win zur Verfügung. Ich habe aber einen emulierten Seriellen Port unter Mac und muss den weitergeben.

Du machst es Dir komplizierter als nötig. Statt den Seriellen Port unter OS X einzubinden und an die VM weiterzureichen empfehle ich, den USB-Port samt angeschlossenem Serial-Port-Adapter direkt und evt. dauerhaft der VM zuzuweisen.

Falls es so immer noch nicht geht sag einfach noch mal Bescheid, dann binde ich ein paar Screeshots meines Setups ein.

Eco

Doppelter Prinzenapfel
Ist ja kein Problem, war mir aber nicht sicher, ob Du so schreibst oder wirklich auch den Chip hast.

Ich verwende die derzeitig verlinkten Win Treiber 1.5 von deren Homepage. Die werfen immer einen Runtime Error.

Unter Mac habe ich den 1.4 installiert. Hast Du fuer Mac auch den 1.4 installiert? Duerfte ja nicht die Ursache sein, da ich den USB Port der VM direkt zuordne, duerfte es kein Problem darstellen. Zumindestens auch nicht bei der Installation.
Ich bin ratlos