• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Emails vom Server löschen

online

Granny Smith
Registriert
26.04.14
Beiträge
16
Hallo,
Habe ein neues iPhone und habe meine gmx pop3 Adresse eingerichtet.
Jetzt kommen zausen emails rein.
Deshalb überlege ich die gmx app zu installieren und auf die Apple Mail zu verzichten.
Dazu jedoch noch paar Fragen.

1.
Beim einrichten habe ich unter den erweiterten Optionen ein häckchen bei vom Server löschen nach 7 Tagen. Welche emails sind da gemeint?
Alle oder nur die gelöschten?

2.
Wenn ich mein Konto jetzt unter Apple Mail deaktiviere, bleiben die emails noch auf dem iPhone?
3.
Was passiert wenn ich die Adresse lösche? Sind die emails auf dem iPhone weg? Und auf dem Server?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
1. Alle. Die sind ja dann auf deinem Handy. Das ist bei POP leider so.
2. Das ist abhängig von der GMX App. In der normalen Mail-App werden sie nicht mehr sein.
3. Wenn du das Konto auf dem Handy löschst, sind die Mails von dort auch weg. Auf dem Server sind sie noch, aber je nach 1. auch nur alle Mails, die jünger als 7 Tage sind.

Ich rate dir, auch wenns bei GMX vermutlich was kostet, IMAP zu aktivieren. POP3 ist ein altes und unkomfortables Protokoll, was primär den Zweck hat, Mails vom Server zu laden, und sie dann dort zu löschen. IMAP ist moderner, und synchronisiert den Client mit dem Server, d.h. Ordner die du auf dem Client anlegst, existieren auch auf dem Server, usw, und es ist mit IMAP weitaus einfacher, mehrere Clients an einem Server anzumelden. Überdies bleiben deine Mails dann auch auf dem Server gespeichert, quasi als "Backup", wenn der Client mal kaputt gehen sollte oder ähnliches.
 

online

Granny Smith
Registriert
26.04.14
Beiträge
16
Habe schon über imap nachgedacht 3€/Monat.

Jetzt habe ich das Problem, wenn ich meine normale Email app nicht benutze und Fotos versenden möchte geht dies nicht. Weil kein Emailaccount mehr da ist.

Gibt es da irgend eine Lösung außer 3€/Monat?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Anderer Mail Provider, der kein Geld für IMAP Dienste verlangt? Fällt natürlich flach, wenn Du Deine Mail Adresse so wie sie jetzt ist lieb gewonnen hast / brauchst. Wobei... man ja die ersten Wochen und Monate ankommende Mails von GMX nach dem neuen Provider umleiten lassen kannst...

Welcher Provider verlangt für IMAP Dienste auch noch Geld heutzutage?!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
United Internet. Wir reden über einen Konzern, der seinen web.de Kunden bis Ende 2011 eine Speicherplatzgröße von grandiosen 12 MB zugestand, und die sie seitdem über eine obskure Browsertoolbar auf 1GB erweitern können.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
War das eine Frage nach einer Provider Empfehlung? Wenn ja... würde ich auf Apple`s iCloud Mail System mit [email protected] umsteigen... oder auf outlook.com oder auch auf gmail.com - alle drei bieten neben hervorragender App Anbindungen auch direkte Anbindungen unter Windows, Apple OS X, Android und iPhone / iPad an... man kann Konten der 3 Anbieter direkt in den Einstellungen einrichten...

Und vor allem bieten alle 3 neben Email IMAP noch einen synchronisierten Kalender, Kontakte und Notizen zur Verfügung. Ein "Mini Exchange" sozusagen. Kostenlos und vor allem zeitgemäß...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei iCloud ein bischen Schmerzen mitbringt wenn es auch Geräte ausserhalb der Apple-Welt gibt.

GMail und Outlook.com sind da etwas vielseitiger.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Absolut! Bei Windows gibt es auf dem Desktop den iCloud Communicator zur Integration in Outlook, auf dem Android und Windows Phone ist außer Mail, dann aber Schluss. Muss sagen, dass Outlook.com das kompatibelste ist - muss man den Redmondern lassen - gefolgt dicht von Google...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Man kann theoretisch auf die iCloud auch regulär über SMTP/IMAP zugreifen, und inoffiziell auf Kontakte und Kalender auch über CalDAV/CardDAV, allerdings ist das etwas tricky, weil man erst mal rausfinden muss, auf welchem Clusternode der eigene Account läuft.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula