• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Empfehlung für Presenter?

zweidoteins

Erdapfel
Registriert
18.12.13
Beiträge
5
Mahlzeit alle zusammen,

ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich seit einigen Monaten einen Mac (MacBook Air) habe, mich austauschen möchte und natürlich auch immer wieder Fragen habe :) Nur so also Info, da es hier scheinbar keinen Vorstellungsthread gibt ;)

Ich bin auf der Suche nach einem Presenter, habe damit allerdings keine Erfahrung. Ich muss im kommenden Jahr eine Präsentation halten, die ich mit Keynote halten werde. Damit ich nicht am Rechner bleiben muss, würde ich mir gerne einen Presenter zulegen, damit ich die Folien "ferngesteuert" durchswitchen kann.

Dass es eine Remote-App gibt, weiß ich natürlich. Ich habe aber nicht vor das ganze mit dem iPhone zu steuern. Oder hat das besondere Vorteile?

Gruß
 

zweidoteins

Erdapfel
Registriert
18.12.13
Beiträge
5
Ah, cool. Das klingt doch schonmal ganz gut. Preislich passt es auch. Was für ein Vorteil hat das 2,4Ghz Netz? Ist das was besonderes? Sorry, damit kenne ich mich wirklich nicht aus. Würde aber auch nicht wollen, dass jemand mit seinem Presenter in meiner Präsi einfach die Folien umswitchen kann ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.047
diese 2,4GHz-Presenter mit extra Dongle haben den Charme, dass sie als USB-HID (Human Interface Device) wie eine Tastatur wirken und damit ohne Zusatzsoftware auf dem Mac arbeiten. Ich habe noch so ein uraltes Logitech-Dingens aus Uni-Zeiten, was einen Laserpointer integriert hat, den Dongle kannst Du reinstecken und außerdem zeigt es Dir die Restzeit an. Für den Fall, dass man mal nicht nur eine Blenderpräsentation macht, sondern richtig viel Arbeit und Vorbereitung und Gedanken gemacht hat... Einstecken, geht.

Nachteile: Das 2,4GHz-Band ist eine Frequenz, die von so ziemlich allem genutzt wird, was irgendwie abstrahlt, da fällt tw. DECT drunter, SAT-Schüsseln/DVB-T können gestört werden, Mikrowellengeräte... - kurzum, u.U. kann das Ding unbenutzbar sein. Außerdem hat man so eine Kanal-Taste, man kann so ein bißchen ausweichen - aber es kann sich auch jeder andere mit einem identischen/kompatiblen Presenter verbinden.

Insofern ist sein eigenes iPhone zu benutzen natürlich - abgesehen von den fehlenden physischen Tasten - natürlich etwas sicherer.

Was benutzen eigentlich die Appler selber bei ihren Keynotes? Sieht mir nicht nach iPhone aus. Haben die keine Angst vor Präsentationshijacking? Oder ist das was spezielles?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was benutzen eigentlich die Appler selber bei ihren Keynotes? Sieht mir nicht nach iPhone aus. Haben die keine Angst vor Präsentationshijacking? Oder ist das was spezielles?

Das ist ein spezielles Präsentationsequipment. Ein ehemaliger Kunde von mir hat das auch im Einsatz (die machen u.a. Präsentationsveranstaltungen für P&G)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Beruflich halte ich Schulungen ab und somit mein tägliches Handwerkszeug: Ein Presenter

Ich selbst nutze von Logitech den R800. Dieser hat ein USB Dongle, 2,4GHz, Timer und Grüner Laser.
Ist preislich allerdings etwas höher angesiedelt.
Wenn es nicht so teuer sein soll dann vllt den R400. Ohne Timer und mit einem roten Laser.
Ich benutze diese schon sehr lange, mit dem R400 angefangen und jetzt beim R800 und nie Probleme gehabt. Egal ob am Mac, an der Windose oder am Linux.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.047
Kannst du kurz erläutern, was der Unterschied zwischen dem grünen und roten Laser ist? Ausser der Farbe natürlich ;)
Ist grün besser sichtbar?

grün ist wohl energiereicher. Jedenfalls regen sich Piloten wirklich, wirklich ernsthaft auf, wenn ihnen jemand ausgerechnet mit einem grünen Laser bei der Landung in die Augen strahlt.

Der Vorteil ist zB eine größere Reichweite, als zB Bluetooth Presenter.

Bluetooth sendet auch auf 2,4GHz.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Grünen finden meine Kursteilnehmer erheblich angenehmer. Man sieht den Laserpunkt auf dem Beamerbild besser.

Ich kann den großen (logitech r800) nur empfehlen. Auch auf größere Entfernung (10-15 m) nie Probleme.