• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Empfehlung Repeater für 3370, 5 GHz, min. 300 MBit

peters1

Châtaigne du Léman
Hallo,
ich habe eine FB 3370, die auf 5 GHz funkt. Im Keller kommt kaum etwas an. Welchen Repeater könnt ihr empfehlen?
Ich habe noch einen DLINK 600, der auf 2,4 GHz für mein iPhone funkt. Kann ein Repeater auch Daten von verschiedenen WLAN-Sendern gleichzeitig verstärken? Wo plaziert man das Teil? In der Mitte der Entfernung zwischen 3370 und Laptop, Treppenhaus?
Vielen Dank und viele Grüße

MACaerer

Charlamowsky
Grundsätzlich würde ich als Repeater auch eine Fritzbox oder einen Fritz-Repeater verwenden. In dem Fall kannst du nämlich das von beiden Geräten unterstützte WPS-Protokoll verwenden, während es bei den Repeatern/Routern eines anderen Herstellers sehr wahrscheinlich nur über das veraltete WDS-Protokoll funktioniert. Der Repeater baut ein eigenes Netzwerk auf, das als Client zum Basis-Netzwerk fungiert. Dadurch halbiert sich die Datenrate zwischen Client (Mac) und dem Router, das muss man einfach in Kauf nehmen. Wo der Repeater am besten plaziert wird lässt sich nicht verallgemeinern und muss man am besten je nach räum- und baulichen Verhältnissen ausprobieren.

MACaerer

• Like
Reaktionen: peters1