• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Empfindlichkeit auf Staub & Haare des Macbook Pro M1 / iMac M1 + Katzen im Haushalt Problem?

duty_free

Gast
Hallo zusammen!

Und wieder nerve ich mit einer MacBook bzw. Apple Frage kurz vor Anschaffung des Gerätes. Noch nicht fix, Macbook oder iMac.

1. Verträgt das Macbook Pro oder der iMac M1 Hausstaub (keinen Industriestaub, also kein Betrieb in einem staubigen Lager...)
(In unserem Haushalt sind mehrere Katzen, Teppiche, das Fenster ist oft gekippt, da kann es schon mal sein, dass momentan etwas mehr Staub anfällt, den man dann auch nicht sofort wegwischt...)

Würde mich interessieren:
Weil ich es erwähnt habe, arbeiten auch Leute mit Macs/Macbooks im Lagerwesen/Speditionshallen oder gar auf Baustellen (da ist es gerne mal sehr staubig)?

2. Benutzt ihr nen Druckluftspray zum Ausblasen des Staubes wenn einer anfällt, oder ist dieser Faktor vernachlässigbar?

3. Ist das Macbook bzw. der iMac dahingehend empfindlich?
4. Wie reinigt ihr dann den Bildschirm bzw. das Book? Zerkratzt da gerne was?

5. Weil ich die Katzen erwähnt habe, wie stabil ist der Screen bzw. das Macbook hinsichtlich etwaiger "Katzen", wenn die im unwahrscheinlichen Fall der Fälle dran "reiben" mit den Köpfen oder die Katzenkrallen (wird hoffentlich nie der Fall sein), ausfahren und aus "Fadheit" das Macbook oder den iMac zum spielen nehmen...?

6. Last but not least: Beim Lenovo Thinkpad habe ich im Thinkpad eine 2. NVME SSD eingebaut. Auf diese wird das ganze System gesichert mit Macrium Refect. Also es gibt exakt ein Abbild von der Haupt SSD auf die andere Backup SSD. Also wenn die eine SSD kaputt ist, kann die andere (Backup-SSD) diese Daten 1:1 ersetzen. Ich rede jetzt nicht von Brand oder Verlust des Computers, das wäre wieder eine andere Geschichte.
Diese Möglichkeit des Backups scheidet ja bei Apple komplett aus, oder; und hat es ja noch nie gegeben?

Das ist wirklich eine Thematik, die mich da noch wanken lässt, vollständig auf Mac zu wechseln.
Am Thinkpad war das praktisch durch die 2. eingebaute SSD, beim Macbook gibts ja das glaube ich nicht. Und immer wieder ein externes Backup Medium mitzuschleppen.. hmm, beim Thinkpad vergaß ich nie auf Backups, weil diese immer automatisch gemacht wurden, und fallweise auf einer externen SSD. Wie macht ihr das im Alltag?

7. Welche Mac Zeitschrift ist zu empfehlen? Mac&I hatte ich, ist mir zu "technisch", da merkt man, dass es aus dem Haus des CT-Magazins kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.896
zu 1. normaler Hausstaub schadet keinem Gerät, oder machst du dir bei deinen Fernseher oder anderen Geräten auch solche übertriebene Gedanken?

zu 2. Nein, noch nie benutzt, egal bei welchem Gerät

zu 3. Nein

zu 4. steht alles hier: https://support.apple.com/de-de/HT204172

zu 5. Keine Ahnung, ich habe keine Katzen. Bisschen aufpassen das die Tiere nicht an das Gerät kommen sollte man schon.

zu 6. steht alles hier https://support.apple.com/de-de/mac-backup

zu 7. kann ich leider nichts sagen, ich informiere mich nur im Internet.

Mein erster Gedanke als ich den Post gelesen habe war, wer sich solche Gedanken macht sollte sich erst gar kein MacBook kaufen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
2. Benutzt ihr nen Druckluftspray zum Ausblasen des Staubes wenn einer anfällt, oder ist dieser Faktor vernachlässigbar?
Kannst auch pusten. Druckluftspray braucht man nur wenn die Kiste 10 Jahre lang in der hässlichsten Ecke der Wohnung stand.

5. Weil ich die Katzen erwähnt habe, wie stabil ist der Screen bzw. das Macbook hinsichtlich etwaiger "Katzen", wenn die im unwahrscheinlichen Fall der Fälle dran "reiben" mit den Köpfen oder die Katzenkrallen (wird hoffentlich nie der Fall sein), ausfahren und aus "Fadheit" das Macbook oder den iMac zum spielen nehmen...?
Das ist egal. Problem ist eher, dass die Katze das Book vom Tisch schubst oder auf den zugeklappten Monitordeckel springt und dann das Display brechen _könnte_. Wobei die Gefahr mit dem Alugehäuse recht tief ist. Da ist dein Lenovo deutlich gefährdeter.

