• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

EMAILS verschwinden bei "bewegen in"

Magic710

Golden Delicious
Registriert
11.01.14
Beiträge
7
Hallo,

habe ich mich extra im Forum neu angemeldet nachdem ich nach vielen Suchen in Google keine passende Erklärung/Antwort für mein Problem bekommen habe. Ich habe im Mac-Mail Programm einige lokale Ordner angelegt, in denen ich viele mails abgespeichert habe. Heute wollte ich dort etwas "aufräumen" und eigentlich einige Mails in einen neu angelegten (ebenfalls lokalen) Ordner schiebe. Ich habe die mails mit dem sekundärclick ausgewählt und "bewegen in" ausgewählt. Dann kann man den entsprechenden Ordner auswählen und die mails werden auch dorthin bewegt. Soweit so gut. Dann habe ich aber ebenfalls mit "bewegen in" den selben ordner ausgewählt, in dem die mails schon drin waren (wollte eigentlich nur wieder zurück um einen neuen Ordner anzulegen). Wie auch immer, sobald man dort angeklickt hat, sind diese mails verschwunden. Sie lassen sich weder mit Suche im Mail-Programm noch im Finder finden.. Das Problem kann man auch jederzeit mit anderen mails reproduzieren. Einfach sekundär-klick auswählen, "bewegen in" und dann den selben Ordner auswählen, in dem die mail sich befindet. Sofort verschwindet die mail im "nirgendwo".. Hat jemand eine Idee was dort passiert ist oder wo sich die mails jetzt befinden?

Danke !!
Magic
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es findet sich oben im Menü / Postfach die Möglichkeit Postfach wieder herstellen. Vielleicht hilft das.
Salome
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.236
Ich kann das Verhalten, welches du beschrieben hast, bei mir nachvollziehen. Habe zum Test mal ein neues lokales Postfach erstellt, eine Mail in das Postfach verschoben, und dann per Bewegen in... die Mail in das gleiche Postfach verschoben.
Gleiches Ergebnis wie bei dir, die Mail ist unauffindbar verschwunden.
Dürfte wohl ein Bug im Mailprogramm sein.

@salome Wiederherstellen bringt die Mails auch nicht zurück

Edit: Auch bei iCloud Postfächern ist der Fehler reproduzierbar. Also wohl definitiv ein Bug in Mail.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Magic710

Golden Delicious
Registriert
11.01.14
Beiträge
7
Danke schonmal für Hilfe @salome und austesten @wir43.
Ja, "wiederherstellen" bringt sie nicht zurück (trotzdem Danke @salome) . Vmtl. ein Bug - recht ärgerlich, weil ich einige mails schon noch behalten wollte... Vielleicht weiß noch jemand was hier?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aus deiner Library / Mail/ V2/MailData/ die Envelope Indexes entfernen. Mail neu starten?.
Salome
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.236
Aus deiner Library / Mail/ V2/MailData/ die Envelope Indexes entfernen. Mail neu starten?.
Salome
Den Index löschen bzw. neu erstellen hilft auch nicht.
Bei meinem iCloud Account sind die Testmails von allen Geräten verschwunden.
 

Magic710

Golden Delicious
Registriert
11.01.14
Beiträge
7
Hab auch eben probiert und die envelope indexes entfernt. Er hat die mails alle neu eingelesen, aber die vorher verschwundenen blieben auch verschwunden...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
****. Danke an wir43, dass er das ausprobiert hat. Ich werde es nicht nachmachen. :D
Salome
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.236
@salome Vertraust aber deinen eigenen Tips nicht zu 100%, oder? ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso glaubst du das? Meinen Tipps vertraue ich schon, sowohl Postfach wieder herstellen, als auch Envelope Indexes entfernen hilft in vielen Fällen. Aber ein Mail in den selben Ordner (wieder) verschieben, hab ich noch nie versucht und wenn ihr Ärger damit habt, warum soll ich es dann auch noch probieren, nachdem wir43 schon gescheitert ist. As wäre doch unsinnig.
Tipps sind ja nur Anregungen, wenn sie nicht helfen, tut es mir leid.
Salome
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mal daran gedacht einfach TimeMachine zu nutzen um die Mails wiederherzustellen!


Wer Ahnung von WLAN hat benutz Ethernet-Kabel.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.236
@salome Ich bezog mich auf deinen Satz:

Danke an wir43, dass er das ausprobiert hat. Ich werde es nicht nachmachen.

Aus dem habe ich geschlossen, dass du das Löschen der Index-Datei meintest. Nicht das Nachstellen des Fehlers von Magic710.
Außerdem war da noch dieser ;) hinter meinem Post.

Schönen Sonntag noch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Missverständnis. :confused:
Ich wollte mich tatsächlich für deinen Wagemut bedanken.
;)
Salome
 

Magic710

Golden Delicious
Registriert
11.01.14
Beiträge
7
Hab' den Fehler heute an Apple berichtet. Sie habe auch keine Antwort (noch nicht?) - und leiten es an die Entwickler weiter. Vmtl. tatsächlich ein Bug. Wäre einfach nur interessant zu wissen, wohin die mails verschwunden sind. Ich habe versucht mithilfe von grep- im terminal wenigstens Fragmente der verschwundenen mails wiederzufinden.. Nix.. Das berühmte "nirvana"...
 

DRVR_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
673
Habe den gleichen Fehler gerade eben festgestellt, schade dass man hier keine Lösung gefunden hat... Werde den Fehler morgen an Apple berichten.