• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Einzelne E-Mails aus Backup in neu eingestelltes Mail importieren

Stygian

Alkmene
Registriert
29.08.12
Beiträge
35
Darstellung bei Mail ändern

Hi,
ich habe vor kurzem das MacBook meiner Freundin auf ML geupdatet (Der Einer oder Andere wird sich erinnern). Dabei habe ich unter anderem ein Backup des user-Ordners gemacht, also inklusive des Mail-Ordners. Nach der Neuinstallation habe ich Mail komplett neu eingestellt, ohne einfach die alten Dateien rüberzukopieren. Jetzt möchte ich die alten E-Mails vor der Neu-Installation in das neu eingestellte Mail integrieren. Ich muss also im Prinzip zwei .mbox-Dateien verschmelzen, wenn ich das richtig sehe. Geht das, wenn ich einfach die E-Mails einzeln rüberkopiere? Was mache ich wenn zwei E-Mails dann den gleichen Namen haben? sind die Dateinamen irgendwie kodiert, oder kann ich eine einzelne E-Mail auch einfach umbenennen? Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der INBOX.mbox nur Werbemails sind, die eigentlich gelöscht wurden. Wo sind die "richtigen" Mails? Gibt es einen anderen Speicherort für Mails, oder müssen die irgendwo da sein? Ich hoffe ihr versteht mein konfuses gebrabbel. Ist schon spät ;). Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Also es heißt das alte Emails in Email Programm gelöscht wurden ?Bei mir sind noch alle dar gewesen die davor auch schon da waren ?
 

Stygian

Alkmene
Registriert
29.08.12
Beiträge
35
Scheinbar sind die gelöschten und die ungelöschten Mails im Backup vermischt. Wo sind denn bei ML die Mails gespeichert? Der Ordner Benutzer/Library ist bei mir irgendwie nicht vorhanden.

Habe jetzt allerdings noch ne neue Frage. Ich habe drei E-Mail Accounts erstellt. Diese sind irgendwie jetzt in einem Posteingang drin. Ich möchte aber, dass die drei Account komplett getrennt voneinander verwaltet werden (getrennter Eingang, Ausgang, Papierkorb...). Kann ich das irgendwo einstellen?
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Eigentlich musst du nur ins Mail Programm gehen einen neuen Mail ACC dort hinzu fügen und es kommt dann unter dem schon vorhandenen Email Konten die üblichen Ordner das ist dann der neue ACC und von dort kannst du die verschicken und du bekommst die dort auch! Und der Library Ordner ist unsichtbar ! Mach folgendes geh ins Terminal und gib ein :
Ch Flags nohidden ~/Library/

~ wird mit alt + N erzeugt

Schon ist der Library Ordner da :D hoffe ich konnte helfen ;)
 

Stygian

Alkmene
Registriert
29.08.12
Beiträge
35
Danke Mac_Hunter, das hat mir auf jeden Fall schonmal sehr geholfen. Kann ich jetzt die einzlenen alten .emlx dateien aus der alten INBOX.mbox einfach in den ordner mit den neuen INBOX.mbox kopieren, oder bekommt das Programm dann Probleme? Die Dateien haben ja einfach nur eine Zahl als Namen. könnte ja sein, dass ich später alte Mails verliere, weil Mail einer neuen Datei zufälligerweise den selben Namen gibt. Oder kann das nicht passieren?

und nochmal zur Darstellung:
also momenten sieht es bei mir so aus:
Postfach
|-Eingang
| |-Account 1
| |-Account 2
| |-Account 3
|-Gesendent
|-Papierkorb

ich hätte es aber gerne so:
|-Account 1
| |-Eingang
| |-Gesendet
| |-Papierkorb
|-Account 2
| |-Eingang
| |-Gesendet
| |-Papierkorb
|-Account 3
| |-Eingang
| |-Gesendet
| |-Papierkorb

ist das möglich?
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Also soweit ich weiß kommt so ein Fenster wenn du eine Email mit einem gleichen Namen rein Schieben willst ;) Was so enlich klingt wie: die selbe Datei ist bereits vorhanden. Darunter sind Dan 3 Buttons 1 abbrechen 2 neue Email mit der bereits vorhandenen Email ersetzen 3 beide behalten . Dann müsstest du nur auf beide behalten drücken :)
 

Stygian

Alkmene
Registriert
29.08.12
Beiträge
35
jaja, das is klar. hab nur angst, dass wenn neue mails runtergeladen werden, diese dann so benannt werden könnten wie eine bereits vorhandene (da die manuell kopierten dateien ja nicht im programm regisitriert sind oder sowas). Oder ist das abwegig?
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Also ich glaube damit sollte es keinerlei Probleme geben ?Du kannst sie ja auch einfach umbenennen oder nicht ?
 

Stygian

Alkmene
Registriert
29.08.12
Beiträge
35
alles klar. dann werde ich das mal testen. also zurück zur letzten frage (ich chreibs der übersicht halber nochmal hin):
und nochmal zur Darstellung:
also momenten sieht es bei mir so aus:
Postfach
|-Eingang
| |-Account 1
| |-Account 2
| |-Account 3
|-Gesendent
|-Papierkorb

ich hätte es aber gerne so:
|-Account 1
| |-Eingang
| |-Gesendet
| |-Papierkorb
|-Account 2
| |-Eingang
| |-Gesendet
| |-Papierkorb
|-Account 3
| |-Eingang
| |-Gesendet
| |-Papierkorb

ist das möglich?
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Mmm ich Teste dass mal morgen, dann Sage ich dir Bescheid :)