Empfehlung für Drucker

SitiSati

Angelner Borsdorfer
Hallo,
ich habe bislang keinerlei Erfahrung mit WLAN Druckern. Ich suche für eine Freundin einen (leicht zu installierenden) Drucker, der vom iPhone, iPad oder auch MacBook drucken kann. Ich nehme an, dass eine Unterstützung von "AirPrint" sehr hilfreich ist, oder? Das Druckvolumen wird nicht sehr hoch sein.

Könnt ihr hier einen Canon-Drucker besonders empfehlen?

Dankesehr

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Auf alle Fälle wird es wohl ein Laser-Drucker werden - da wenig gedruckt wird. Da sollte das Vorteile gegenüber Tinte haben.

Aber: Wieso die Frage der Empfehlung nach einem Canon? Alle anderen Hersteller schon ausgeschieden?

SitiSati

Angelner Borsdorfer
Danke schon mal, die Freundin hatte an ihrem alten Windows Notebook einen Canon Pixma (?) per USB angeschlossen und kam damit zurecht. Von daher die Frage nach Canon.

Sie wird aber darauf nicht festgelegt sein. Wenn es also gute Empfehlungen für andere Hersteller gibt, freue ich mich über jeden Hinweis.

AndiEh

Welscher Taubenapfel
Auf alle Fälle wird es wohl ein Laser-Drucker werden - da wenig gedruckt wird. Da sollte das Vorteile gegenüber Tinte haben.

Dem kann ich nur zustimmen.
Die Erklärung ist, dass die Tinte bei langen inaktiven Standzeiten im Druckkopf eintrocknet. Und dann ist es immer eine elende Prozedur, diese erst wieder frei zu drucken.

Gruß
Andi

voyager

Moderator
AT Moderation
Die Erklärung ist, dass die Tinte bei langen inaktiven Standzeiten im Druckkopf eintrocknet
Das Problem hast du bei modernen Tintis eigentlich nicht mehr, ausser du ziehst sie unmotiviert vom Strom, bevor der Kopf „gesichert“ ist.

Meiner steht oft mal 1-3 monate , und dann druck ich mal wieder (mehr),…. Nie stress. Aber mir war n Laser zu teuer 😀 😀

• Like
Reaktionen: Scotch und landplage

SitiSati

Angelner Borsdorfer
gibt es auch positive Empfehlungen?
DIN A4 reicht aus
Tinte oder Laser

Keef

Lord Grosvenor
S/W Laserdrucker von PANTUM.
Die neueren Modelle beherrschen auch den Duplexdruck. Preislich liegt er bei 100€, die Ersatzkartuschen bei 40€.

SitiSati

Angelner Borsdorfer
@AndiEh
Ja
Wie viel Seiten pro Monat?
vielleicht 10
Sollen auch hochwertige Fotos auf Fotopapier gedruckt werden?
nein
Vollduplex Druck wichtig?
nein
Vollduplex Scanner wichtig?
nein
also ein einfacher Feld-Wald-Wiesen-Drucker, der gut mit Apple-Geräten via Air Print zusammen arbeitet, also wie in Post 1 beschrieben.

@Keef
es soll ein Farbdrucker sein.

joe024

Reinette Coulon
Ich benutze schon Jahre Brotherdrucker. Ursprünglicher Grund war die beste Treiberintegration im Linuxuniversum.
Eintrocknen der Tinte hab ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren bei einem HP oder Epson (nicht mehr sicher) erlebt.
Mein aktueller Brother (s. Signatur) wird tgl. für ca. 5 Seiten benötigt sowie für diverse Kopien.

Wenn er länger unbenutzt steht (Urlaub), dann startet er automatisch einen Druckkopfservice.
Tintenpatronen bei meinem Verbrauch halten sehr lange; kürzlich habe ich die Schwarz-Patrone gewechselt nach ca. 3 Monaten. Farbe hält gefühlt ewig...
Tinte nur Original (kaufe ich bei Tintenmarkt).

Schau dich doch mal hier um (Druckerchannel), da gibt es gute Übersichten, Vergleiche, Tests usw.

dtp

Tokyo Rose
Sollte der Drucker auch dazu genutzt werden, um z.B. Versandetiketten zu drucken, würde ich eher keinen Tintenstrahler empfehlen, denn die Tinte ist ja bekanntlich wasserlöslich. Auch Etiketten für Aktenrücken dürften mit einem Laserdrucker länger halten, weil Tinte mit der Zeit schneller ausbleicht. Würde ich zumindest mal im Hinterkopf behalten.

Für das Ausdrucken von Fotos in möglichst guter Qualität dürfte ein Tintenstrahldrucker besser geeignet sein. Wenn die ausgedruckten Dokumente abgeheftet werden sollen, ist Tinte auch absolut okay.

Ich würde es also auch davon abhängig machen, was man primär damit drucken will.

Salud

Golden Noble
ich habe den HP Officejet 8710 und der hat Probleme, wenn er zu lange nicht benutzt wird. Dann muß ich zwei bis drei mal reinigen, damit er keine Streifen zieht.

Gruß
Andi
Ich habe auch dieses Modell und habe dahingehend keine Probleme, steht deiner in einer kalten Umgebung?

voyager

Moderator
AT Moderation
Tinte mit der Zeit schneller ausbleicht
Moderne Tinten sind meist Pigmentiert, da bleicht nix mehr aus, auch bei "normalen" Umgang hast du mit Wasserlöslichkeit kein problem, da die pigmentierten deutlich besser sind da.

Bei mir ist eher ein Laser ausgebleicht als Tintendruck (im Aussenbereich getestet, beides am Briefkasten angeklebt). Der bekommt jetzt eine geplottete Aufschrift

• Like
Reaktionen: dtp

access

Horneburger Pfannkuchenapfel
Ich habe hier schon länger einen HP Color Laserjet MFP M283 fdw stehen. Macht alles klaglos und schnell. Besonders das einfache wechseln der Druckerpartronen und das scannen auf einen USB Stick gefällt mir.
Keine Minute Netzwerkprobleme, weder zu Anfang per Kabel noch seit drei Jahren WLAN.
Grundsolides und nicht lautes Gerät.