• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

eMac mit OSX 10.3 benötigt QEMU um x86 Programm laufen zu lassen

pierre pascal

Erdapfel
Registriert
30.03.15
Beiträge
1
Halli Hallo Leute,

ich bin neu hier und platze gleich mit einer Bombe ins Haus.

Ich habe von einem Freund einen alten Emac bekommen, ohne DVDs, also besorgte ich mir was günstig war, und zwar OSX 10.3 .

Der Rechner soll nur dazu dienen, folgendes Programm dauerhaft laufen zu lassen: www.bricksync.net

Der Entwickler sagte mir, ich müsse nun eine VM wie zB QEMU darauf installieren auf dem eMac) um wiederum dieses Programm dort laufen zu lassen, was ohne dies nicht funktionieren würde, da x86 basiert.

Soweit meine Übersetzung. Ich bin kein Guru, brauch das aber dringend.

Daher wende ich mich an diese Community. Gibt es hier denn einen versierten Mac-Nutzer, der mir am besten wie für nen Blödian Schritt für Schritt erklären kann, was ich genau machen muss?

Ich bin gespannt.

LG

Pierre
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.595
Ehrlich gesagt: wenn ich einen kurzen Blick auf die verlinkte Entwicklerseite werfe… wir sind im 21. Jahrhundert, Fingerschmierereien auf dem Display sind aktuell, und du suchst ein Programm, das anscheinend im reinen Textmodus ansprechbar ist, wie in den ersten paar Jahren der Achtziger, bevor Apple startete?
Gibt es da wirklich keine halbwegs aktuelle Alternative?
QEMU war toll, ich bin immer begeistert, wenn jemand so was programmieren kann, aber es war nie dafür bekannt, irgendwie benutzerfreundlich zu sein - wie alle älteren Emulations-/Virtualisierungs-Programme (die ja noch auf völlig anderer Hardware aufsetzen mussten). Ich habe vor vielen Jahren, wiewohl ein wenig programmiererfahren (Fortran, GFA-Basic) vor Qemu und Bochs irgendwann kapituliert.
Wünsch dir aber viel Glück, vielleicht klappt's ja heute besser. Obwohl sich da seit dem Ende der PPC-Macs leider nicht viel getan haben dürfte.
Vielleicht hab ich ja einfach nur in die falsche Richtung geschaut.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Der eMac hat noch eine G4-CPU und braucht für daher einen Emulator für die Intel-CPUs. Mit QEMU habe ich nie gearbeitet, aber mit VirtualPC, das letztendlich das gleiche macht. Die Performance dieser Emulatoren ist sowas von mies, das kann man absolut vergessen. Es gab versierte Assembler-Programmierer die ernsthaft behaupteten, dass sie den Code schneller lesen konnten als der G4, naja. :rolleyes:

MACaerer