• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

eMail Bestätigung

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Moin Helden..

gibt es eigentlich ein PlugIn für Apple Mail welches Erlaubt eine Bestätigung der gesendeten und abgerufene Mail des Empfängers zu erhalten ala Outlook

Ich finde nichts ..


Grüße
SpreePunsch
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Nicht das ich wüste, so was gibt es zum Glück nur ausschließlich bei Outlook.

Mail Antwortet auch nicht auf solche Bestätigungen und das ist auch gut so.

mfg Meru
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
es macht es ja auch nicht selber.. ist aber schon praktisch wenn Du Rechnungen per Mail versendest .. aber sonst .. ich würde auch nicht Outlook auf dem Mac haben wollen oder wie die OSX Version eben heisst.

Punsch
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Rechnungen gehören in die Post. Und diese Lesebestätigungen sind eine Unart. Da man diese in Outlook auch noch automatisch beantworten lassen oder ignorieren kann, sind sie völlig nutzlos.
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Rechnungen gehören in die Post. Und diese Lesebestätigungen sind eine Unart. Da man diese in Outlook auch noch automatisch beantworten lassen oder ignorieren kann, sind sie völlig nutzlos.

Geb ich Dir recht.. in die elektronische Post..
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das nutzt dir nur was wenn dein gegenüber auch Outlook verwendet ansonsten merkt er noch nicht einmal das eine Lesebestätigung angefordert wurde ist.
Natürlich nur wenn derjenige es nicht in Outlook abgeschaltet hat oder auf nein drückt.

Mich persönlich nervt sowas wirklich derb auf meine Firmenrechner wo ich Outlook nehmen muß.

mfg meru
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nein, in die Briefpost. Zumindest dann, wenn es sich nicht um ein Online Geschäft handelt. Das hat etwas mit Seriosität im Geschäftsleben zu tun. Der Kunde erhält ein Schriftliches Angebot, eine schriftliche Auftragsbestätigung und auch die Rechnung vom Postboten.
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Also in meiner Branche geht fast alles auf dem elektronischem Wege.. Angebot und auch Rechnungen; einzig bei öffentlichen Ausschreibung wird
Papier noch verwendet...

LePunsch
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich bin der Meinung, dass ein Kunde ein Angebot auf schönem Firmenpapier in einer Mappe mit Informationen zum Angebotenen Produkt eher berücksichtigt als ein PDF Dokument, dass er am Rechner liest. Natürlich spielt der Preis eine Rolle aber Die Arbeitsweise einer Firma spiegelt sich auch hier wieder. In der Vergangenheit sagten viele Kunden zu uns, dass die Art der Angebotserstellung, Die geleistete Arbeit und die Zustellung der Rechnung ( immer mit Wein Präsent) außergewöhnlich sei. Der Kunde zahlt gutes Geld und da klatscht man die Rechnung nicht einfach so in eine Email. Immerhin liegen unsere Rechnungen zwischen 20.000 Euro und "nach oben offen".

So wird man auch oft weiterempfohlen. Man unterschätze nicht die Mundpropaganda!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Na ja, bei aller Liebe. Das funktioniert aber auch nur, wenn der Kunde um die Ecke wohnt. Wenn ich Kunden Rechnungen per Post nach China oder Nigeria sende, sind die drei Wochen unterwegs und wenn ich Glück habe, kommen die gar nicht an. Ich habe schon vor Jahren angefangen, Angebote, Teaser und Rechnungen elektronisch zu versenden. Genauso habe ich keine BLZ mehr auf den Briefbögen, es wird alles über BIC und SWIFT abgerechnet.
Ich denke, das ist sehr stark branchenabhängig. Letztens sagte sogar einer zu mir, ich solle ihm ein Fax senden. Ich kenne gar keinen, der noch eins hat. Sowas gibt's echt nur noch in Deutschland. Ich mache sogar meine Steuererklärung online. Wofür haben wir die 24/7 TurboFlat, wenn man sie nicht entsprechend nutzt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du hast Kunden in China und Nigeria und erstellst Deine Steuererklärung selbst?

Bemerkenswert.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also bei uns im öschiland dürfen rechnungen nur per email gestellt werden, wenn sie auch verschlüsselt sind.
jaja, ist mir schon klar, wo kein kläger, da kein richter.

und die bestätigungsmail geschichte hift eigentlich recht wenig, wenn der gegenüber auf ablehnen drückt.
das ganze kann also recht wenig. soll heißen, wenn du eine bestätigung bekommst, hat der gegenüber wohl draufgeklickt.
wenn du keine bekommst, heißt das nicht, das er keine bekommen hat.
ist IMHO somit unbrauchbar.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Rechnung online ist doof. Klappt ja noch nicht einmal bei der Telekom. ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ja sicher erstelle ich meine Steuererklärung selbst. Die Steuererklärung der Firma selbstverständlich nicht. So verrückt ( oder gutgläubig ) bin ich dann doch nicht. Allerdings habe in der Anfangszeit, als ich nur eine GuV machen musste, auch die Steuererklärung der Firma online erstellt. Hier ist sogar das Finanzamt zu Auskunft und Hilfe verpflichtet, wie eigentlich in jedem Land. Sie weisen dich auch auf Fehler in der Steuererklärung hin, insbesondere wenn sie zu deinem Nachteil sind. Auch dazu sind sie verpflichtet. Das einzige Land, wo du mit Abgabe der Steuererklärung schon als potentieller Steuerbetrüger giltst, ist Deutschland.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Rechnung online ist doof. Klappt ja noch nicht einmal bei der Telekom. ;)

Ich finde, es spart 1) Papier und 2) mir Mühe, weil ich meine Rechnungen eh elektronisch archiviere...
Und selbst bei der T-kom hat's immer geklappt (bei vielen anderen Firmen übrigens auch),
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Naja, jedem das seine. hoffe du hast meinen Post weiter vorne auch gelesen. Da steht, warum ich Rechnung online doof finde. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin der Meinung, dass ein Kunde ein Angebot auf schönem Firmenpapier in einer Mappe mit Informationen zum Angebotenen Produkt eher berücksichtigt als ein PDF Dokument, dass er am Rechner liest.
Kommt drauf an. Die meisten Unternehmen, die wir als Kunden haben, wollen kein Papier mehr, da PDF und Co. sich intern besser verteilen und archivieren lassen.
Vor allem aber lassen sich elektronische Formate in der Regel besser verarbeiten, so dass man z.B. immer wiederkehrende Rechnungen in einem vollkommen automatisierten Prozess abarbeiten kann. Lohnt sich natürlich nur bei entsprechenden Volumen.
Große Verträge und Rechnungen kommen bei uns aber auch noch mit der Post. Hat auch juristische Gründe.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wir richten Angebote an Privatkunden und nicht an Firmen. Wenn der Kunde uns darauf hinweist, bekommt er das Angebot natürlich auf Wunsch per Mail. Rechnungen gehen aber auf jeden Fall per Post raus.