• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

EMail Text und Signatur - 2 unterschiedliche Schriftarten... wieso?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Mac OS-X Snow Leopard
Apple Mail

Ich habe mir nun am WE für mein Geschäft unter Apple Mail meine Signatur eingerichtet. Soweit, so gut.
Die Signatur habe ich in den Einstellungen geschrieben / verfasst und in der Schriftart Courier - normal -
12pt formatiert.

So weit, so gut.

Die Standardschrift beim Verfassen von Emails ist bei mir in den Einstellungen unter Einstellungen /
Schrift & Farbe - ebenso au Courier - normal - 12pt gesetzt. Wir sehen also - Signatur und Body Text der
Email haben die gleiche Schrift eingestellt.

Nun verfasse und sende ich eine Email. Jedoch erhalten die Empfänger (es ist egal ob Win Outlook oder
Opera Mail oder sonst irgendein Mailprogramm) von mir die Schrift der Email in Times New Roman. Aaah!
Kennen "die" Courier nicht? Von wegen - jetzt kommt das "irre". Nur der geschriebene Body Text der Email
ist in Times New Roman ..... meine Signatur wird bei alle Empfängern immer korrekt in Courier dar gestellt!

Das ist doch "komisch" - oder? Wenn er die Schrift generell nicht kennen würde - ok. Aber wieso ist die Schrift
der Signatur korrekt dargestellt, nicht aber der Haupttext?

Es bringt übrigens auch nichts, dass ich die Mail schreibe, die Signatur aktiviere und nachträglich den Haupttext
nochmals markiere und per Hand mit Courier formatiere. Der Haupttext bleibt Times New Roman, die Signatur
ist und bleibt Courier....

Hat jemand eine Lösung bzw. weiß wieso?

Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Wie eine Mail dargestellt wird, entscheidet weitestgehend der Mailclient des Empfängers. Außer der reinen Textdarstellung ist da nicht allzuviel genormt, du kannst als Absender da nicht allzuviel erzwingen.
Tritt der Effekt auch bei Leuten auf, die einen Mac benutzen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie eine Mail dargestellt wird, entscheidet weitestgehend der Mailclient des Empfängers. Außer der reinen Textdarstellung ist da nicht allzuviel genormt, du kannst als Absender da nicht allzuviel erzwingen.
Tritt der Effekt auch bei Leuten auf, die einen Mac benutzen?

Na ja... das Problem ist ja, wenn Mailtext UND Signatur beide Times New Roman wären, würde ich ja kapieren - ok, ich verwende eine Schrift, die nicht beim Empfänger installiert ist (oder er verwendet nur reine Text Mail statt HTML). Aber das "komische" ist ja - die Signatur wird bei allen Empfängern richtig in Courier angezeigt - aber der Hauptext, den ich geschrieben habe in TNR.

Wenn er doch den haupttext mit Courier nicht erkennt (weil er die Schrift nicht hat oder so...) - wieso kommt dann die Signatur die genau darunter hängt im richtigen Format an? Kapier ich nicht grrrrr...... :)


Gibt es irgendwo im INET eine Übersicht über Standardschriften, welche normalerweise auf allen Systemen (Win, Mac, Linux) meistens installiert ist?




*Edit - Nachtrag*

Scheint wohl so zu sein, dass eine Signatur als Paket irgwendwie anders interpretiert wird - oder so ähnlich. Wenn man den Aussagen im INET glauben schenken darf. Habe nun unter "Windows Schriftarten" Consolas verwendet - und es kommt überall richtig an. Bei den Windows Leuten und bei "uns" Mac Leuten auch... Mac kennt eigentlich alle Standard Windows Schriften - nur Win eben nicht Mac.

Aber wie gesagt - Consolas geht auf allen Systemen... und schaut Courier "like" aus. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet: