• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Elternzeit

Mauki

Damasonrenette
Mich würde mal interessieren, wer von den männlichen Zeitgenossen schon mal Elternzeit genommen hat.

Mir ist da etwas unklar.

Mann darf ja während der Elternzeit bis zu 30 Stunden arbeiten.

Angenommen, ich arbeite 10 Stunden die Woche und bekomme 15 Euro. Dann würde ich 600 Euro während einer 4 wöchigen Elternzeit verdienen. Läuft das dann über meine ganz normale Lohnsteuerkarte und wird dann auch entsprechend versteuert? Weil während der Leternzeit bekomme ich von meinem Arbeitgeber ja kein Geld.

Bis zu welcher Stundenzahl würde es Sinn machen mehr als 400 Euro zu verdienen, weil ich nehme an das wird ja auch versteuert oder?

Mauki

Damasonrenette
Danke für deine nichts sagende Antwort.

Ich habe den Leitfaden bzw das Bundeseltergeld und Elternzeitgesetz vom Bundesministerium ja vorliegen, nur sind mir noch Sachen unklar.

Dachte es gibt hier jemand der als Mann was dazu sagen kann.

Dann muß ich halt schauen wo ich mich informieren kann.

Danke für keine Antwort.

BwDragon

Cox Orange
Hallo,
Ich habe zwar Elternzeit genommen aber nicht gearbeitet in dieser Zeit. Das Beste ist wenn du dich an die zuständige Stelle oder den Betriebsrat in deiner Firma wendest die können dir genau Auskunft geben da es für jeden einzel Berechnet werden muss.

Kojak19

Hochzeitsapfel
urbia.de kann ich nur empfehlen.
Dort findest du solche Infos sicher, ist eine tolle Community für Eltern und die, die es noch werden :)

Balkenende

Roter Winterkalvill

klickerl

Morgenduft
Mannomann. Der TE wollte doch explizit Infos aus 1. Hand. Was ist so falsch daran, mal im Forum anzufragen? Ein lmgtfy hilft ihm sicher nicht weiter (ausserdem hatte er sich ja schon informiert). Wenn man schon zur Thematik nichts zu sagen hast, dann könnte man auch einfach mal geräuschlos weiterklicken, statt hier den Oberlarry zu geben o_O

Edit: zu diesem speziellen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich in der CH arbeite, also leider keine EZ in Anspruch nehmen kann. Ich würde mich an einen Steuerberater wenden oder ganz einfach mal beim Finanzamt nachfragen

Balkenende

Roter Winterkalvill
Ist nichts falsch dran.

Und mit meinen Links hat er die Infos aus erster Hand, die ihm auch an den Rechtsberatungsstellen gegeben werden.

Nur hier geht es mit Rechtsberatung nicht, selbst für mich als Beratungsberechtigten nicht - ist im Forum untersagt.

Daran ist genauso wenig falsch, erst recht nicht, wenn er erste Klasse Links und kostenfrei den Weg zu den Beratungsstellen aufgezeigt bekommt.

Nicht unnötig ausfallend werden, klickerl.

• Like
Reaktionen: duSty23

proteus

Langelandapfel
Mod Info: Wie in solchen Fällen üblich, verweise ich dringend auf die Gefahren, sich derartige Informationen über Foren wie dieses zu beschaffen. Eine Rechtsberatung kann und darf hier ebenfalls nicht erfolgen.

Von daher, Berichte von Betroffenen sind natürlich etwas anderes. Die Links von Balkenende sind zur Grundlageninformation hilfreich.
Also, alle mit Ruhe und mit Freude, dann geht das schon.

Apfeltalk Team

Mauki

Damasonrenette
Mit den Links bin ich auch nicht schlauer. Ich habe sogar an das Ministerium geschrieben aber eine vällig aussagekräftige Email zurück erhalten.

Die nächste Beratungsstelle ist in Stuttgart und ob ich da Antworten erhalte mal sehen. Womöglich muß ich nen halben Tag Urlaub nehmen, sitzt dort dann ewig rum und wenn ich Glück habe bin ich immer noch so schlau wie zu vor :D

Ach proteus, ich wollte doch hier keien Rechtsberatung sondern nur Infos von gleichgesinnten!

Aber lassen wir das, Thema beendet bringt ja eh nichts hier!!

proteus

Langelandapfel
Ohne Kinder zu haben, die Links von Balkenerde führten genau dahin, wo man dir helfen kann. Ein wenig Eigeninitiative muss man schon investieren. Ansonsten habe ich genau auf deinen Wunsch, Erfahrungen von Leuten mit dem gleichen Problem, noch einmal hingewiesen.
Lass den Leuten doch ein bisschen Zeit.