Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ELENA mit Mac OS X

spiderthommy

Boskoop
Hallo Leute,

gibt's unter euch jemanden der ELENA, den elektronischen Entgeltnachweis, mit einem Mac macht?
Mit was für einem Programm wäre das möglich?

Die Website ist ja eine Katastrophe. Auf der Seite für "Software" steht was von wegen systemuntersuchten Entgeltabrechnungsprogrammen. Klicke ich auf den Link bekomme ich eine ebenso schreckliche Seite, auf der ich nicht ein einziges Entgeltabrechnungsprogramm für Mac OS X finden kann."Es konnten keine Software-Ersteller mit Ihren Suchkriterien gefunden werden."
Der nächste Link führt zu sv.net/online und sv.net/classic, birgt jedoch genauso wenig Hoffnung. sv.net/online unterstützt ELENA nicht, sv.net/classic scheint es nur unter Windows zu geben.
Irgendwie kam ich nach einer relativ langen Suche auf das Programm TOPIX, welches auch auch auf Mac OS X läuft. Nur kostet dieses Programm Geld, und wenn man die Website des Herstellers mit Sätzen wie "Aufgrund der zahlreichen Abhängigkeiten der einzelnen TOPIX:8-Module untereinander, haben wir von einer Veröffentlichung der Preisliste an dieser Stelle abgesehen.(...)" anschaut, scheint es auch nicht sonderlich wenig Geld zu sein. Muss ich das wirklich zahlen?
Mittlerweile habe ich auch noch versucht sv.net/classic mit Wine zu emulieren. In dieser PDF wird das sogar ausdrücklich empfohlen. Sozusagen die letzte Hoffnung für Mac-, und Linux-User.

Wie kann es sein, dass das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie einfach einen großen Teil von Computernutzern vergisst?

Kann mir irgendjemand helfen?

Vielen Dank schonmal,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Entgeltabrechnungsprogramme kosten alle nicht wenig Geld, ich empfehle

a) einen Steuerberater und/oder Lohnrechner für diese Aufgabe in Anspruch zu nehmen, da man daheim meist nicht die gesetzlichen Vorraussetzungen erfüllt oder gar erfüllen kann, die einem auferlegt werden, dass kann bei einer Lohnprüfung schnell in die Hose gehen und wird dann erst recht teuer ;)

b) eine VM-Ware und darauf Lexware laufen zu lassen, wenn es den einigermaßen erschwinglich sein soll

Für Mac OS gibt es in der Tat nichts, was deine Ansprüche und Wunsch aus Einfachheit und Kostenlos befriedigt. Musst ja auch bedenken, dass solche Software aus Steuergeldern finanziert werden muss, für gerade einmal 5 % der Bevölkerung und unter den Unternehmen sogar noch weniger eine eigene Plattform zu bieten wäre Verschwendung von Steuermitteln, das kann ich schon nachvollziehen, dass das nicht gemacht wird. Eine vernünftige VM-Ware bekommst du für knapp 70 Euro, dass sollte dir im Zweifel deine Lohnbuchhaltung schon wert sein ;)

Viele Grüsse

Michael

Ralek

Goldparmäne
Virtual Box ist sogar kostenlos und wird von der Performance für einfache Buchhaltung auch reichen.
Ich persönlich nutze ELENA über Parallels. Bisher bei der geringen Nutzung keine Probleme gehabt.

new-resistance

James Grieve
Als Selbständiger schließe ich mich dem ersten Post an. Mach deine Buchhaltung selber , z.B. mit ProSaldo o.ä. und lass den Elena-Kram von deinem Steuerberater erledigen. Dürfte nicht mehr als 50€ kosten.
Ich meine aber es würde auch online über Seiten wie Steuerfuchs oder ähnliches gehen.

spiderthommy

Boskoop
Vielen Dank für eure Antworten!

In der Tat habe ich nun Virtualbox mit Windows XP am laufen. Hier kommt dann das Programm "sv.net/classic" in den Einsatz.
Dies wird aber auch nicht lange so bleiben, denn es kostet tatsächlich nicht die Welt das einen Steuerberater machen zu lassen.

Nochmals Danke für eure Antworten,
Thomas