• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Javascript] Elemente nach Klasse zählen

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Hallo,
stehe gerade vor einem kleinen Problem: Habe ein Div welches weitere DIVs einer bestimmten Klasse enthält. Nun würde ich gerne an die Anzahl der Div's mit besagter Klasse innerhalb des umgebenden Div's kommen.

Das mit getElementsbyTagName und length zu machen war auch mein erster Gedanke, allerdings können die Div's ebenfalls noch ein weiteres Div enthalten. Ich brauche aber nur die Anzahl der Div's der ersten Ebene.

Kennt ja jemand eine Möglichkeit?
Verwende hier übrigens MooTools für den Fall dass es da nochmals extra etwas gibt.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Habe zwar schon nach getElementsbyClass gegoogelt, aber das half jetzt auch nicht wirklich weiter.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Das geht über die so genannten Selektoren.

Bei den MooTools geht das über die $$-Funktion. Würde spontan mal $$('deindiv > div.deineklasse').length versuchen.. ein Blick in die Doku schadet aber nicht.