• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Elon Musk, Apple und Marketing

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.381
IMG_68-700x401.jpg


Andreas Vogel
Seit gestern wabert eine ziemlich irre Geschichte um Elon Musk und Apple durch die Medien. Ein Marketing Stunt für eine Buchneuerscheinung. Danach soll Musk einer Übernahme von Tesla durch Apple zugestimmt haben, falls er CEO von Apple wird.



Am 3. August erscheint "Power Play: Tesla, Elon Musk, and the Bet of the Century" von Tim Higgins. Im Zuge der Marketingkampagne für das Buch, hat der Autor die Geschichte in die Welt gesetzt, dass Tim Cook und Elon Musk 2016 telefoniert hätten. Im Zuge des Gesprächs soll Musk einer Übernahme Teslas durch Apple zugestimmt haben. Bedingung: Er werde statt Tim Cook CEO. Cooks Anwort: "F... you!" Danach hab er aufgelegt. Higgins sagt er habe von Dritten, die er für glaubhaft hält, diese Geschichte gehört und eben in seinem Buch beschrieben. Offensichtlich leider inhaltlich falsch.
Musk twittert


Schnell nachdem die Geschichte Fahrt aufgenommen hatte wehrt sich Elon Musk auf Twitter:
Higgins managed to make his book both false *and* boring 🤣🤣

— Elon Musk (@elonmusk) July 30, 2021



In einem weiteren Tweet twittert er, dass die Geschichte falsch ist:
Cook & I have never spoken or written to each other ever.

There was a point where I requested to meet with Cook to talk about Apple buying Tesla. There were no conditions of acquisition proposed whatsoever.

He refused to meet. Tesla was worth about 6% of today’s value.

— Elon Musk (@elonmusk) July 30, 2021



Schade, dass Higgins sein Buch mit einer offensichtlichen Falschmeldung anpreist. Den Verkäufen wird es hoffentlich nicht helfen.

Via Macrumors

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
584
Ich denke nicht, dass Cook Schimpfwörter benutzt, wenn er mit anderen Milliardären spricht. Er würde eher sowas sagen wie: „I am pretty sure that this is not going to happen, Elon!“
Elon Musk an der Spitze von Apple würde mich schon sehr schockieren. Ich vermute auch, dass ich dann stärker auf Cross-Plattform-Lösungen achten würde - aus der Befürchtung heraus, dass ich irgendwann keinen neuen Mac mehr kaufen möchte.
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

Mitglied 87291

Gast
Elon Musk an der Spitze von Apple wäre deutlich interessanter als Buchhalter Cook.

Aber naja, an der Geschichte scheint ja nichts dran zu sein.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
584
Ich bin glaube ich weiterhin der Meinung, dass Scott Fostall der einzige logische Nachfolger von Cook sein sollte.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Mitglied 87291

Gast
Ja wäre Interessant wie schnell er es da schaffen würde, mit Visionen, in die roten Zahlen zu kommen 🤣
Alle aktuellen Projekte von ihm gehen doch gut durch die Decke? SpaceX stand noch nie so gut dar und hat sich gegen andere Privatanbieter durchgesetzt. Tesla hat zum ersten mal einen Milliardengewinn eingefahren und Paypal gehts jetzt auch nicht sooo schlecht.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bezog mich da vor allem auf Tesla, das Jahre erstmal nur Rote zahlen hatte und ohne Musk als Visionär hätten das auch die Geldgeber nicht solange angeschaut. PayPal selbst gehört ihn doch gar nicht mehr (hat Ebay doch gekauft oder nicht) und bei Space X darf auch nicht vergessen werden dass die NASA immer wieder Geld darein haut. 2008 gab einen Auftrag von der NASA in höhe von 1,3 Milliarden, in einen anderen Artikel ist die Rede das im Jahr 2019 wieder 3 Milliarden die NASA rein gebuttert hat und nun im April (diesen Jahres) wurde ein weiterer Auftrag von über 2 Milliarden Dollar erteilt und das sind was nun bei einer schnellen und kurzen Recherche gefunden habe. Klar es kostet viel Geld und da werden auch extreme Beträge verbrannt bzw. teilweise in die Luftgejagt (wenn die Dinger mal wieder nicht so landen wie sie sollen) aber es kommt halt von einer Behörde (glaube die NASA ist ja eine) auch entsprechende Gelder immer wieder rein.

Luft- und Raumfahrt ist generell etwas, was sehr gerne von Staat auch gezahlt wird. Wir haben auch erst gute Fördergelder bekommen für das Future Combat Air System, kurz FCAS.
 

Mitglied 87291

Gast
@m4d-maNu

Er hat Tesla quasi mit seinem eigenen Kapital aufgebaut und als er was vorzuweisen hatte Investoren dazu geholt.
Er hat SpaceX quasi mit eigenem Kapital aufgebaut und klar, das UNternehmen ist darauf ausgelegt Staatsaufträge zu bekommen (welche er bekommen hat, Boing und Blue Origin sind da momentan deutlich hinterhet).

Man kann ihn ja unsympathisch und scheiße finden. Aber glaubst du ernsthaft dass ein Manager und Ingenieur mit seinen Fähigkeiten ein bereits existierendes Unternehmen wie Apple, welches extrem viel Kapital besitzt, einfach so in die roten Zahlen schiebt?

Sorry, aber das ist einfach absolut nicht vergleichbar und sicherlich kein angemessener Vergleich.
 

Mitglied 105235

Gast
Man kann ihn ja unsympathisch und scheiße finden. Aber glaubst du ernsthaft dass ein Manager und Ingenieur mit seinen Fähigkeiten ein bereits existierendes Unternehmen wie Apple, welches extrem viel Kapital besitzt, einfach so in die roten Zahlen schiebt?
Würde ich ihn wirklich zutrauen und zwar einfach weil er eben sicherlich auch da Visionen hätte, die erstmal nicht so einfach zum umsetzen sind und nicht State of the Art sind. Ich würde Ihn aber auch dadurch eben zutrauen die Smartphones auf die nächste Ebene hieven zu können und dass eben von jetzt auf gleich, nicht so wie die aktuellen Hersteller mit ihrer Scheibchen Mentalität.

edit:
Ihn als Apple CEO würde ich aber auch zutrauen, das Gesamte Portfolio sofort auf die eigenen Chips umzustellen und nicht Step by Step.


Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin kein Musk Gegner, bin aber auch hier nicht einfach einer der den Hype, um seine ganzen Projekte, einfach Blind folgt und bejubelt.