• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

eMail Konto bei Apple anlegen und auf Läppi einrichten

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier und habe seit gestern ein Mac Book 5.1, 2.4 Ghz Intel Core 2 mit Mac OS X 10.5.8

Ich habe das Laptop neu bespielt, office 2008 ist drauf, mein hp 3070 Drucker ist über WLAN eingebunden, alles soweit in Ordnung. Jetzt möchte ich auf meinem Mac auch eine eigene eMail Adresse haben (mein Sohn hat eine @me adresse). Wie zum Teufel, kommt man da dran?
Ich habe eine Apple ID (über meine alte eMail-Adresse - mein Desktop Rechner fährt mit Win 8.1 und dort ist auch mein outlook recht aktiv), ich kann mich dort auch einloggen.
Dann gibbet da noch iCloud, aber das System sagt mir, dafür sei mein safari nicht geeignet. Zudem müßte ich mir zusätzlich noch eine @icloud Adresse einrichten, um die Cloud nutzen zu können.

Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch.

Ergo brauchte ich eine kleine Hilfestellung. zB wie ich mir eine @me Adresse zulege, reicht ja schon. Eine Cloud benötige ich nicht wirklich (wäre aber nett, um überall an meine Daten hochukommen oder Fotos zu teilen).

:mad: Quichotte
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
Eine me.com Adresse kannst du dir nicht mehr anlegen das gibt es nicht mehr, das heisst nun icloud.com
Du kannst aber die Cloud nutzen für Kontakte und Kalender mit deiner normalen AppleID, ergo mit deiner normalen Mailadresse, mit der du auch im iTunes- und Appstore einkaufen kannst.

Für Fotos ist der Fotstream gedacht. Die Name (dot)icloud(dot)com benötigts du für Mail, Notizen, Erinnerungen abzugleichen.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hallo! raven!
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auf dem MacBook Leopard und habe im Apple store Snow Leopard gekauft, damit kann ich dann kostenfrei auf Maverick upgraden, dann geht auch iCloud und ich kann mir dort eine name(at)icloud(dot)com Adresse einrichten. Von einem Windowsrechner aius geht das nicht. Wenn ich die Cloud eingerichtet habe, kann ich darauf auch von einem Win Rechner zugreifen. Das sit schon nützlich. Kann ich die auch im Mailprogramm nutzen oder ist die nur für die Cloud?
Wo richte ich den Fotostream ein?
:) Quichotte
ps im dashboard habe ich das Wetter von Madrid und die Zeit von Berlin. Kann ich den Wetterbericht auf Münster ändern?
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Jepp! Ab Snow Leopard kann ich auf Maverick upgraden, ich habe Leopard, Lion ist drüber, das kannst Du auch (kostenlos) auf Maverick upgraden. Ergo muß ich noch gut 14 Tage warten.
Quichotte
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
@Quichotte: Mein System ist ML. Und Mavericks bleibt mal aussen vor bis mind. 10.9.1, was z.Z bereits in der Testphase ist.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Moin!
Die Snow Leopard CD ist noch nicht da, also bin ich noch nicht soweit. Da ich das Läppi gerade erst neu aufgesetzt habe, mach ich die zwei upgrades unmittelbar danach und denke mal, es geht gut.
Ist es besser, Mavericks über Lan down zu loaden oder reicht WLAN (bis 54 Mbit/s)? Die Downloadrate ist eh nicht so hoch bei mir (Versatel 6tsder).
Es geht mir echt nur um iCloud (und die eMailadresse bei apple), sonst würde ich den ganzen Quatsch lassen :innocent:.

Gruß Quichotte
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
N'Abend!
So, Snow Leopard installiert und danach sofort Maverick. Hat alles bestens geklappt. Maverick hat ziemlich lange gedauert und man braucht viel Geduld. Anzeige Restzeit 4 Minuten ergaben tatsächliche 20 Minuten. Davon darf man sich nicht beeinträchtigen lassen. Am besten Rechner in Ruhe lassen. MS Office läuft gut, der Drucker mußte etwas nachgebessert werden. Hat aber Maverick selbst gemacht, mußte es nur "erlauben".
iCloud ist eingerichtet, für den Fotostream benötigt man ein extra Programm. Ich kann jetzt auf iCloud von einem x-beliebigen Rechner zugreifen. Das ist auch nett.
Umständlich ist, dass man jetzt noch mehr eMail-Adressen hat.

Gruß Quichotte