• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Email blockiert den Upload

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Hello,

Also mein Mail 4.3 blockiert ungefähr seit nun drei Tagen den Upload und damit das komplette Internet wenn mans so will.

Sobald ich es starte dreht unaufhörlich diese Ladeanzeige neben dem Posteingang wie man sehen kann und mein iStat meldet mir Uploadgeschwindigkeiten von 120KB/s. "cmd + 0" bringt mich hier auch nicht wirklich weiter. Hab nämlich mal alles gekickt und nach dem Neustart war es wieder da.

Ich weiß das ich eine eigentlich viel zu große Mail senden wollte. Seither besteht dieses Problem....
 

Anhänge

  • kk.jpg
    kk.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 100

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wie groß war die Mail denn?

Hast du's einfach mal ein paar Stunden (so dass es mit dem Upload fertig sein sollte) stehen gelassen und abgewartet?
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Danke für die schnelle antwort :)

Hmm garnicht mal so groß eigentlich. So um die 100 mb?! Das ding bei dem Ding ist ja das ich ja gleich nach dem abschicken die fehlermeldung bekommen habe das mein emailkonto bei arcor garnicht in der lage ist solche großen emails zu verschicken. Auf der seite von arcor selbst war auch keine spur von dieser mail.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
mhm…

Ich nehme an, die Mail ist nicht im Ordner "Postausgang" oder so ähnlich zu finden?
Dann fällt mir spontan nur noch ein, mal in ~/Library/Mail/ zu schauen, ob du die zu der Mail gehörende Datei findest (am besten mit dem alt  i Infofenster und nach Dateigröße schauen) und dann löschen kannst.

Dabei sollte das Programm Mail auf jeden Fall geschlossen sein. Außerdem empfehle ich dir, zur Sicherheit vorher ein Backup zu machen, ich weiß nämlich nicht wie tolerant Mail mit solchen Eingriffen umgeht…

Warte aber lieber noch eine Weile ab, ob nicht jemand anders eine bessere Idee hat!
Und berichte mal, ob du Erfolg hattest!
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Verrückt...

Also der Ordner in dem sich die betroffene Mail befindet ist tatsächlich überdimensional groß, aber die Mail selbst ist absolut nicht zu finden. Keine Datei innerhalb des betroffenen Ordners ist so groß wie es sein müsste. Klingt nach einem echtem Problem.

Irgendwie hab ich sowas öfter ich sollte überlegen mir lieber nen Rechenschieber anzuschaffen :p


Mail sagt mir jetzt als grund das es die größen des postfachs berechnet.

Hilft eventuell ein backup oder hat das keinen einfluss auf die postfächer?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
100 MB sind schon eine Menge für eine Mail (Ich erinnere mich noch an Zeiten, als 2 MB bei manchen Providern die Obergrenze waren). So große Dateien sollte man über andere Wege versenden - zumal ja aufgrund der Codierung eMails mit Anhängen deutlich größer werden als der Anhang an sich.
Lass dir in dem Ordner (ich nehme an, es geht um den Ordner auf Finderebene, nicht um den Ordner im Mailprogramm) mal die versteckten Dateien anzeigen. Möglicherwerweise liegt da eine versteckte temporäre Datei, weil die Übertragung abgebrochen wurde.
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
RICHTIG! Danke!

Die Datei war im "offlinechache". Ist nun weg und alles läuft wieder wie bisher.

Danke an alle beteiligten ;)
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Wo finde ich den offlinecache?

hab das selbe Problem, meins trat aber für mich persönlich eher 'plötzlich auf.
Hatte vor einer Woche mal ein paar größere Dateien versendet, alles im Rahmen von um die 25MB

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. hab mir jetzt schon Thunderbird geladen weil Mail streikt.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@loop:
Schau mal in ~/Library/Mail/[betroffenes Postfach]/
Dort gibt es einen versteckten Ordner namens .OfflineCache — dieser dürfte bei dir relativ groß sein.
Die Inhalte von dem Ordner kannst du zum Beispiel im Terminal löschen:
Code:
cd Library/Mail/[betroffenes Postfach]/
[COLOR="#006400"]# Gehe in den Ordner des Postfaches (cd = change directory)[/COLOR]

rm -r .OfflineCache/
[COLOR="#006400"]# Lösche den Ordner .OfflineCache/ (rm = remove; -r = rekursiv, also inklusive enthaltener Dateien)[/COLOR]

Mit der Tabulator-Taste kannst du Ordnernamen vervollständigen, du musst also den Namen des Postfaches nicht ganz abtippen…

Hilft das?
 
  • Like
Reaktionen: loop

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Dankeschön, hat geklappt. Wobei ich mir ja grad notgedrungen mal den Vogel angesehen habe und garnicht so schlecht finde. Mal sehen wie er sich die nächste Woche schlägt.