• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Emails speichern vor Lion-Neuinstallation

Mäckerle

Alkmene
Registriert
23.07.12
Beiträge
32
Hallo Forumsmitglieder!
Ich bin neu hier im Forum und habe bereits die SuFu ausgiebig benutzt, aber ich konnte keine Antwort auf meine Frage finden.
Ich bin seit einigen Monaten von Win zu OSX gewechselt und bin bisher sehr zufrieden. Nun war mein MBP 13" late 2011 zur Reparatur bei Gravis, da ich Probleme mit der Grafik hatte, Bildschirm zeigte rote, grüne und blaue Farben und fiel dann aus, und auch, weil das MBP trotz Erweiterung des Arbeitsspeichers von 4 auf 8 GB sehr langsam wurde und z. B. eine Bedienung von Win7 mittels Parallels kaum mehr möglich war.
Nun ist der Rechner wieder fertig und die Antwort von Gravis lautete: Arbeitsspeicher hatte vermutlich einen Wackelkontakt. Empfehlung: komplette Neuinstallation von Lion sowie meiner Daten.
Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, wie ich meine ganzen Emails sichern kann, damit ich diese nach der Neuinstallation wieder wie gewohnt in Mail hab?!
ein Backup von Time Machine sollte ich übrigens nicht wieder einspielen.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich denke, mit dem Abspeichern meiner übrigen Daten auf eine ext Festplatte komme ich zurecht.
Herzlichen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Mäckerle
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.387
Wieso solltest du ein Backup von Timemachine nicht zurückspielen, wenn nur der Arbeitsspeicher Defekt ist?
Im Timemachine Backup sind auch die Mails gespeichert.
 

Mäckerle

Alkmene
Registriert
23.07.12
Beiträge
32
Hallo Macbeatnik!
Der Gravis-Mitarbeiter meinte auf diese Frage, die ich ihm auch stellte, dass sich evtl Fehler eben auch im Backup befinden und sozusagen nur wieder draufgespielt werden. So ganz verständlich finde ich die Aussage nicht. Er betonte auch, dass der Speicher nicht von Gravis sei. Aber das ist ja nun mal egal, eine Speichererweiterung ist ja sogar auf der Apple HP beschrieben!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.387
Es ist schon richtig, das in einem Timemachine Backup Fehler des alten Systems auf das neue übernommen werden könnten, aber letztendlich ist Timemachine dafür da, dir das leben zu erleichtern und du kannst aus dem Timemachine Backup problemlos auch einzelne Daten übernehmen, wenn du es nicht komplett übernehmen willst.
 

Mäckerle

Alkmene
Registriert
23.07.12
Beiträge
32
Ok, dann kann ich meine Mails aus dem TM-Backup wiederherstellen und meine Daten extern sichern und wieder neu draufspielen.
Wenn das so klappt, bin ich schon sehr froh. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Grüße
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wenn Du nur das System neu installierst, bleiben alle Daten außer dem System unangetastet. Das würde ich zuerst einmal versuchen.
Aber wieso neu installieren bei einem Wackelkontakt? Schau doch erst einmal ob noch alles funktioniert...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
RAM Module sind doch Hardware - wieso musst du da die Software erneuern?
Verstehe ich überhaupt nicht.
Aber ein aktuelles Backup zu machen, bevor man am Computer herum werkelt (Hard- oder Softwaremässig) ist immer angeraten.
Salome
 

Mäckerle

Alkmene
Registriert
23.07.12
Beiträge
32
Ich habe ja ein aktuelles Backup. Meine TM-Festplatte hängt fast immer am MBP. Ich dachte auch, wieso Software-Neuinstallation bei einem Hardwarefehler wie der beschriebene Wackelkontakt?!o_O
Jedenfalls habe ich jetzt Mountain Lion draufgespielt. Alle updates gemacht. Natürlich ein aktuelles TM-Backup und der Rechner läuft wie ein junges Reh!!! Kein bunter Ball, keine bunten Grafikaussetzer. Damit gebe ich mich jetzt natürlich zufrieden.
Habt Dank für Eure Anmerkungen!