• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Einzelne Ordner der Mediathek auslagern?!

• Ersteller Mitglied 144878
  • Erstellt am

Mitglied 144878

Gast
Bisher habe ich meine gesamte Mediathek auf einer USB 3.0 Festplatte gespeichert, aber ich überlege, zumindest Teile davon auf den Mac zu kopieren um nicht immer die Festplatte mitnehmen zu müssen.
Meine Frage: Auf Windows kann man theoretisch einfach beispielsweise den Movies Ordner auf ein anderes Laufwerk kopieren und durch eine Verknüpfung ersetzen.
So habe ich meine Musik immer dabei, der relativ große Movies Ordner belastet aber nicht die System HDD.
Geht das in dem Sinne auch mit iTunes auf dem Mac?
Vielen Dank für eure Antworten!

MacAlzenau

Golden Noble
Theoretisch ja, ob es praktisch klappt, könntest du am besten selbst testen.
Bisher gab es allerdings nie irgendwelche Hinweise, wie man in iTunes die Mediathek auf diese Art splitten könnte. Wechsel der Einstellung vor dem Neuimport - ja, das klappt, aber ganze Bereiche schon von vorneherein trennen, dazu hat noch nie wer was gesagt. Hast du es denn unter W. mal ausprobiert? Da war nämlich auch noch nie was zu lesen in den Foren.

alexL

Bismarckapfel
Also ich habe das bei mir so gelöst:
iTunes verwaltet die Mediathek, die Filme und Serien habe ich auf einer externen Festplatte.
Kommt ein neuer Film dazu, kopiere ich ihn auf die Externe Festplatte und ziehe ihn dann mit gedrückter alt-Taste in iTunes.
Somit wird der Film nicht in den Ordner Media auf dem iMac kopiert sondern bleibt auf der Externen und ist trotzdem auf dem iMac und dem Apple TV auswählbar.

Gruss Alex

Mitglied 144878

Gast
Nein bisher noch nicht. Idee kam mir gestern erst.
@alexL: so hab ich das auch mal verwaltet gehabt - auf iTunes 8 oder 9. allerdings hat das nicht so gut funktioniert, weil iTunes damals nur die Dateien verwaltet hat, die im Mediathek Ordner (C:/User/%user%/Music/iTunes) liegen. Wenn man Teile der Mediathek auslagert, werden diese zwar in iTunes angezeigt, aber nicht automatisch von iTunes sortiert und umbenannt. Ob das auf iTunes 10 oder dann ja bald 11 anders ist, weiß ich nicht

alexL

Bismarckapfel
Die Automatik ist dann weg, das stimmt.

Mitglied 144878

Gast
Ich habe es mal unter Windows ausprobiert und die Filme konnten dann nicht gefunden werden