• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Empfehlung für preisgünstigen WLAN-fähigen S/W-Laser-Drucker

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Hallo Leute

Nachdem unser Samsung ML-1520 (schwarz/weiß-Laserdrucker) in die Jahre gekommen ist suchen wir für unser kleines Heimnetzwerk einen neuen Drucker. Folgende Anforderungen sollte das Teil bieten:

- Laser schwarz/weiß
- WLAN fähig
- geringe Betriebskosten (Toner)

Unser Heimnetzwerk besteht aus folgenden Komponenten: MacBookPro + MacBookAir + 2 x iPhone4 + iPad3 + B970b (UMTS-WLAN-Router, DHCP-Server) + DN-7023-1 (Mini NAS) + Kindle + Xi2528 (Notebook, Vista)

Welches preisgünstige Gerät könnt Ihr uns da empfehlen?

Besten Dank und Grüße

Andreas

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Wenn du bei Samsung bleiben möchtest, kann ich dir den scx 3205w empfehle. Reichweite des WLANs habe ich nicht getestet, ist Ei uns sowieso als netzwerkdrucker angeschlossen. Die mitgelieferte Toner (halbe füllung) hat bei uns ca 1 Jahr gehalten. Wie viele seiten wir gesrckt haben kann ich dir leider nicht genau sagen. Haben letzten Monat eine günstige für 25€ gekauft, mal sehen, wie lange die hält.
Mein Tipp noch: nicht im Laden kaufen, sondern auf eBay schauen. Da gibt es günstige Drucker, bei denen evtl die OVP oder die cd fehlt. Also neue Geräte nur nicht vollständig.
Die Einbindung ins Mac OS X Netzwerk ist Super. Der Mac lädt automatisch die Treiber herunter. Scannen kann man über die Vorschau und kopieren und Drucken ist wirklich kein Problem.
Wir sind wirklich sehr froh diesen Drucker für knapp 70€ gekauft zu haben!

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Alternativ zu einem Drucker mit WLAN kannst du auch nach einem LAN Drucker suchen. Wenn dieser über ein LAN Kabel an einen WLAN Router angeschlossen ist, hast du quasi einen WLAN Drucker. Hängt natürlich davon ab, wie sich die Preise entwickelt haben. Als ich meinen ML-2580N gekauft habe, war das WLAN Modell doch deutlich teurer.

Beim Toner solltest du darauf achten, dass gute Nachbautoner (etwa von Geha oder Pelikan) gibt. Diese sind meist erheblich günstiger und liefern aber eine vergleichbare Qualität wie die originalen Toner. Von diesen Billigtonern von Noname Herstellern halte ich nicht viel.

Wie hoch ist denn euer monatliches Druckaufkommen? Drucker für den privaten Gebrauch sind in der Anschaffung meist günstiger. Dafür ist der Toner dann teurer. Bei professionellen Officegeräten ist es oft andersrum. Zudem gibt es in diesem Segment oft getrennten Toner und Trommel.

• Like
Reaktionen: Reservist

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Alternativ zu einem Drucker mit WLAN kannst du auch nach einem LAN Drucker suchen. Wenn dieser über ein LAN Kabel an einen WLAN Router angeschlossen ist, hast du quasi einen WLAN Drucker.

Achtung, das funktioniert nicht mit jedem Drucker so, dass Du von iOS Devices drucken kannst. Selbst schon erlebt.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Aber das gilt doch für alle Drucker (egal ob WLAN oder LAN). Wenn keine AirPrint Unterstützung vorhanden ist, dann gibt es Probleme.

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
WLAN-Laser-Drucker

Besten Dank Leute

Der Samsung SCX-3205W hört sich schon mal recht gut an. Anschluss via LAN-Kabel nur sehr ungern (da ich dann das Kabel quer durchs Wohnzimmer legen müsste). Deshalb sollte es schon ein WLAN-fähiger Drucker sein.

Drucken via iOS (iPhone + iPad) muss nicht sein. Wichtig sind nur die beiden MacBook´s (beide aktuelles OS X Mountain Lion)

Weitere Empfehlungen?

Danke und Grüße

Andreas

breze28

Altgelds Küchenapfel
Auf dem Samsung SCX-3205W kann zudem per iPhone und iPad gedruckt werden, dafür braucht es nur die passende App.

PaulchenPanther

Ne, ich hab auch aus iBooks schon pdfs gedruckt bekommen, und sämtliche Anhänge auch. Alles bequem ohne Zusatz-App ;)

gorgi

Granny Smith
Ich habe keinen Wlan drucker, aber zwei laserdrucker von Samsung. Ein S/W und ein Farb (der relativ günstig sogar ist)
Beide liefern wirklich gute Druckergebnisse, ich wage sogar zu sagen, dass man für das Geld nichts besseres kriegt. Sind aus der ML-Serie bzw CLP-Serie soweit ich mich erinnern kann.
Der könnte deinen Geschmack treffen: http://www.amazon.de/Samsung-CLP-36...OC00/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353350835&sr=8-2
Zudem empfinde ich die Lautstärke der Drucker als sehr sehr leise, perfekt für zuhause! Ich habe zahlreiche Samsung Produkte, vom TV bis zur Festplatte, und noch nie hatte ich überhaupt ein Problem mit irgendeinem Gerät.

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Samsung SCX-3205W

Wir drucken nicht besonders viel. Wenn dann sollte das Drucken aber zuverlässig funktionieren ...

Habe gestern einen Samsung SCX-3205W geordert (den ich mir heute am späten Nachmittag abhole). Mal sehen wie einfach sich dieser in unser Netzwerk einbinden lässt ...

Frage: soll ich den Drucker zuerst via USB-Kabel verbinden und im ersten Schritt die Treiber auf beiden MacBook´s installieren? Und erst danach den Drucker mittels WLAN in unser Netzwerk einbinden?

Erscheint der Drucker dann als Netzwerkdrucker in der Seitenleiste des Finders?

Oder wie ist da die Vorgehensweise?

Danke und Grüße

Andreas

PaulchenPanther

Hallo, also ich habe zuerst (soweit ich mich erinnere) den Drucker per LAN an die Fritzbox angeschlossen und einen Netzwerkdruck gestartet (um die IP etc zu kennen) dann war er im Netzwerk sichtbar und ich konnte ihn in den Systemeinstellungen sehen (und der Mac so die Treiber automatisch laden). Im Finder ist er meines Wissens nach nicht zu sehen.
Dann konnte ich den Drucker wieder von der Fritzbox trennen.
Die Bedienungsanleitung ist nicht so klasse finde ich, aber als Richtlinie ganz gut, aber das meiste ist sowieso automatisiert am Mac.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Wir drucken nicht besonders viel. Wenn dann sollte das Drucken aber zuverlässig funktionieren ...
Dann reicht ja ein Gerät für den Heimgebrauch.

Frage: soll ich den Drucker zuerst via USB-Kabel verbinden und im ersten Schritt die Treiber auf beiden MacBook´s installieren? Und erst danach den Drucker mittels WLAN in unser Netzwerk einbinden?
Ich hab meinen ML-2580N direkt ans LAN angeschlossen und mich dann an die Installationsanleitung von Samsung gehalten.

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
WLAN-fähiger Drucker Samsung SCX-3405W

Uff, schwitz, geschafft!

Nach einem sechsstündigen Konfigurationsmarathon (18:00 - 24:00 Uhr) hab ich es gestern geschafft unseren neuen Drucker (SCX-3405W) drahtlos in unser Heimnetzwerk einzubinden. War nicht einfach, musste teilweise Windows XP zu Hilfe nehmen.

Wie auch immer, nun können wir von unseren MacBooks, iPhones und iPad drucken + scannen, beides drahtlos :)

Ich hab meinen ML-2580N direkt ans LAN angeschlossen und mich dann an die Installationsanleitung von Samsung gehalten.

Mein SCX-3405W hat lediglich einen USB-Anschluss + WLAN, keinen Anschluss für ein LAN-Kabel, sonst wärs ja einfach gewesen

Danke und Grüße

Andreas

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Glückwunsch. Ich hab später auch gesehen, dass euer Gerät auch Scannen kann. Keine Ahnung, ob das jetzt die Konfiguration schwieriger gemacht hat.

Viel Spaß!

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Tolles Teil mit anfänglichen Konfigurationsschwierigkeiten

Glückwunsch. Ich hab später auch gesehen, dass euer Gerät auch Scannen kann. Keine Ahnung, ob das jetzt die Konfiguration schwieriger gemacht hat.

Danke Martin, ich versuch mal aus dem Stehgreif meinen gestrigen Konfigurationswust nachzuvollziehen:

Nach dem ich den Drucker via USB erstmalig angeschlossen hatte wurden die aktuellen Treiber automatisch downgeloadet und installiert. Drucken über USB-Kabel war also möglich. So weit, so gut. Danach wollte ich den Drucker wie geplant in unser WLAN-Netzwerk einbinden, hatte ihn ja als Netzwerkdrucker gekauft. Nach Studium der etwas verwirrenden Bedienungsanleitung war über das Bedienfeld des Druckers nur WPS möglich. Allerdings bietet mein WLAN-Router (B970b) keine WPS-Unterstützung. Also dann versuchsweise mal die beigelegte DVD (für OSX 10.7) eingelegt und den Setup-Vorgang gestartet, leider wurde kein Drucker gefunden, Abbruch. Was tun?, Hmmm, auf der Homepage des Herstellers fand ich dann diverse Downloads für 10.8, leider brachten auch diese nicht den gewünschten Erfolg. Ad-Hoc-Verbindung klappte irgendwie auch nicht, Druckaufträge gingen ins Nirvana. Ich fand einfach keine Möglichkeit auf den Drucker zuzugreifen um ihn in meinem Netzwerk anzumelden, sprich mit SSID + Passwort.

Was also tun? (wollte den Drucker schon einpacken und zurück bringen). In meiner Verzweiflung also Windows XP gestartet (mittels Parallels), die DVD eingelegt, Drucker angesteckt und siehe da der Installationsvorgang lief unter Windows problemlos durch. Dem Drucker wurde eine IP-Adresse verpasst und er war im Netzwerk zu sehen. Danach nochmals unter Mountain Lion die Installations-DVD eingelegt und gestartet, nun lief diese auch unter OS X durch.

Juhu, dachte dies sei nun der Durchbruch. Denkste, der Drucker war zwar unter OS X nun sichtbar (Systemeinstellungen, Drucken & Faxen) jedoch ständig auf "offline". Also via Browser an der Web-Schnittstelle des Druckers angemeldet und geguckt. Zu allem Überdruss vergab mein WLAN-Router im Minutentakt dem Drucker eine neue IP-Adresse. Arbeiten mittels WEB-Schnittstelle war dadurch äußerst mühsam (da man ständig rausflog). Irgendwie gelang es mir dann doch noch dem Drucker eine fixe IP-Adresse zuzuweisen. Uff, zumindest die Administration des Druckers war nun über den Browser möglich. Drucken leider aber immer noch nicht, Drucker steht weiterhin ständig auf "offline", Mist. Ab jetzt nur mehr planloses Agieren, herumprobieren, ratlos gucken. Irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen den durch den Setup-Vorgang eingetragenen Drucker aus der Liste "Drucken & Faxen" rauszuschmeißen und neu einzutragen (mittels "-" und "+" Zeichen). Und siehe da: der Drucker ließ sich daraufhin ansprechen, ein erster Probedruck gelang, Juhu! :)

Danach nochmals alle verfügbaren Treiber für OS X 10.8 von der Herstellerseite drüberinstalliert und gut sein lassen

Hat man diese anfängliche Hürde erst einmal überwunden dann druckt das Teil komfortabel und sauber

Danke und Grüße

Andreas

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ui. Da kann ich verstehen, dass Frust aufkommt. Ich dachte aber, dass dein Drucker trotzdem einen LAN Anschluss hat.

Im Vergleich dazu ließ sich mein ML-2580N relativ leicht konfigurieren. Hab beim ersten Mal knapp 30 Minuten gebraucht.

PaulchenPanther

Oh, hat der keinen LAN Anschluss? Dann sorry! Ist wie gesagt alles über 1 Jahr her. Dann hatte ich den wohl per USB angeschlossen und diesen Testdruck gemacht. Bei mir lief das alles in max 2 Std ab, wobei ich knapp 1 Std an dem Win Laptop saß, der noch XP drauf hat und somit nicht aktuell genug um den Drucker zu erkennen... (warum auch immer).

Gut, dass dein Router kein WPS kann, das konnte keiner Wissen. Die meisten haben eines, deshalb habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Aber es freut mich, dass er nun funktioniert und meine Empfehlung doch kein "Schuss in den Ofen war" ;)

Viel Spaß damit!

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
zum "Konfigurationsferdl" mutiert

Kein Problem, wenns auf Anhieb geklappt hätte wärs doch langweilig, oder? ;)

Der Multifunktions-Drucker ist ja an sich super. Und es hat ja dann doch irgendwie geklappt ...

Danke und Grüße

Andreas