• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Emails aus lokaler Mailbox von einem Computer auf einen anderen

chrissssi

Stechapfel
Hallo, Ihr Lieben,

gibts auch andere, die Teile ihrer E-mails in lokalen Postfächern haben?
Ich steh beim Neuaufsetzen bzw. beim Computer-Wechsel immer wieder vor dem Problem, dass die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten von Apple nicht Funktionieren:
(1) MBoxes: Man exportiert als MBox raus und am anderen Computern importiert man rein. Das System bringt bei diesem Weg seit jähren die Meldung "es konnte nur ein Teil importiert werden" und es wird tatsächlich nur ein Teil importiert. Wenn ich über 4000 E-mails exportier, bleiben etwas mehr als 2000 übrig. Leider ist der Infogehalt der Fehlermeldung von Apple ja gering bis oft gegen 0. Ich hab deshalb mal probiert das eine lokale Postfach in 3 Postfächer zu teilen. Damit verlier ich "nur mehr" 600 von 4000 E-mails.
(2) V7-Ordner: Wenn ich den V7-Ordner aus dem Quell-Mac am Destination-mac importiere, komme ich auf 300 E-mails Verlust

Ich kann natürlich weder 2000 noch 600 oder 300 E-mails einfach wegschmeißen, zumal ich nicht mal weiss, welche.

Ich dachte schon mal, es könnte einzelne E-mails geben, die Probleme machen, aber das sollte es zumindest beim Aufteilen der E-mails auf mehrere Postfächer funktionieren. Außerdem dürfte es nicht jdes Mal Probleme Geben, weil ich ja nicht jedes Mal die gleichen E-mails transferiere. Zur Hintergrund-Info. Im lokalen Postordner befinden sich jeweils die bearbeiteten E-mails des laufenden Jahres und des vergangenen Jahres.

Haben auch andere lokale Postfächer?
habt Ihr das selbe Problem?
Wenn ja, wie geht Ihr damit um?

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
wenn Du "immer wieder" das Problem mit dem Mailverlust hast, dann frage ich mich ja, wie hartnäckig man sich anderen Lösungen verschließen muss und stattdessen immer wieder den Datenverlust zähneknirschend in Kauf nimmt.

Ich jedenfalls lagere meine Mails nur online auf dem Server und habe daher bei Systemwechsel gar keinen Datenverlust und laufe auch nicht Gefahr, einen zu erleiden. Und vielleicht ist mbox dafür auch kein geeignetes Format. maildir wäre vielleicht eine Überlegung wert. Die könntest Du unabhängig von im- und export leichter auf Dateisystemebene kopieren.

chrissssi

Stechapfel
wenn Du "immer wieder" das Problem mit dem Mailverlust hast, dann frage ich mich ja, wie hartnäckig man sich anderen Lösungen verschließen muss und stattdessen immer wieder den Datenverlust zähneknirschend in Kauf nimmt.

Ich jedenfalls lagere meine Mails nur online auf dem Server und habe daher bei Systemwechsel gar keinen Datenverlust und laufe auch nicht Gefahr, einen zu erleiden. Und vielleicht ist mbox dafür auch kein geeignetes Format. maildir wäre vielleicht eine Überlegung wert. Die könntest Du unabhängig von im- und export leichter auf Dateisystemebene kopieren.

Du sprichst von der dauerhaften Archivierung von e-mails, richtig?

ich spreche von der Sicherung der E-mails, die auffindbar bleiben sollen, wenn ich im mail-Programm nach einer E-mail suche. Ich lasse E-mails ein Jahr lang in einem lokalen Ordner. Dann speichere ich die E-mails in ein Archiv, das ich auf einer externen Festplatte habe. Das entspricht, denk ich, Deinem Vorschlag.

froyo52

Schmalzprinz
Aufgrund Deiner vielen Probleme mit Apple-Systemen rate ich zu einem Umstieg auf LINUX oder Windows 10. Auch dort existieren (im Notfall?) entsprechende Foren, Eines sogar von Microsoft selbst.

chrissssi

Stechapfel
Aufgrund Deiner vielen Probleme mit Apple-Systemen rate ich zu einem Umstieg auf LINUX oder Windows 10. Auch dort existieren (im Notfall?) entsprechende Foren, Eines sogar von Microsoft selbst.

ich bin Apple-User und Apple-Fan seit 30 Jahren. Die Probleme gibt es mehr oder weniger bei allen Personal-Computer-Systemen. Es ist ein Branchenproblem, weil die Branche nicht versteht, dass sie die Komplexität reduzieren und damit die Stabilität erhöhen muss. Ich glaub an Apple und versuche als Apple-User dazu beizutragen, dass Apple unter den besten bleibt und unter den ersten ist, die wieder auf weniger Komplexität und mehr Stabilität setzen.

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Ich jedenfalls lagere meine Mails nur online auf dem Server und habe daher bei Systemwechsel gar keinen Datenverlust und laufe auch nicht Gefahr, einen zu erleiden. Und vielleicht ist mbox dafür auch kein geeignetes Format.

Warum nimmst du diesen Vorschlag nicht an, @chrissssi? Ich mache es genau so.
Nach einem Jahr lege ich sie in mein Archiv, offline.

Es gibt Mailanbieter, natürlich nicht kostenlos und sogar mit Server in Deutschland, die täglich deine Mails sichern.
Ist der Speicher groß genug, kannst du die auch 3 Jahre liegen lassen, jedenfalls bist du System-unabhängig und kannst von jedem Rechner darauf zugreifen.

• Like
Reaktionen: saw

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
in meinem IMAP (das auf dem Server die Mails lokal als Maildir verwaltet) liegen jetzt 1,6gb, wobei die älteste Mail von 2005 ist. Die kann ich lustig hin und her sichern oder kopieren und wenn man eine ordentliche Backupstrategrie hat, dann geht da auch nichts verloren.

Und ja, solche Systeme sind weder frei von Kosten, noch von KnowHow - das Eine, was man will, das Andere, was man muss.

Aber selbst, wenn mir da der Aufwand zu hoch ist ... bevor ich regelmäßig lokal hin und her kopiere und dabei regelmäßig Hunderte Mails verliere, werde ich halt stutzig und bezahle einen Anbieter dafür, dass er mir den Kram ordentlich lagert. Aber auch das ist natürlich nicht gegen eigene Fehler gefeit.