• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

El Capitan Installationsstick unter Catalina?

Michael87

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mein 2009er 15" MacBook Pro, auf dem zuletzt OS X 10.11.6 installiert war, neu aufzusetzen. Habe mit CMD + R die Recovery gestartet und die Festplatte plattgemacht. Anschlhießend wollte ich El Capitan neu installieren, allerdings kam dann laufend die Fehlermeldung, dass es wegen fehlender "geeigneter Pakete" nicht installiert werden konnte. Jetzt wollte ich gerade einen bootfähigen Stick mit El Capitan erstellen, habe aber nur einen iMac mit Catalina zur Verfügung - ziemlich ungünstig, weil ich damit keinen Installer für El Capitan erstellen kann - somit beißt sich die Katze in den Schwanz.

Kann mir jemand helfen, wie ich weiterkomme, außer jemanden zu suchen, bei dem zufällig noch 10.11 läuft und der mir einen Stick erstellt?

Hätte nicht gedacht, dass eine Neuinstallation so zur Zerreißprobe werden kann.

Danke im voraus und ein schönes Wochenende
Micha

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Habe mit CMD + R die Recovery gestartet und die Festplatte plattgemacht. Anschlhießend wollte ich El Capitan neu installieren, allerdings kam dann laufend die Fehlermeldung, dass es wegen fehlender "geeigneter Pakete" nicht installiert werden konnte.

Eine Recovery-Installation wird auf so alten Computern nicht mehr unterstützt, da Apple die NetBoot-Versionen der Betriebssysteme nicht mehr pflegt und deren Zertifikate abgelaufen sind.

Du kannst die Zertifikatsprüfung austricksen, indem Du das Datum zurückstellst, am besten auf einen Wert knapp vor Oktober 2019. Starte in der Recovery das Terminal und gib den Befehl

date 090912002019

ein. Beende dann das Terminal und versuche die Installation erneut.

• Love
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Michael87

Michael87

Granny Smith
Du kannst die Zertifikatsprüfung austricksen, indem Du das Datum zurückstellst, am besten auf einen Wert knapp vor Oktober 2019. Starte in der Recovery das Terminal und gib den Befehl

date 090912002019

ein. Beende dann das Terminal und versuche die Installation erneut.
Vielen, vielen Dank für diesen Hinweis - da bin ich bisher noch nirgends drübergestolpert (im Gegenteil - es hieß immer, der Fehler könne daran liegen, dass das Datum eben NICHT dem aktuellen entspricht).

Wichtig war noch, das ganze mit CMD + Alt + R zu starten, zunächst habe ich ausversehen nur CMD + R gestartet, da kam dann ne Fehlermeldung mit dem alten Datum, dass die Installation nicht geklappt hat. Mit CMD + Alt + R hat's mit altem Datum dann geklappt.

Tausend Dank nochmal!

• Like
Reaktionen: dg2rbf

der_ablichter

Erdapfel
Wichtig war noch, das ganze mit CMD + Alt + R zu starten, zunächst habe ich ausversehen nur CMD + R gestartet, da kam dann ne Fehlermeldung mit dem alten Datum, dass die Installation nicht geklappt hat. Mit CMD + Alt + R hat's mit altem Datum dann geklappt.

Ich habe dasselbe Thema - allerdings ist es egal ob ich mit CMD + R oder CMD + ALT + R oder CMD + SHIFT + ALT + R starte - bei mir kommt immer die Fehlermeldung:

Code:
Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler
aufgetreten. Versuchen Sie das 
Programm erneut durchzuführen.

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte? o_O

MACaerer

Charlamowsky
Um welchen Mac handelt es sich denn, bzw. wie alt ist er? Falls er ein Modell vor 2011 ist wird die Internet-Recovery nicht unterstützt. Daher löst CMD + ALT + R den gleichen Effekt aus wie CMD + R und damit natürlich auch die gleiche Fehlermeldung

der_ablichter

Erdapfel
Um welchen Mac handelt es sich denn, bzw. wie alt ist er? Falls er ein Modell vor 2011 ist wird die Internet-Recovery nicht unterstützt. Daher löst CMD + ALT + R den gleichen Effekt aus wie CMD + R und damit natürlich auch die gleiche Fehlermeldung

Ist von 2009! :)
Hab grad rausgefunden, dass die Fehlermeldung kommt, weil das Datum nicht stimmt. Klar - hab es ja zurückgesetzt.

Wenn ich das Datum aktuell setze wird grob 23 Minuten etwas geladen. Dann bekomme ich die Nachricht, dass El Capitan nicht installiert werden konnte. :(
image.jpg

Dann der Reboot und dann

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Ein iMac von 2009 unterstützt noch keine Internet-Recovery. Das heißt ob du nun mit CMD + R oder mit CMD + ALT + R startest, es wird immer die lokale Recovery auf auf den Startlaufwerk geladen. Soweit mit bekannt ist wird ElCapitan nicht mehr zum Download angeboten. Auf den iMac kannst du aber auch noch HighSierra installieren und das sollte noch verfügbar sein.

• Like

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Anschlhießend wollte ich El Capitan neu installieren, allerdings kam dann laufend die Fehlermeldung, dass es wegen fehlender "geeigneter Pakete" nicht installiert werden konnte.

Wie oben schon geschrieben: Du kannst nicht erwarten, dass Apple für historische Computer auf ewig Download-Dienste anbietet. OS X El Capitan lässt sich, bevor man das Gerät löscht, von der offiziellen Webseite herunterladen. Dann kann man beispielsweise einen Installations-Stick erstellen, mit dem die Einrichtung auch nach dem Löschen des Computers problemlos klappt.

Liegt die Original-DVD für diesen Computer vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

der_ablichter

Erdapfel
Ein iMac von 2009 unterstützt noch keine Internet-Recovery. Das heißt ob du nun mit CMD + R oder mit CMD + ALT + R startest, es wird immer die lokale Recovery auf auf den Startlaufwerk geladen. Soweit mit bekannt ist wird ElCapitan nicht mehr zum Download angeboten. Auf den iMac kannst du aber auch noch HighSierra installieren und das sollte noch verfügbar sein.

Leider ist der für Sierra zu alt. Wird nicht unterstützt.
Wie oben schon geschrieben: Du kannst nicht erwarten, dass Apple für historische Computer auf ewig Download-Dienste anbietet. OS X El Capitan lässt sich, bevor man das Gerät löscht, von der offiziellen Webseite herunterladen. Dann kann man beispielsweise einen Installations-Stick erstellen, mit dem die Einrichtung auch nach dem Löschen des Computers problemlos klappt.

Liegt die Original-DVD für diesen Computer vor?

Ich erwarte, dass ich von der Recovery Partition das El Capitan installieren kann, ohne Apple ID und son Quatsch. Der soll gar nichts herunterladen wollen.
Aber auch das klappt nicht. :(

die Original CD hab ich irgendwo noch…

MACaerer

Charlamowsky
Dann handelt es sich also um einen iMac von Mid 2009 oder noch früher. Bei dem Modell ist bei macOS Yosemite Schluss. Daher bitte beim nächsten mal etwas präzisere Angaben zum Modell, damit man als Außenstehender keine unpassenden Empfehlungen gibt. So oder so, mit der originalen System-DVD wird man in dem Fall nichts anfangen können. Das originale System ist bei einem iMac Mid 2009 macOs 10.5. x (Leopard) und damit kann man nicht auf höhere Systeme ab 10.7.x updaten.

• Like

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich erwarte, dass ich von der Recovery Partition das El Capitan installieren kann, ohne Apple ID und son Quatsch. Der soll gar nichts herunterladen wollen.

So etwas hat es noch nie gegeben. Dazu wäre es ja nötig, eine Installations-App mit einer kompletten Kopie des Betriebssystems im Recovery-System zu speichern. Das würde viel zu viel Speicherplatz verbrauchen und außerdem alle paar Monate veralten.