• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Elgato Camlink 4K unscharf

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
694
Ich habe mir vorgestern ein Camping 4K von Elgato besorgt, nachdem das Canon Web Utiltiy leider nicht mit meiner Kamera funktioniert.

Problem beim Camlink ist die Bildqualität. Wenn ich es zur Videotelefonie nutze (egal ob Facetime, Skype oder Zoom) ist das Bild recht unscharf, selbst wenn ich manuell auf den Punkt fokussiere. Erster Gedanke war, dass die Software die Qualität runter regelt. Andererseits bekomme ich z.B. mit dem iPad oder iPhone viel bessere Qualität mit den gleichen Apps hin.

Setup: Canon EOS R5 II per HDMI-Kabel am Camlink, das per USB-C / USB-A Adapter am Macbook Air hängt. An der Kamera selbst habe ich bereits verschiedenste Videomodi/Auflösungen durchprobiert, wobei ich garnicht sicher bin, ob die überhaupt Auswirkungen auf die Verwendung mit dem Camping haben oder nur bei tatsächlicher Aufnahme zum Tragen kommen.

Gibt es da eventuell ähnliche Erfahrungen und/oder Lösungsvorschläge?
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.239
das per USB-C / USB-A Adapter am Macbook Air
Von dem "Camping" (vielleicht doch eher Camlink?) habe ich keinerlei Ahnung.
Aber was ist das für ein Adapter? Kann der USB 3.x Datenübertragung oder ist das nur ein Ladeadapter? Nur so eine Sache, die vielleicht Probleme bereiten könnte.
Du kannst ja in den Systeminformationen nachsehen mit welcher Verbindung der Camlink angebunden ist.
 

BSE Royal

Lambertine
Registriert
21.04.06
Beiträge
694
Ja, die blöde Autokorrektur. Im Text angepasst, im Titel übersehen. :)

Gute Idee mit dem Adapter. Werde ich mal nachsehen und zum Vergleich das Camlink einmal direkt an einen anderen Rechner mit HDMI (ohne Adapter) ausprobieren.

Danke dir