• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Elternkontrolle / iMessage / Android

eisback

Golden Delicious
Hi, mein Sohn (12 Jahre) hat seit kurzem ein iPhone und ich habe als Elternteil eine Apple-ID erstellt und eine Familiengruppe angelegt! Wenn mein Sohn nun eine neue App installieren möchte, wird offensichtlich eine iMessage Nachricht verschickt, die ich aber, da ich weder ein iOS- noch ein MacOS Gerät besitzte, nicht empfangen kann! Muss ich tatsächlich in den "sauren Apfel" beißen und mir z.B. ein iPad kaufen, damit sich mein Sohn eine neue Apps installieren kann? Danke!

orcymmot

Danziger Kant
Wenn die Freigabe zur Installation an einem anderen Gerät erfolgen soll, führt wohl keine Weg an einem Apple-Gerät vorbei.

Ansonsten kannst du natürlich mit Hilfe des Codes für die Bildschirmzeit am betreffenden iPad die Installation einer neuen App zulassen.

• Like
Reaktionen: Scotch

eisback

Golden Delicious
Danke für Deine Antwort!

Wie kann ich mit Hilfe des Codes für die Bildschirmzeit die Installation einer neuen App zulassen? Wenn ich auf dem iPhone probiere eine App zu installieren, dann wird sofort eine iMessage verschickt (die ich nicht abrufen kann) und ich habe an dieser Stelle keine Möglichkeit die Installation alternativ mit einem Elterncode zu erlauben!

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Es gibt 2 Freigaben: 1. Apps installieren (Kauffreigabe AppStore) & 2. Bildschirmzeit (Code + Zeitraum wählen) freigeben. Wenn/da du kein iDevice zur Freigabe hast, musst du beides am Endgerät deines Sohns machen.

eisback

Golden Delicious
Ich kann die Installation einer App nicht auf dem Gerät meines Sohnes freigeben! Wenn ich probiere eine App zu installieren erscheint das Fenster "Genehmigung einholen" -> "Es wird eine Anfrage an Deine Eltern oder Erziehungsberechtigten gesendet"...

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Ich kann die Installation einer App nicht auf dem Gerät meines Sohnes freigeben! Wenn ich probiere eine App zu installieren erscheint das Fenster "Genehmigung einholen" -> "Es wird eine Anfrage an Deine Eltern oder Erziehungsberechtigten gesendet"...
Ja, das ist eine Erscheinungsform dieser 2 Methoden. Scotch beschreibt gut wie du App trotzdem installieren kannst.

eisback

Golden Delicious
  • Im Kinderprofil "Kaufanfrage" abschalten
  • Am Gerät unter "Bildschirmzeit" / "Beschränkungen" / "Käufe im iTunes & App Store" zulassen
  • App installieren
  • Am Gerät "Käufe im iTunes & App Store" wieder unterbinden
Aber wie / wo kann ich ohne eigenes iOS / macOS Gerät wo die Eltern Apple ID hinterlegt wäre die Kaufanfrage für das Kinderprofil abschalten? Wir haben nur das iPhone unseres Sohnes und dort ist seine Apple ID hinterlegt! Danke!

eisback

Golden Delicious
Ich finde diesen Menüpunkt nicht, kann mir bitte Jemand sagen wo genau sich dieser auf dem iPhone befindet? Danke!

MehHay

Boskop
Ich finde diesen Menüpunkt nicht, kann mir bitte Jemand sagen wo genau sich dieser auf dem iPhone befindet? Danke!
Hier: Ne Schritt für Schritt Anleitung.
  • Im Kinderprofil "Kaufanfrage" abschalten
  • Am Gerät unter "Bildschirmzeit" / "Beschränkungen" / "Käufe im iTunes & App Store" zulassen
  • App installieren
  • Am Gerät "Käufe im iTunes & App Store" wieder unterbinden

eisback

Golden Delicious
Der erste Punkt funktioniert leider nicht! "Genehmigung für Käufe verlangen" lässt sich auf dem Telefon unseres Sohnes nicht ausschalten!

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Vermutlich weil du "Beschränkungen" aktiv hast. Die musst du vorher abschalten.

eisback

Golden Delicious
Inhaltsbeschränkungen warten aktiv, aber eigentlich war alles erlaubt! Habe dann die Inhaltsbeschränkungen deaktiviert, aber die Option "Genehmigung für Käufe" kann ich nach wie vor nicht ausschalten!

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel

Bei uns sind alle drei Aktionen "erlaubt" und er muss dennoch anfragen bzw ich es freigeben. Eventuell geht es, wenn du PW-Eingabe ausschaltest. Ich vermute aber, es hängt u.a. daran, das dein Junior ohne Einzelfall-Genehmigung deine Zahlungsmethode ohne Rückfrage belasten könnte. Ich denke das geht nicht.

Mit "Genehmigung für Käufe" meinst du konkret > „Käufe im iTunes & App Store“ oder „App-Installationen & Käufe“?