Am Thinkpad war das praktisch durch die 2. eingebaute SSD, beim Macbook gibts ja das glaube ich nicht. Und immer wieder ein externes Backup Medium mitzuschleppen.. hmm, beim Thinkpad vergaß ich nie auf Backups, weil diese immer automatisch gemacht wurden, und fallweise auf einer externen SSD. Wie macht ihr das im Alltag?
Ne kleine Samsung T7 SSD. Braucht wenig Platz und das Backup ist so fix gezogen, dass sie nicht mal lange dran bleiben muss.
Gegen Vergesslichkeit gibts Erinnerungen.

Falls du oft daheim bist: Backup aufs NAS via WLAN. Dann ists egal ob du das Gerät im Schreibtisch, Büro oder Garten nutzt.

1:1-Kopie auf n anderes Medium macht keinen Sinn, ausser du brauchst irgend ne hochverfügbare Lösung weil du sofort wieder einsatzbereit sein musst und von dem Medium booten willst. Ausserdem fehlt dir da die Versionierung. Was wenn die Datei die du vermisst auch nicht mehr im Backup ist, weil das grad frisch gezogen wurde, aber die Datei vor ner Woche gelöscht wurde?

7. Welche Mac Zeitschrift ist zu empfehlen? Mac&I hatte ich, ist mir zu "technisch", da merkt man, dass es aus dem Haus des CT-Magazins kommt...
Keine. Die Infos in den Dingern sind bereits veraltet sobald sie die Druckerei verlassen und die Tipps sind in der Regel fragwürdig oder unnötig. (Das betrifft übrigens auch die CT. Lese die seit mittlerweile 20 Jahren und frag mich mit jeder Ausgabe mehr und mehr, warum ich mir das noch antue :D )
Du findest im Internet deutlich bessere und aktuellere Quellen was Informationen und HowTos angeht.


Falls dich Katzenhaare und Staub so sehr beunruhigen, besorg dir nen Staubsaugerroboter. Die Dinger sind wirklich toll.
 

duty_free

Gast
Thx! Ja guter Tipp mit dem Roboter *gg*.

Zusatzfrage: Was sichert man dann bei einem Macbook? Nur die persönlichen Dateien? Sonst nichts? Dann könnte man eh auf iCloud auch zurück greifen, oder eher nicht?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was sichert man dann bei einem Macbook? Nur die persönlichen Dateien? Sonst nichts? Dann könnte man eh auf iCloud auch zurück greifen, oder eher nicht?

Das OS zu sichern macht keinen Sinn, da es unveränderlich ist. Alles andere wie persönliche Daten, Software, Einstellungen, heruntergeladene Mails usw. werden per Default gesichert. Du musst nur TimeMachine ein Laufwerk oder eine Freigabe zeigen und das war's im Prinzip. Der Rest ist völlig automatisch.

Falls mal Bedarf besteht, kannst du den Mac mit Internet (--> macOS) und Bordmitteln vollständig aus diesem Backup wiederherstellen.

iCloud ist kein Backup. Es ist ein Synchronisationsdienst. Versehentliche Löschungen usw. werden also gleich durchgeschrieben. Zudem ist es immer online, also keinerlei Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner usw.
 

duty_free

Gast
Ah, ok, also andere "Herangehensweise" wie von Windows ein Image zurückzusichern...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja. Falls du zusätzlich ein Image erstellen willst, empfehle ich die Software "Carbon Copy Cloner".
 

duty_free

Gast
Danke. Und das mit dem Staub und Katzen siehst auch nicht so eng?

Der M1 Pro reicht oder mit 1 TB, oder braucht es 32 GB Arbeitsspeicher (ich würde Parallels Installieren mit dem Finanzmanager von Lexware). Und Office- Multimedia Sachen am Macbook machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

duty_free

Gast
ja stimmt, mit Parallels 17 und Windows 11 dürfte es gut auch auf M1 und M2 funktionieren, die Variante also Macbook Pro oder iMac und technische Ausstattung (was reicht mir da) da wanke ich noch.

Und die Backup Geschichte eben, wie bereits oben erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
ja stimmt, mit Parallels 17 und Windows 11 dürfte es gut auch auf M1 und M2 funktionieren, die Variante also Macbook Pro oder iMac und technische Ausstattung (was reicht mir da) da wanke ich noch.

Und die Backup Geschichte eben, wie bereits oben erwähnt.
Als Beispiel:

Ich nutze einen MacMini M1 256GB + 8GB RAM + Parallels 17+Win11 + MS Office 365 und diverse andere Software.
Alles ohne Probleme.
Eine externe SSD nutze ich für TimeMachine.
Win 11 wird nur für Spiele genutzt über Steam...läuft bestens....

