• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Emailadressen Diebstahl - was ist zu tun?

mikele gross

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
501
guten Morgen,
ich habe gestern meine GMX Adresse auf der Homepage des BSI eingegeben und habe (leider) einige Zeit später eine Antwort mit Kennung bekommen, was ja aussagt, das meine Adresse gehackt wurde.
Was ist nun zu tun? Hektisch alle Kennwörter ändern und wenn ja, wie? Es gibt ja eine Unzahl von Passwortgeneratoren, aber welcher ist sinnvoll bzw tauglich?

danke für eure Anregungen,

Mikele
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hektisch alle Kennwörter ändern
Du solltest dir Zeit dafür nehmen.

Vorher solltest du aber vor allem ehe Strategie überlegen. Hast du dein E-Mail-Kennwort auch für andere Dienste genutzt? Dann solltest du da auch die Kennwörter nutzen. Passwortgeneratoren sind toll. Aber: Was, wenn du mal nicht an deinem Rechner sitzt? Also über das Webinterface an deine E-Mails willst/musst? Kannst du dir dann e$H3287-i/ merken?
Ich habe mal den Rat gelesen, sich unterschiedliche Sätze auszusuchen. Du kannst auch lügen. Und dann nimmst du die Anfangsbuchstaben der Wörter, mixt noch Zahlen oder Sonderzeichen rein und schon hast du ein schwieriger zu knackendes Passwort.

Beispiel: "Alle meine Entchen schwimmen auf Apfeltalk" -> AmEsaA -> Am3$aA.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bevor man irgendwelche Passwörter ändert sind sämtliche Geräte im eigenen Netzwerk zu "bereinigen", um den Befall von Schadsoftware und das erneute ausspähen der Passwörter auszuschließen. Dazu zählen vor allem Windows-Systeme, aber auch der Router.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mir ging es auch eher um mögliche Familienmitglieder oder Mitbewohner mit Windows-Systemen. ;)
 

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.107
einige Zeit später eine Antwort mit Kennung bekommen, was ja aussagt, das meine Adresse gehackt wurde.

Nicht wirklich. Das bedeutet nur, dass irgendein Zugang, bei dem die Mail-Adresse als Benutzername verwendet wurde, bei irgendeinem Anbieter irgendwann in der Vergangenheit einmal gehackt wurde. Das muss mit der Mail-Adresse als solche also gar nichts zu tun haben und muss auch mit dem eigenen Rechner nicht unbedingt etwas zu tun haben.

Nach meiner Erfahrung ist das bei den meisten Mac-Anwendern der bekannte Hack der Adobe-IDs (siehe Berichterstattung vom Oktober 2013), bei der die ID mal beantragt wurde, um eine Demo-Version eines Programms von Adobe herunterzuladen, wobei oft mit Absicht kein besonders sicheres Kennwort genutzt wurde.

Kennworte zu ändern, schadet natürlich nicht. OS X enthält dazu den Kennwortassistenten, der in 5 verschiedenen Stilen "gute" Kennworte erzeugen kann.