• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

eMMC / SSD im MacBook Pro Retina?

gabz0r

Erdapfel
Hallo zusammen,
nachdem ich mich mit meinem etwas betagten 17" Totschläger-Laptop mit Windows schon grün und blau geärgert hab, dacht ich mir es wird Zeit für ne Neuanschaffung. Die Wahl fiel auf das 13" MacBook Pro Retina. Konnte dem Apfel halt doch nicht widerstehen :) .
Jetzt hab ich mal geschaut, das MacBook mit 8GB Arbeitsspeicher und ner 256GB SSD gibts ja ab 1499€, mit meinem Studentenrabat komm ich auf gut unter 1400€.
Im Media Markt haben sie das gute Stück für 1318€, was mir gleich mal spanisch vorkam (seit wann gibts im Media Markt was günstiger als im Internet...).
Die Hardware ist komplett die selbe, nur ist als Festplattentyp nicht SSD, sondern eMMC angegeben.
Hab schon gegoogelt, dazu lässt sich absolut nichts finden, nur Saturn und Media Markt habens mit ner eMMC in ihren Shops drinstehn.
Haben die sich da vertippt oder gibts wirklich so ne Variante? Falls ja, wo liegt der Unterschied?

Viele Grüße
gabz0r

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Blödsinn, es ist nur eine SSD im MBPr zu bekommen. Es ist eine Sonderform des M.2-Schnittstellentyps. D.h. Du machst auch beim MM nichts falsch, wenn Du dort das Gerät erwirbst.

Bitte aber sicherstellen, dass es sich nicht z.B. in der CPU unterscheidet.

gabz0r

Erdapfel
Ok, dann bin ich erleichtert. Danke für die schnelle Antwort :)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Die SSD ist im Format PCIe bei allen aktuellen MacBook Pro Retina und MacBook Air Geräten - zur Zeit gibt es keine auf dem Markt frei verfügbare Aufrüstmöglichkeit.