• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlungen für Smart-Home-Thermostate

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich möchte in unserer Mietwohnung fünf Heizkörper mit smarten Thermostaten ausstatten. Bislang hatte ich noch keine Berührungspunkte mit Smart-Home-Anwendungen und bitte dementsprechend um Empfehlungen für solche Thermostate – gerne Marke mit konkretem Modell. Unser Netzwerk läuft über eine Fritz!Box 7530 und einen Fritz!Repeater, falls das relevant sein sollte.

Mir geht es insbesondere darum, für jeden Heizkörper individuell die Temperatur hinsichtlich Wochentag und Uhrzeit festzulegen. Welche Thermostate empfehlt ihr mir hierfür?

Grüße
P.
 

tkdrummer

Fießers Erstling
Registriert
27.01.19
Beiträge
131
Ich nutze im gesamten Haus die Thermostate von EVE. Die App ist super, und Einbindung in Apple HomeKit funktioniert tadellos. Bin zufrieden mit den Thermostaten, alle Heizungen lassen sich individuell steuern, Zeitpläne kann man ebenfalls anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de und trexx

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ups, diesen Thread habe ich vollkommen übersehen 😅 Würde mich auch direkt mal der Fragestellung anschließen.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Hi,

ich bin auch gerade dabei alles umzurüsten, und zwar auf 10 Thermostate.

Wichtig ist mir;
  • Fenster / auf zu Sensor
  • Raumsensor für Temperatur-Messung
  • Zeitplan und intelligente Steuerung
  • Steuerung von außerhalb (Unterwegs)
  • Energiekostenüberwachung
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen Tado Shop Amazon (keine eigennützige Werbung), etwas teurer abe rich denke die Bewertungen und Eigenschaften sprechen für sich.

Bildschirmfoto 2022-09-26 um 15.19.26.png

Vielleicht hilft das ja.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hi,

ich bin auch gerade dabei alles umzurüsten, und zwar auf 10 Thermostate.

Wichtig ist mir;
  • Fenster / auf zu Sensor
  • Raumsensor für Temperatur-Messung
  • Zeitplan und intelligente Steuerung
  • Steuerung von außerhalb (Unterwegs)
  • Energiekostenüberwachung
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen Tado Shop Amazon (keine eigennützige Werbung), etwas teurer abe rich denke die Bewertungen und Eigenschaften sprechen für sich.

Anhang anzeigen 187536

Vielleicht hilft das ja.

Ja, bietet Tado. Eve aber auch. Letztere sind etwas preisgünstiger.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Fenster / auf zu Sensor

Hat denn Tado entsprechende Fenstersensoren?

Ich selbst nutze HomeMatic (IP) in Verbindung mit einer CCU3. Über einen Fensterdrehgriffsensor kann man dann auch sehr gut detektieren, ob ein Fenster geschlossen, geöffnet oder gekippt ist.

2022-09-26_17h59_57.jpg

2022-09-26_18h00_54.jpg

2022-09-26_18h01_06.jpg

Gibt auch alle Sensoren/Aktoren als Bausätze für jeweils 10,- € weniger. Da muss man dann aber zum Teil wissen, welches Ende des Lötkolbens das heiße ist. ;)

Über entsprechende Heizungsgruppen lassen sich bis zu fünf verschiedene Zeitprofilie erstellen. Diese Profile kann man dann auch in Abhängigkeit von An- und Abwesenheit ansteuern.

Die HomeMatic (IP) ist allerdings nur über Umwege Homekit-fähig. Außerdem ist Homekit zu "blöd", um zwischen gekippten und geöffneten Fenstern zu unterscheiden.

Wer es ein wenig stylisher haben möchte, kann auch zu folgendem Heizkörperthermostat greifen.

2022-09-26_18h10_15.jpg

Ich würde hier aber eher zur günstigeren Version greifen, da man den Heizkörperthermostat ja eh kaum sieht, sondern eher auf den Wandthermostat schaut.
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
390
Da ich im Besitz einer Fritz!Box bin, hatte ich mich eigentlich für die AVM DECT 302-Thermostate entschieden. Die kosteten bei Amazon überall um die 100-110 Euro... so schon teurer als UVP, aber sonst überall ausverkauft (Angebot & Nachfrage halt). Nur konnte der Händler plötzlich nicht liefern, so dass ich storniert habe. Mittlerweile kosten die DECT 302 ab 125 Euro aufwärts, teilweise noch viel höhere Mondpreise... Wahnsinn!
Habe jetzt 4x EVE Thermo bestellt und schaue mal, wie die funktionieren. Wenn ich zufrieden bin, schaffe ich mir dafür wohl noch einen Homepod Mini an.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Teile der HMiP Produkte sind Förderfähig, wie die von anderen Herstellern bestimmt auch. Hier mal eine Übersicht:


Wer bereits mit der Installation begonnen hat, kann immerhin noch 20% der Kosten über die Steuererklärung geltend machen.

Die Thermostate eTRV-2, eTRV-C, eTRV-C-2 und das Evo führen den „Hydraulischen Abgleich“ automatisch durch. Das Fraunhofer IEE hat dies untersucht und bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp