- Registriert
- 20.12.13
- Beiträge
- 432
Grüßt Euch ganz herzlich.
Ich habe eine Frage bezüglich des Produktes Ember Mug 2 (Link für den offiziellen Ember Online Shop https://eu.ember.com/de/products/ember-mug-2?variant=41371672969368):
1. Kann jemand von Euch Erfahrungsberichte zu diesem Produkt (speziell zu den unten genannten Punkten 3.1-3.5) geben?
2. Kennt jemand gute Alternativen zu diesem Produkt?
Ich habe bisher folgende Einschätzungen zu diesem Produkt:
3.1 Akkubatterie (Lithium-Ionen ist verbaut): Die Herstellergarantie seitens Ember für das Produkt beträgt ein Jahr. Die Akkubatterie ist in diesem Produkt fest verbaut und kann nur sehr schwer bis garnicht durch den Kunden gewechselt werden. Ebenfalls bietet Ember keine Ersatzakkus in seinem offiziellen Online Shop an. Noch gibt es von Ember nach Ablauf der Garantie (1 Jahr inklusive Akkubatterie) ein offizielles Batterieaustauschprogramm. Auch kann man den Becher des Mug 2 nicht als Ersatzteil im offiziellen Online Shop von Ember kaufen. Kommt es z.B. nach 1,2 Jahren zu einem Akkudefekt kann man den Becher bei ansonsten tadellos intakter Hardware entsorgen. Das ist in meinen Augen nicht tolerabel bei einem Gerät in dieser Preisklasse und umwelttechnisch mehr als mangelhaft.
An der Unterseite des Bechers befindet sich ein An-/Ausschalter so dass zumindest das Phänomen der Tiefenentladung der verbauten Lithium-Ionen-Akkubatterie deutlich minimiert wird.
3.2 Becher: Glaubt man den Renzensionen sind die Laderinge auf der Unterseite des Bechers (Aufladung des Bechers) korrosionsanfällig. Wieso wird hier keine Induktionstechnik (oder Alternative) für die Aufladung des Bechers verwendet.
3.3 Ladeuntersatz: Glaubt man den Renzensionen sind die Pins (Aufladung des Bechers) auf dem Ladeuntersatz sehr defektanfällig. Wieso wird hier keine Induktionstechnik (oder Alternative) für die Aufladung des Bechers verwendet. Hier sollte aber erwähnt werden, dass es derzeit in der Zubehörrubrik im offiziellen Ember Online Shop den Ladeuntersatz separat zu kaufen gibt.
3.4 Netzteil und Stromkabel: Das Netzteil ist mit dem Stromkabel für den Ladeuntersatz fest verbunden. Wieso wird kein USB-C Kabel für den Ladeuntersatz mitgeliefert. USB-C Netzteile sind heute Standart und müssen nicht umbedingt im Lieferumfang enthalten sein.
3.5 App (Software): Glaubt man den Renzensionen und diversen YouTube Videos ist die App für den Ember Mug 2 bereits seit längerer Zeit nicht komplett ausgereift und zum Teil fehlerbehaftet. Das darf für ein Produkt in dieser Preisklasse nicht sein.
Aufgrund der oben genannten Defizite erschließt sich für mich hiermit keine klare und überzeugende Kaufempfehlung.
Daher meine Wünsche für den Ember Mug 3:
A. Einfach durch den Kunden austauschbare Akkubatterie mit Ersatzakkubatterie im offiziellen Ember Online Shop
B. Aufladung des Bechers per Induktionstechnik (oder Alternative)
C. USB-C Stromkabel für den Ladeuntersatz
D. Becher des Ember Mug 3 als Ersatzteil im offiziellen Ember Online Shop erhältlich
E. Ausgereifte App für den Ember Mug 3
Exkurs: Ich kann nicht verstehen warum sich die EU um so viele Dinge in der IT-Welt kümmert, aber das Problem der festverbauten Akkubatterien (siehe Punkt 3.1) und der nicht verfügbaren Akkuaustauschprogramme der einzelnen Firmen nicht sieht bzw. angeht. Der dadurch entstehende Elektronikschrott dürfte nicht klein sein. Genau dasselbe Problem besteht auch bei dem Produkt Logitech Spotlight Presentation Remote.
Ich habe eine Frage bezüglich des Produktes Ember Mug 2 (Link für den offiziellen Ember Online Shop https://eu.ember.com/de/products/ember-mug-2?variant=41371672969368):
1. Kann jemand von Euch Erfahrungsberichte zu diesem Produkt (speziell zu den unten genannten Punkten 3.1-3.5) geben?
2. Kennt jemand gute Alternativen zu diesem Produkt?
Ich habe bisher folgende Einschätzungen zu diesem Produkt:
3.1 Akkubatterie (Lithium-Ionen ist verbaut): Die Herstellergarantie seitens Ember für das Produkt beträgt ein Jahr. Die Akkubatterie ist in diesem Produkt fest verbaut und kann nur sehr schwer bis garnicht durch den Kunden gewechselt werden. Ebenfalls bietet Ember keine Ersatzakkus in seinem offiziellen Online Shop an. Noch gibt es von Ember nach Ablauf der Garantie (1 Jahr inklusive Akkubatterie) ein offizielles Batterieaustauschprogramm. Auch kann man den Becher des Mug 2 nicht als Ersatzteil im offiziellen Online Shop von Ember kaufen. Kommt es z.B. nach 1,2 Jahren zu einem Akkudefekt kann man den Becher bei ansonsten tadellos intakter Hardware entsorgen. Das ist in meinen Augen nicht tolerabel bei einem Gerät in dieser Preisklasse und umwelttechnisch mehr als mangelhaft.
An der Unterseite des Bechers befindet sich ein An-/Ausschalter so dass zumindest das Phänomen der Tiefenentladung der verbauten Lithium-Ionen-Akkubatterie deutlich minimiert wird.
3.2 Becher: Glaubt man den Renzensionen sind die Laderinge auf der Unterseite des Bechers (Aufladung des Bechers) korrosionsanfällig. Wieso wird hier keine Induktionstechnik (oder Alternative) für die Aufladung des Bechers verwendet.
3.3 Ladeuntersatz: Glaubt man den Renzensionen sind die Pins (Aufladung des Bechers) auf dem Ladeuntersatz sehr defektanfällig. Wieso wird hier keine Induktionstechnik (oder Alternative) für die Aufladung des Bechers verwendet. Hier sollte aber erwähnt werden, dass es derzeit in der Zubehörrubrik im offiziellen Ember Online Shop den Ladeuntersatz separat zu kaufen gibt.
3.4 Netzteil und Stromkabel: Das Netzteil ist mit dem Stromkabel für den Ladeuntersatz fest verbunden. Wieso wird kein USB-C Kabel für den Ladeuntersatz mitgeliefert. USB-C Netzteile sind heute Standart und müssen nicht umbedingt im Lieferumfang enthalten sein.
3.5 App (Software): Glaubt man den Renzensionen und diversen YouTube Videos ist die App für den Ember Mug 2 bereits seit längerer Zeit nicht komplett ausgereift und zum Teil fehlerbehaftet. Das darf für ein Produkt in dieser Preisklasse nicht sein.
Aufgrund der oben genannten Defizite erschließt sich für mich hiermit keine klare und überzeugende Kaufempfehlung.
Daher meine Wünsche für den Ember Mug 3:
A. Einfach durch den Kunden austauschbare Akkubatterie mit Ersatzakkubatterie im offiziellen Ember Online Shop
B. Aufladung des Bechers per Induktionstechnik (oder Alternative)
C. USB-C Stromkabel für den Ladeuntersatz
D. Becher des Ember Mug 3 als Ersatzteil im offiziellen Ember Online Shop erhältlich
E. Ausgereifte App für den Ember Mug 3
Exkurs: Ich kann nicht verstehen warum sich die EU um so viele Dinge in der IT-Welt kümmert, aber das Problem der festverbauten Akkubatterien (siehe Punkt 3.1) und der nicht verfügbaren Akkuaustauschprogramme der einzelnen Firmen nicht sieht bzw. angeht. Der dadurch entstehende Elektronikschrott dürfte nicht klein sein. Genau dasselbe Problem besteht auch bei dem Produkt Logitech Spotlight Presentation Remote.
Zuletzt bearbeitet: