• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Empfehlung Telekom Router

smoe

Roter Winterkalvill
Hi,

Habe gerade immer mal wieder Probleme dem Internetanschluss bei meinen Eltern (alle paar Stunden ist das Netz für ein paar Minuten weg, manchmal auch bis zu einer Stunde kein Internet). Die Telekom beharrt darauf, dass der Fehler an unserem Nicht-Telekom-Router liegen muss. Glaube ich zwar nicht so ganz, aber um die nervigen Diskussionen zu beenden und die Telekom da mehr in die Verantwortung zu nehmen miete ich meinen Eltern jetzt so einen Telekom Router.

Jetzt ist nur die Frage welcher?

Es gibt zur Auswahl den

- Speedport W 724V
- Speedport W 723V
- Speedport W 921V

Besondere Ansprüche gibt es eigentlich nicht, der Anschluss ist ein DSL6000RAM, Telefonie läuft noch nicht über IP.

5ghz WLAN wäre natürlich nett, damit blieben der 724er und der 921er. Der Unterschied zwischen beiden ist mir aber unklar. Falls der 723er aber aus irgendwelchen Gründen der stabilere sein sollte verzichte ich auch auf 5ghz....

Beim 724er steht als Anschlusstyp nur IP, bei den beiden anderen gibt die Telekom Standard/Universal/IP an, bedeutet das, dass der 724er hinter einem Splitter neben einem klassichen Telefonanschluss gar nicht funktioniert?

PS.: Mir ist schon klar, dass eine Fritzbox die bessere Wahl wäre, aber in der aktuellen Problematik denke ich einfach ich erspare mir einiges an Ärger und Diskussion wenn ich das Telekom Teil nehme, zumal meine Eltern jetzt ja auch keine großen Ansprüche stellen.

Danke schonmal für alle hilfreichen Ratschläge.

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Was den 724er angeht: Wenn da nur "IP" bei Anschlusstyp steht, würde ich bei einem Standardanschluss die Finger davon lassen. Eigentlich müsste der hinter einem Splitter trotzdem funktionieren. Wenn das Ding aber erstmal bei deinen Eltern steht und du dann feststellst, dass das nix wird, könnte es Stress mit dem sog. "Kundenservice" der Telekom geben.

Außerdem bist du mit einem Universalgerät natürlich flexibler.

smoe

Roter Winterkalvill
Okay, danke. Dann wird es wohl der 921er.

Mitglied 105235

Gast
Was den 724er angeht: Wenn da nur "IP" bei Anschlusstyp steht, würde ich bei einem Standardanschluss die Finger davon lassen. Eigentlich müsste der hinter einem Splitter trotzdem funktionieren. Wenn das Ding aber erstmal bei deinen Eltern steht und du dann feststellst, dass das nix wird, könnte es Stress mit dem sog. "Kundenservice" der Telekom geben.

Außerdem bist du mit einem Universalgerät natürlich flexibler.

Da das Ding gemietet wird, gibt es keinen Stress. Die Wechseln dein einfach, haben sie bei mir damals auch den 723 weg und den 921 her. Alles innerhalb einer Woche, wenn man ihn kauft könnte es vielleicht Probleme geben aber beim mieten nicht.

@smoe
Gut das du den 921 genommen hast, denn der 723 macht Probleme die definitiv von Apple Produkten leider ausgelöst werden. So kann es passieren, das der Router einfach Neustartet wenn ein Mac aufgeweckt wird und ins WLAN will. Bei diesen Neustart, hängt dann leider der 723 fest und startet immer wieder neu. Abhilfe hat nur geschaffen wenn man in vom Strom genommen hat, dieses Problem war rekonstruierbar.

Nach dem die Telekom dann dieses Problem mit einen FW Update beheben konnte, ist es passiert das die LAN Port sich deaktiviert haben wenn man einen Mac aus den Ruhezustand aufgeweckt hat und dieser sich dann mit den WLAN verbinden wollte. Warum und wieso bei dieser Kombination sich dann die LAN Ports Deaktivieren ist mir bis heute ein Rästel und wenn ich mir die Aktuelle FW im Download Bereich anschaue, ist es immer noch die gleiche wie damals mit diesen Problem.

Und es waren wirklich immer nur die Macs schuld, wenn diese ausgeblieben sind. Ging auch beim 723 alles Tagelang ohne Probleme, kaum hat man einen Aufgeklappt gab es die oben Beschrieben Probleme.

Der 921 ist nun aber seit über 1 Jahr im Einsatz und das ohne Probleme.

smoe

Roter Winterkalvill
Super, danke euch! Der 921er ist schon auf dem Weg zu mir ;)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Der Grund, warum der Speedport W724V nur für IP-Anschlüsse vermarktet wird, ist die Tatsache, dass er KEINE analoge oder ISDN-Telefonie unterstützt. Er kann aber auch mit einem Anschluss mit Telefonie umgehen, da er ANNEX-B unterstützt. D.h. mit dem üblichen Splitter kann er parallel zu einem Analog- oder ISDN-Telefon betrieben werden, aber selbst die Funktion nicht bereitstellen. Die Ports am Speedport sind nur für IP-Telefonie zu gebrauchen. Darüber hinaus ist er natürlich ANNEX-J-fähig, was dann eben zwingend Telefonie via IP voraussetzt (sofern man noch Telefon haben will), da der Frequenzbereich für das PSTN (analog oder ISDN) eben vom DSL genutzt wird. Mehr Bandbreite ...

Der 921 ist aber mindestens genauso gut! ;) Also alles richtig gemacht!