• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Elgato Hybrid-Stick, DVB-C, mit oder ohne HD

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo zusammen,
ich plane mein T-Home zu kündigen und mittels Elgato-Hybrid-Sticks auf meinem IMAC fernzuschauen.
Aktuell hab ich analoges Kabel über "Kabel&Medien Service" in München.
Meine Frage wäre nun:
Wenn ich auf DigitalesKabel umsteige benötige ich einen DVB-C-Receiver. Diesen gibt es mit oder ohne HD-Option.
Der Anschluß am Stick ist ein (ich glaube es heisst) Koaxial-Anschluß, also für ein normales Kabel vom Wandanschluß.
Bringt mir dann die HD-Option überhaupt Vorteile? Schliesslich kann das HD-Signal nur über das minderwertige Koaxialkabel in meinen MAC gelangen.
Falls sich jemand auskennt noch weitere Fragen:
-Ist es möglich mit EyeTV-Software einen Kanal aufzuzeichnen und gleichzeitig einen anderen zu schauen?
-Kann ich (wie ich es mir vorstelle) meinen MAC (in diesem Fall: das Fernsehen) via AppleTV (2.Gen) auf meinen TV streamen?
-Kennt jemand die Verzögerungszeiten beim Umschalten bei der AppleTV-Variante?

Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt! ;)

Gruss
Franky

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Das TV Singnal kommt eigentlich überall über das "minderwertige Koaxial-Kabel". Glaubste seit dem HD-Trend hat Kabel-Deutschland und wie sie alle heißen all ihre Kabel erneuert, und Hausbesitzer ihre Wände aufgestemmt um ein neues Kabel einzuziehen ? ;)

Das Kabel ist eigentlich relativ Wurst, solange es heil ist reicht Koaxial noch für einiges höheres an Auflösung.

Achso, die weiteren Fragen:
Hybrid = 2 Receiver in einem = Ein Kanal aufnehmen, anderen gucken, oder halt PiP.
ATV streamen = Nur wenn du auch iPad/iPhone/iPod Touch hast, soll aber nicht sonderlich toll laufen
Umschalten = Mit iPad/... oder halt mit EyeTV Fernebedienung ... läuft ganz normal.

Wuchtbrumme

Golden Noble
noch was: den Receiver von KMS brauchst du nur dann, wenn du darüber auch fernsehen möchtest, denn der Hybrid hat dieselbe Funktion

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Danke!
Zum Hybriden: ich dachte das bezieht sich auf dvb-c und dvb-t, das beides nebeneinander moeglich ist! ???
zum Receiver: aktuell hab ich analoges Kabel ohne HD-Sender. Moechte ich die HD-Sender haben muss ich doch einen Receiver (dvb-c) zwischenschalten, oder erledigt der Stick das bereits? Waer ja geil!!!
zum AppleTV: du schreibst ich braeuchte IPAd iphone usw.
Ich moechte einfach das laufende Fernsehen am MAC via Airplay (Mountain Lion) zum appleTV streamen. Sollte eigentlich funzen, oder?
Habe AppleTV 2.Generation: hat ja nur ne Aufloesung 720pp. Ist das ausreichend? Bin kein Fetischist...

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Also ich hab den EyeTV Hybrid und das wäre mir neu, dass man gleichzeitig aufnehmen und was anderes anschauen kann…
Der Stick erledigt alles, damit kann man auch die HD-Sender empfangen und aufnehmen. Wobei sich das natürlich auf die frei empfangbaren HD-Sender, d.h meist ARD, ZDF und ARTE beschränkt. Du kannst aber keine CI±Karten benutzen, da der Stick natürlich keinen CI-Slot hat, d.h. PayTV alá KD oder Sky ist erst mal nicht möglich. Es gibt Lösungen noch zusätzlich CI-fähige Hardware einzubauen, damit kenn ich mich aber leider auch nicht wirklich aus.

Zum AppleTV kann ich dir leider nix sagen.

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Danke dir, das ist mir jetzt schonmal klar mit den HD-Sendern. Super!
Also Aufnahme und gleichzeitig etwas anderes schauen ist nicht. Wenn ich allerdings meinen Wandanschluß doppele, also aus 1 mach 2-Koaxial-Adapter, und einen direkt mit dem Fernseher verbinde, mit dem anderen am MAC aufnehme, kann das funktionieren? Oder kommt aus der Wand definitiv nur ein Signal?

Wuchtbrumme

Golden Noble
es kommt definitiv nur ein Signal, aber du kannst das Signal verteilen. Grenzen gesetzt werden durch die Kabeleigenchaften, aber wenn das Signal nicht gerade grenzwertig innerhalb des Hauses geliefert wird und der Verteiler ordentlich, dann sollten zwei Geräte kein Problem sein - und zwar gleeichzeitig.
Die privaten HD-Sender bei KMS sind verschlüsselt, die bekommst du mit dem EyeTv Hybrid nicht. Die öffentlich-rechlichen gehen.
Einen DVB-C-Receiver kannst du wohl nicht davorschaltn. Davon weiß ich nichts.

knikka

Carmeliter-Renette
Du kannst schon auch mit dem Hybrid einen Kanal sehen und einen anderen aufnehmen, sofern sie sich im gleichen DVB Bouquet befinden. Dann brauchst Du dafür auch nur einen EyeTV Hybrid Stick. Wenn Du einen zweiten Stick kaufst und ansteckst, kannst Du völlig unabhängig voneinander mindestens zwei Sender parallel aufnehmen und/oder schauen. Es gehen auch noch mehr gleichzeitig, solange sie sich dann in maximal zwei verschiedenen Bouquets befinden. Mit drei Sticks sind dann Aufnahmen und schauen aus drei Bouquets parallel möglich, und so weiter. Das geht auch mit gemischter Empfangstechnik, z.B. wenn Du DVB-S, DVB-T und DVB-C sowie analoges Kabelfernsehen möchtest, Du steckst einfach so viele Sticks an, wie Du Programme aus verschiedenen Bouquets gleichzeitig sehen oder aufnehmen möchtest.

Samsas Traum verwechselte da Hybrid (DVB-T und DVB-C fähig) mit dem EyeTV Diversity, der zwei DVB-T Tuner eingebaut hat.

Mit dem Apple TV wird das momentan nicht gehen, zumindest nicht ohne Jailbreak für das ATV. Ob es bald mit der Mirroring Technik aus dem Berglöwen gehen wird? Das ist bisher Spekulation.

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Danke für die vielen Antworten. Hat mir sehr geholfen.
Mein Plan ist nun mit dem Stick die ganzen Aufnahmen zu erledigen und normales Fernsehschauen wird über eine direkte Verbindung vom Wandanschluß zum Fernseher geschehen.
Aufgenommenes wird dann entweder über Airplay vom Berglöwen zum Fernseher gestreamt oder über den Umweg ITunes (hoffe bei Gott, daß es nicht nötig ist) :)
Meine Jahresrechnung: T-Home ca. 950-1000€ / obige Variante mit Cablesurf-Anschluß 20000 (10Mon 10,95€ dann 19,90€) ca.250-300€ Goil...........

knikka

Carmeliter-Renette
Auf diese Art und Weise verzichtest Du nur auf einige Vorteile, die auch das live-Fernsehen über den Rechner mit sich bringt (Es sei denn, Dein Fernseher kann das auch alles schon):

- Das laufende Programm pausieren und später weiterschauen
- im laufenden Programm zurückspulen
- Elektronische Programmzeitschrift, in der Du mit einem Klick auf eine laufende Sendung diese anzeigen lässt oder, sollte die Sendung erst später starten, Aufnahmen mit einem Klick programmieren
- Bild in Bild

und noch mehr...

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Das ist mir schon klar. Aber mein Problem ist,

- daß mein IMac dauerhaft einfach zu sehr belastet ist. Der wird z.B. ganz schön heiß beim Fernsehstream via VLC-Player.
- daß meine Frau keine Boecke hat Auf unserem 21,5 IMac fernzuschauen.

Ob man mit dem Mountainlion das OSX brauchbar auf den Fernseher streamen kann wird sich dann in 1-2 Wochen zeigen.

Was denkt ihr zu den Belastungen für den MAC. Ist die Sorge gerechtfertigt oder muss er das ertragen koennen. Applecare bis 10/2013.
Danke und Gruß

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich nehme an, D hast einen iMac 2011? Jedes dieser Modelle sollte schneller als mein Macbook Pro 2010 sein - und schon da kommt es zwar zu erhöhtem Lüftergeräuschen, aber nichts, was besorgniserregend wäre. Fönen sollte bei Dir also nichts. Wenn es das doch tut, ist irgendwas in Deiner Installation nicht koscher.
Auf einem Computer Fernsehen zu gucken ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß und ich verstehe Deine Frau. Fernseher, daran ist man einfach gewöhnt.