Gruß...
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

duty_free

Gast
Wer braucht dann 16 oder 32 GB RAM beim M1 Mac?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Es ist erstaunlich, wie gut Windows 11 ARM unter Parallels läuft. Ich nutze darunter nicht viel alte Software, aber die läuft erstaunlicherweise "runder" als unter Windows 7/Parallels auf meinem Intel MBP.
 
  • Like
Reaktionen: duty_free

duty_free

Gast
Und Parallels 17 ladet Windows 11 ARM automatisch mit herunter, oder? Wie wird das mit dem Lizenzkey gemacht?
Was sagst du zum Staub oder Verwendung von Macbooks in staubigeren Umgebungen?

Einige User bemängeln auch die "Scharfkantigkeit" des M1 Macbook Pro´s 16 Zoll - sprich - die Handgelenke tun weh. Stimmt das?


Noch was: ist so etwas übertrieben, (Katzen), oder was hält ihr von:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe das aktuelle Parallels installiert und wurde durch den Download von Windows 11 geführt. Den Lizenzkey konnte ich direkt in Windows kaufen, wenn ich mich recht erinnere. Das lief völlig reibungslos.

Ich nehme mein MBP M1 13'' beruflich überall mit hin. Ich habe mir noch nie Gedanken über staubige Umgebungen gemacht. Ab und zu nutze ich so ein Einmal-Staub-Tuch um die Tastatur abzuwischen.

Das Katzenthema finde ich ehrlich gesagt an den Katzenhaaren herbeigezogen. Da machst Du Dir wirklich zu viele Gedanken. Ich könnte mir bei der Lederhülle eher vorstellen, dass es Katzen zum Kratzen einlädt. Aber doch nicht Aluminium.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
452
Ich weiß ja nicht, wie deine Katzen so drauf sind (wir hatten 20 Jahre lang zwei Langhaarkatzen), aber wenn die an deinem glatten Mac/MacBook ihre Krallen schaben, dann stimmt etwas nicht. Katzen bevorzugen es, dies an senkrechten, rauen Oberflächen zu tun und nicht an glatten, flach daliegenden Metallteilen. Die von dir verlinkten Hüllen würde ich eher verwenden, um ein viel hin- und her geschlepptes MacBook vor selbst verursachten Kratzern zu schützen.
Was die Katzenhaare angeht: Wer jemals einen mit Lüfter ausgestatteten, jahrelang benutzten Laptop (oder auch Desktop PC) aus einem Tierhaushalt zerlegt hat, weiß, was sich da im Lüftungsbereich für Massen von Haaren (und Staub!) sammeln können - bis hin zu vorkommen verkleisterten Lüftern, die zu echten Schäden am Gerät führen können und werden!
Also MacBooks und iMac mit Lüftern = am besten fern von den Tieren betreiben
iPad und MacBook Air = Arbeiten und Kuscheln mit den Viechern OK 🤗
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich nutze seit 10 Jahren MacBooks und schleppe die Dinger ins Büro, in den Urlaub, in den Garten, teils in der Fahrradtasche usw.

Aber ich hatte tatsächlich noch nie einen Kratzer auf einem Gerät. Neben den USB-C-Ports kratze ich schonmal mit den Stahl-Steckern lang, weil ich die ohne hinzusehen einstecken will, aber selbst da ist nix zu sehen.

Gut, ich habe keine Katzen ;)

PS: Das neue MBA soll da allerdings empfindlich sein, aber das ist ja ohnehin hier keine Option.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli und saw

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
452
Ich nutze seit 10 Jahren MacBooks und schleppe die Dinger ins Büro, in den Urlaub, in den Garten, teils in der Fahrradtasche usw.

Aber ich hatte tatsächlich noch nie einen Kratzer auf einem Gerät......

Das sagt nun mal gar nichts aus - ich habe schon vollkommen zerkratzte MacBooks unter den Fingern gehabt, die wie du beschreibst, viel unterwegs waren. Das hängt doch immer davon ab, wie pingelig man damit umgeht. Klar schafft man das, dass die Dinger trotz intensiven Rumgeschleppes nach Jahren noch fast wie neu aussehen - andere dagegen sehen danach aus wie Elektromüll.
Ich persönlich würde mir meinem 1.700€ MBA immer eine Hülle / Case spendieren, wenn ich es ständig mit mir rumschleppe würde. Auch wenn ich den Dingern gegenüber nem ASUS Plastikbomber eine wesentlich höhere Robustheit attestieren würde, gefeit vor Kratzern sind die MacBooks nicht.
 

duty_free

Gast
Gut! Danke @StillMacUser , du schreibst von Hüllen und Cases: Welche konkret kannst du empfehlen?

Bietet es sich an auf eine neue Variante des MBP 16 Zoll im Herbst zu warten mit OS Ventura und das alles zum Black Friday zu kaufen?