• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

eMac G4 800 MHZ erkennt Ram Riegel nicht

Oerters

Jonagold
Registriert
12.11.11
Beiträge
20
Hallo zusammen!Ich bin ganz neu in der Apple Welt und somit noch ein völliger Rookie :DDaher bitte ich um Verständnis, falls ich manches nicht sofort verstehen sollte ;)Jedenfalls hab ich mir vor ein paar Tagen einen eMac G4 mit 800 MHZ, 256 MB Ram sowie OS X Tiger 10.4.11 gekauft.Gleichzeitig hab mich mir 1 GB Ram nachbestellt.Schliesslich soll der Mac ja auch laufen....Aber er erkennt keinen der beiden Riegel...überhaupt nicht... Weder als inkompatibel, noch als defekt etc.Also habe ich Hardware Test Cd eingelegt.Dort wird der 256er Riegel mit 256/256 erkannt.Der 512er Riegel wird mit 0/512 angezeigt.Kann mir jemand weiterhelfen?LGOerters
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Sind das die richtigen Module? Der eMac benötigt PC-133 3.3 volt, unbuffered, 8-byte, non-parity 168-pin SDRAM. Der eMac kann übrigens lt. MacTracker maximal 1GiB RAM ansprechen. Übrigens hatte ich einen ähnlichen Effekt auch schon mal bei einem PowerMac G4. Zwei Module gekauft (bei Gravis) und sie wurden einfach nicht erkannt. Ich habe die Module dann zurückgegeben und mir welche bei DSP-Memory gekauft. Die funktionierten dann einwandfrei. Der G4 scheint ein bisschen pingelig zu sein was RAM betrifft.

MACaerer
 

Oerters

Jonagold
Registriert
12.11.11
Beiträge
20
Hallo!Laut Verkäufer hat der Ram folgende Spezifikationen:SD-RAM Speicher 168-pin / PC133kompatibel zu fast allen Mainboards mit SDRAM-SteckplatzPC-SpeicherKapazität: 1024 MBGeschwindigkeit: 133 MHzBesonderheit: CL3Kit bestehend aud 2x 512MB, d.h. es werden zwei Slots für benötigtnonECCApple kompatibelHab ich etwa die falschen gekauft? :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Am besten du lädst dir die Freeware MacTracker runter. Darin ist genau beschrieben welche RAM-Module du für deinen Mac benötigst.

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Oder kaufe einfach bei Ebay Module die aus einem alten eMac stammen. Die sind zu 100% kompatibel, und dürften preislich nicht allzu hoch liegen.